Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Müsste doch sehr ähnlich der Pflege eines Deutsch Drahthaar sein...und die brauchen nicht viel Pflege an sich. Da wird normal nur durchgebürstet, Bart und Pony gestutzt und je nach Fellwuchs auch die Pfoten geschnitten werden. Also echt Pflegeleicht!

  • 200 Euro pro Jahr würde ich auf alle Fälle rechnen.

    rechne mal lieber mit mindestens 30, eher 35 Euro die Stunde. Und das ist der untere Stundensatz fürs trimmen. Für kleine Hunde.

    Müsste doch sehr ähnlich der Pflege eines Deutsch Drahthaar sein...und die brauchen nicht viel Pflege an sich. Da wird normal nur durchgebürstet, Bart und Pony gestutzt und je nach Fellwuchs auch die Pfoten geschnitten werden. Also echt Pflegeleicht!

    Und sie werden getrimmt. Ca 4x im Jahr.

  • Das EZ Out würde mich sehr interessieren oder das Hafermilchshampoo da sie ja Allergie bedingt zu Juckreiz neigt. Aber wenn du auch nur eine Probe hast ist Teilen vermutlich schwierig

    Die Probe kannst du ganz haben. Die hatte ich vor Ewigkeiten mal bestellt, aber für Lili benutzen wir nun etwas anderes.

  • Hallo in die Runde :winken:

    ich habe eine Frage zu meinem Kleinen. Ich habe einen Drahthaar Vizsla. Leider bin ich unsicher wie ich sein Fell pflege

    In dem Alter machst du noch nicht viel außer an die Bürste gewöhnen. Mit einer mittelharten Borstenbürste durchbürsten, für die Stellen die dann länger werden, ein paar Bartflusen sind da ja dran, reicht eine einfache weiche Zupfbürste. Sinnvoll ist auch den Hund schon mal an den Trimmtisch zu gewöhnen. Sobald der Hund das Bürsten auf dem Boden toleriert, kannst du auf dem Tisch weiterüben. Manipulier an den Pfoten mit rum, das er gewöhnt wird, das die angefasst werden. Ggf. kannst du auch schon überstehende Haare an den Pfotenballen entfernen. Leckerli hinterher nicht vergessen.


    Die hellen Flusen im Gesicht kannst du schon zupfen, wenn sie sich bereits lösen. Sonst warten, bis sich das Welpenfell löst und den Hund dann abtrimmen. Beim ersten Trimmen geht es weniger um die Frisur, sondern darum, dass der Hund die Prozedur kennenlernt und das Welpenfell entfernt wird.


    Ein Zeichen dafür, dass der Hund trimmreif ist, ist wenn vermehrt Haar in der Bürste ist oder eben durch Zupfprobe.


    Ansonsten bekommen die Hunde ja nicht die Fellmassen und sind im großen und ganzen recht pflegeleicht.

  • 2-3 h für einmal trimmen? Ich habe mir gestern ein Youtube-Video übers trimmen angesehen und etwa 1h geschätzt für so einen kleinen Hund. So kann man sich irren...

    Und warum brauchst du so lange? Mag dein Hund das trimmen nicht, oder ist das als Privatperson so schwierig?


    Und was nimmt ein Groomer so in etwa für einmal trimmen?

    Über mehrere Tage, mit vielen Pausen und Pixel hat einfach kein gutes Fell. Etwas auf das ich beim nächsten Terrier auf jeden Fall achten werde.
    Teilweise muss ich mich 'Haar für Haar' vorarbeiten.
    Und dann ist sie einfach nicht mehr die Jüngste und ich muss mich selbst viel zur Ruhe zwingen, sonst werde ich hektisch, nehme zu viel auf einmal und das ist dann sehr unangenehm.
    Aber ich merke auch wie ich immer besser werde, ich mach es jetzt ungefähr seit 2 Jahren selbst und ich denke der nächste Hund wird davon profitieren.

    Naja, wenn wir uns für den Hund entscheiden müssen wir das ja irgendwie hinkriegen. Entweder einer der Hundefriseure in der Gegend kann das oder wir müssen selber ran. KA, ob es einen Züchter in der Gegend gibt.

    Vom Cairn-Terrier-Förderverein gibt es auch immer mal Trimmkurse, fand ich sehr hilfreich. Man muss aber auch bedenken, das kaum ein Hund die Prozedur liebt und sich dann wenig kooperativ zeigt.
    Einige Züchter nehmen auch 'Fremdhunde' an. Bei Hundefriseuren ist meine Erfahrung, wer es gut kann und professionell macht nimmt keine neuen Kunden und beim Rest bekommt man es getrost selber besser hin. Den Rücken rupfen und den Rest schneiden, sollte jeder schaffen.

    ja, das hatte ich auch gedacht... Aber das Fell kriegt man ja mit ein bisschen Pflege bestimmt wieder hin.

    Also ich hab mir jedes Mal in den Arsch gebissen wenn ich doch wieder aus Faulheit etwas geschnitten hab und es beim nächsten Mal wieder trimmen wollte und da musste ich dann Haar für Haar arbeiten. Danach geht es meist wieder. Aber es ist schon aufwändiger Fell wieder hin zu bekommen, halt je nach Hund.

  • öööy... Ich mach es, nicht gerade schlecht, und nehme trotzdem Neukunden an weary-dog-face


    Ich trimme sicher nicht auf Ausstellungsniveau und bei einigen Rassen fehlt die Übung, da ich zu wenige habe, aber immerhin sind meine Trimmkundenhunde nett und mögen mich augenscheinlich einigermaßen! zumindest wird gern gekuschelt.

  • Du bist auch gefühlt nen Einhorn tears-of-joy-dog-face

    Deswegen schrieb ich, meiner Erfahrung. Ich muss auch gestehen heute kann das hier auch ganz anders aussehen als vor zwei Jahren. Aber jetzt kann ich meinen Hund selber rupfen

  • awww... Das nenne ich mal ein Kompliment


    notiere: Einhornhaarreif für DF-Treffen kaufen.

  • öööy... Ich mach es, nicht gerade schlecht, und nehme trotzdem Neukunden an weary-dog-face


    Ich trimme sicher nicht auf Ausstellungsniveau und bei einigen Rassen fehlt die Übung, da ich zu wenige habe, aber immerhin sind meine Trimmkundenhunde nett und mögen mich augenscheinlich einigermaßen! zumindest wird gern gekuschelt.

    Hmm... in welcher Ecke von Deutschland bist du nochmal?:pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!