Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Sieht schon nach Trimmfell aus das gerupft gehört, aber einfach geschnitten wurde. Ist die Frage ob man es wieder hin bekommt. Wenn ja, dann ist es recht pflegeleichtes Fell das ungefähr alle 8 Wochen gerupft werden muss. Ein guter Groomer braucht dafür 2-3h wenn es wieder normal ist. Ich brauch für Pixel ungefähr 8h.

Die spannen gehen aber von 4 bis 12 Wochen

• 2-3 h für einmal trimmen? Ich habe mir gestern ein Youtube-Video übers trimmen angesehen und etwa 1h geschätzt für so einen kleinen Hund. So kann man sich irren...

Und warum brauchst du so lange? Mag dein Hund das trimmen nicht, oder ist das als Privatperson so schwierig?

Und was nimmt ein Groomer so in etwa für einmal trimmen?

• Nein trimmen dauert sehr lange. Wenn Grund drin ist und er Cairn Terrier Fell hat, reicht 3 bis 4 Mal im Jahr.

Aber er muss wirklich getrimmt werden, nicht mit Schere oder Maschine gekürzt.

Vor den Augen, an den Pfoten kann man Zwischendurch selber machen.

Es dauert auch beim Züchter mindestens 2 Stunden.

Hundesalon hat oft niemanden, der trimmen kann.

Was bei Youtube mit Hunden angestellt wird, ist oft traurig..., sorry.

Was bei Youtube unter Grooming läuft, hat mit trimmen im Ernst selten was zu tun.

Musst dich in deiner Nähe erkundigen. 200 Euro pro Jahr würde ich auf alle Fälle rechnen.

• Naja, wenn wir uns für den Hund entscheiden müssen wir das ja irgendwie hinkriegen. Entweder einer der Hundefriseure in der Gegend kann das oder wir müssen selber ran. KA, ob es einen Züchter in der Gegend gibt.

Das was in dem Video gezeigt wurde sah aber gut aus, die Dame war selber Züchterin und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Ich habe mich nur in der Zeit verschätzt, da nicht alles in Echtzeit gezeigt wurde.

• Ich habe es später selber gemacht, nachdem ich jahrelang zugesehen habe bei der Prozedur.

Ehrlich gesagt, sieht er sehr ungepflegt aus. Bisschen verkommen. Bürsten und kämmen muss man auch mal zwischendurch. Aber das ist easy.

Auf den Bildern, wo wer kürzer ist, tippe ich auf Schere und Maschine, aber ihr könnt es besser machen

Cairn Terrier sind nicht einfach. Das sind harte Hunde, aber super, wenn man damit klar kommt.

• Ja klar, Fell gehört zum Hund, ansonsten macht er bestimmt auch noch Arbeit.

Sind tolle Hunde, muss man aber lebenslang dran bleiben, starkes Selbstbewusstsein.

Guckt ihn mal an, und wenn es Liebe ist, kommt ihr da durch. Und habt nen super Hund.

Wichtig: abgegeben wegen Jagdtrieb. Würde ich hinterfragen. Wen oder was jagt und beißt er?

Beißhemmung muss da sein.

• Laut der Angaben der Orga ist er super abrufbar, wenn er mal losläuft. Das Problem mit dem Jagdtrieb können sie nicht nachvollziehen.

Mal schauen, ich bin total gespannt :mrgreen-dance:.

• Er hat wohl in der Pflegefamilie den anderen Hund angegangen, möglicherweise um seine Bezugsperson “zu beschützen/für sich zu haben“. Bei Spaziergängen tut er das aber nicht, da ist er immer freundlich. Kann das ein Problem werden? Noch ist er ja auch erst 2 und damit vielleicht noch nicht vollständig erwachsen.

• Hallo in die Runde :winken:

ich habe eine Frage zu meinem Kleinen. Ich habe einen Drahthaar Vizsla. Leider bin ich unsicher wie ich sein Fell pflege. Am liebsten möchte ich ihn nicht scheren oder sowas. Kämme ihn aber schon hin und wieder, gerade an den Pfoten wird das Fell schnell filzig. Dass ich hier und da mal einen Knoten entfernen muss, wäre mir klar, aber benötigen sie einen regelmässigen Besuch beim Frisör oder kann ich mit ab und an mal duschen und kämmen, sein Fell gepflegt halten? Hat hier jemand Erfahrung?

Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Ratschläge

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!