Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich konnte es nicht lassen und habe bei Zooplus nun doch eine Mini Schermaschine für 8€ für die Pfotenzwischenräume gekauft (da ist Frau Beagle warum auch immer Langhaarträgerin, darf aber wegen Arthrose nicht ausrutschen). Ich bin postiv überrascht, sie hat es sich überraschender weise sehr gut gefallen lassen (obwohl Schwermaschine von Tierarzt sehr negativ besetzt ist) und das Teil reicht für ihre drei Flusen auch aus. Wenn es irgendwann die Flocke macht kaufe ich was anständiges .
Ein ZoomGroom habe ich auch gekauft, der scheint sehr angenehm zu sein und holt totes Deckhaar raus. An meinen Zweckentfrendeten Massageball kommt er nicht ran, aber fürs grobe sehr gut und liegt sehr gut in der Hand .
Ich musste jetzt wegen ihrer Allergie sehr oft die Pfoten waschen und die Vulva und werde deshalb wohl in ca. einem Monat nochmal ein neues Sersto kaufen. Da würde sich die Gelegenheit bieten vorher nochmal eine Komplettwäsche zu machen. Gibt es ein anständiges Shampoo bei Zooplus? Da bestelle ich eh häufiger und bald soll es das Conceptforlife veterinär Nassfutter geben, da werde ich wohl eh mal das Gelenkfutter ausprobieren....oder soll ich einfach das medizinische für den ganzen Hund nehmen, da hätte ich diverses im Angebot Virbac Etiderm, Pyoderm... Glückstier Shampoo von dm hab ich auch noch...
Oder wohnt jemand in der Bonner nähe und würde mir gegen Bares ein Fläschen von dem viel gelobten Nature's Specialties abfüllen (mit 50 mL komme ich wohl ewig hin)? oder lohnt sich das beim Beagle nicht und es lang 0815?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oder wohnt jemand in der Bonner nähe und würde mir gegen Bares ein Fläschen von dem viel gelobten Nature's Specialties abfüllen (mit 50 mL komme ich wohl ewig hin)? oder lohnt sich das beim Beagle nicht und es lang 0815?
Welches von NS brauchst du denn? Ich hab hier eine große Flasche Aloe Premium und eine kleine Probe vom EZ Out. Beides unbenutzt.
Ich arbeite in Bonn, allerdings nur zwei Tage die Woche.
-
Welche Effilierschere könnt ihr empfehlen (ich benötige diese nur für die Bauchseite und die Rote eines Border Terriers).
Ich habe die einfache Modelierschere von Ehaso mit 35 Zähnen. Als Effilierschere würde ich auf dieses Modell zurückgreifen.
-
Ich werde wohl in einen zusammenklappbaren Trimmtisch investieren müssen. In der alten Wohnung hatte ich einen massiven Esstisch, den ich für die Pflege- und Scheraktionen genutzt habe, der ist aber jetzt auf dem Sperrmüll gelandet, weil er in die neue Wohnung nicht reinpasst. Dachte der Campingklapptisch reicht ja aus, aber das war gestern so eine wackelige Angelegenheit als ich Bjarki geschoren habe, das geht gar nicht.
-
Ich werde wohl in einen zusammenklappbaren Trimmtisch investieren müssen.
Im Aldi gibt's ab und zu so Tapeziertische oder wie die heissen, meine waren wirklich nicht teuer, sie sind enorm stabil und mann kann jedes Tischbein separat höhenverstellen.
Mit einer Antischleudermatte drauf passt da wirklich alles.
Kann ich empfehlen
-
-
So nun ist unser Shampoo nach 2 Jahren auch leer, wir hatten halt Coconut Clean von NS (da wir damit für die Ausstellungen für 2-3 Tage etwas mehr Volumen im Fell vortäuschen konnten) eigentlich waren wir gut zufrieden, aber vielleicht hat wer noch einen Tipp für ein anderes gutes Shampoo: Gesucht für Shampoo für einen langhaarigen Collie (semi Unterwolle - semi weil im Vergleich zu Snoopy Harzer Fuchs Mix ist Ethan ein Waisenknabe). Preis so 25-30 Euro für 500ml sind ok (sofern mit Verdünnung 1:10 oder 1:16 gearbeitet wird) Danke schon mal im Voraus
-
Welche Effilierschere könnt ihr empfehlen (ich benötige diese nur für die Bauchseite und die Rote eines Border Terriers).
Ich habe die einfache Modelierschere von Ehaso mit 35 Zähnen. Als Effilierschere würde ich auf dieses Modell zurückgreifen.
Jetzt bin ich etwas doof, aber was der unterschied außer das die Effilierschere beidseitig "zacken" hat?
-
Welches von NS brauchst du denn? Ich hab hier eine große Flasche Aloe Premium und eine kleine Probe vom EZ Out. Beides unbenutzt.
Ich arbeite in Bonn, allerdings nur zwei Tage die Woche.
Das EZ Out würde mich sehr interessieren oder das Hafermilchshampoo da sie ja Allergie bedingt zu Juckreiz neigt. Aber wenn du auch nur eine Probe hast ist Teilen vermutlich schwierig.
-
Jetzt bin ich etwas doof, aber was der unterschied außer das die Effilierschere beidseitig "zacken" hat?
Eine Modelierschere schneidet etwa jedes zweite Haar. Mit ihr kann man gezielter arbeiten. Sie dient, wie der Name schon sagt, zum modelieren. Man kann z.B. einen kompletten Haarschnitt erstellen. Westies, die aus unterschiedlichen Gründen nicht getrimmt werden, sehen mit modeliertem Rücken meist besser aus, als geschoren. Dafür eigent sich eine Modelierschere besser als eine Effilierschere.
Eine Effilierschere schneidet etwa jedes Dritte Haar. Sie wird i.d.R. zum Ausdünnen des Fells benutzt, für Übergänge von getrimmten zu geschorenen Partien beispielsweise. Eine geringe Verzahnung dünnt wenig aus, eine starke viel.
-
Huhu Ihr,
ich habe eine Frage zu einem Hund, den wir uns am WE anschauen werden , und zwar, ob jemand von euch anhand der Bilder in der Anzeige einschätzen kann, was der Hund für ein Fell hat bzw. wie aufwendig die Pflege wohl werden wird.
Hier ist die Anzeige: https://www.quoka.de/tiermarkt…chmuster-spiky-sucht.html
In der Anzeige, die wir zuerst gesehen hatten (auf einem anderen Portal) waren nur Bilder, wo man die Länge des Fells nicht beurteilen konnte oder es kurz war (vielleicht geschoren). Nun haben wir diese Bilder gesehen mit total langem zotteligen Fell. Sieht so ein bisschen aus wie der Bearded Collie von Bekannten, der täglich gebürstet werden muss, damit er nicht total verfilzt .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!