Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Hmm... in welcher Ecke von Deutschland bist du nochmal?:pfeif:

Eigentlich so ziemlich genau in der Mitte Deutschlands. Das hat sie schon ziemlich gut eingefädelt, die liebe @Rübennase :D

Ich kann dir einen Besuch nur empfehlen :nicken:

• Wenn der Hund geschorenes Trimmfell hat nehmen leider nicht alle Salons wieder das Trimmmesser in die Hand. Einige behaupten, dass Fell sei dann für immer ruinert und man könne den Hund jetzt nur noch scheren. Einen Hund wieder zu ordentlichem Trimmfell zu verhelfen oder einen Hund zu trimmen, der schwieriges Trimmfell hat verlangt Zeit und Nerven. Und diese Nerven lässt nicht nur der Groomer, sondern auch der Hund.

Ich an deiner Stelle würde überlegen selbst Hand anzulegen. So kannst du die Prozedur des Umtrimmens (Wiederherstellen des ursprünglichen Trimmfells) zeitlich flexibel gestalten, Pausen einlegen, wenn du oder der Hund es benötigst und bekommst eben das Ergebnis, was du auch haben willst.

• Das hatte ich ursprünglich auch gedacht, bevor ich wusste wie lange das dauert :ka: und dass das offensichtlich doch schwieriger ist als gedacht. Naja, erstmal ist sowieso gegenseitiges Beschnuppern dran :applaus:

• Wir haben alle einmal angefangen. Sicher ist es einfacher das Trimmen zu lernen mit einem Hund mit perfektem Trimmfel. Aber der gemeine Familienhund hat selten das perfekte Haar. Die meisten sind doch gut bis sehr gut.

Ich kenne viele Leute die auf selber trimmen umgestiegen sind, weil der Hund ihnen im Salon zu viel geschnitten wurde. Nur Mut, so schwierig ist das auch nicht. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir haben allen mal angefangen und aus eigenen Fehlern lernt man doch am Meisten.

Aber lernt euch erst mal kennen. Und wenn es doch Liebe auf den ersten Blick ist, kann man ja immer noch auf das Thema zurück kommen.

• die meisten trimmen selbst, weil alles andere ihnen zu teuer ist. Was ja auch ok ist, sowas ist nun mal nicht billig, bzw wenn es billig wäre, würde ich mir ernsthaft Gedanken um die Qualität machen.

Aber ist der Hund empfindlich und/ Oder hat schlechtes Fell, dauert es nun mal länger, der Hund braucht mehr Pausen, das Haar muss wirklich einzeln gezupft werden..... Das kostet Zeit und somit Geld.

Natürlich ist es bei vielen geschorenen Hunden möglich, es wieder trimmbar zu machen. Aber, siehe oben. Das kostet Zeit und Geld. Und sieht zunächst auch nicht so toll aus.

• Trimmen einfach selber, da muss man schon ein gutes Youtube Video haben.....??

Man sollte zuerst ne Bürste da haben, mit der man das Unterfell auskämmen/-bürsten kann.

Der Hund muss erstmal Vertrauen fassen, da kann man nicht direkt mit trimmen los legen.

• Das hatte ich ursprünglich auch gedacht, bevor ich wusste wie lange das dauert :ka: und dass das offensichtlich doch schwieriger ist als gedacht. Naja, erstmal ist sowieso gegenseitiges Beschnuppern dran :applaus:

Schwierig ist es nicht, nur bis es so aussieht wie man es gerne hätte dauert es ein bisschen. Wie gesagt bei mir 2 Jahre, aber ich bin so froh das ich den Schritt gegangen bin mit der Einstellung, dem Hund ist total egal wie er aussieht, hauptsache das Fell ist gepflgt. Am Anfang hatte sie 5cm große Löcher auf die nackte Haut am Rücken.
    Was man aber nicht vernachlässigen darf, ja das Rupfen ist zeitaufwenig, aber dafür hat man dazwischen echt tolles Fell. Bei Pixel bleibt nichts hängen, wird sie nass, einmal drüber wischen, es filzt nichts und Dreck fällt auch einfach wieder ab.
    Und im Vergleich zu einem normal haarenden Hund haart sie kaum, es gibt auch Terrier die dann gar nicht haaren.

Aber guckt ihn euch erstmal an und entscheidet dann, ich würde es nicht unbedingt von der Fellpflege abhängig machen.

Solltet ihr euch entscheiden und wollt es selbst machen, dann lass dir das Trimmen von einer verierten Person zeigen. Mir hat das am aller meisten gebracht.

• Naja, Trimmen ist ebenso ein Handwerk, wie korrektes Scheren oder Schneiden. Nicht umsonst dauern Ausbildungen im Handwerk 3 Jahre.

Von nur ein paar Videos lernen zu wollen halte ich für wenig erfolgverprechend. Besser ist es sich von einem erfahrenen Trimmer einweisen zu lassen. Die Rasseverbände oder aber auch Züchter geben gern mal Trimmseminare. Entweder ich finde jemanden der seinen Hund selbst trimmt und mir Grundlegendes zeigen kann/möchte oder ich besuche einen Anfängerworkshop. Aufbauseminare kann man später natürlich auch noch besuchen.

Man sollte beim Anfängerworkshop vielleicht darauf hinweisen, das der Hund bisher geschoren wurde, nur damit der Groomer sich darauf einstellen kann. Der Hund wird dann nämlich anders aussehen als die anderen und anders zu trimmen sein.

Mich kam damals ein Züchter besuchen und hat mich eingewiesen. Darauf folgten Seminare und Workshops.

• Naja, Trimmen ist ebenso ein Handwerk, wie korrektes Scheren oder Schneiden. Nicht umsonst dauern Ausbildungen im Handwerk 3 Jahre.

Damit hast du grundsätzlich recht, aber es geht beim eigenen Hund nicht darum verschiedene Rasse nach dem Rasse Standard zu rupfen sondern grob gesagt einfach nur das alte Fell raus zu bekommen und wenn man da ne Toleranz für hat wie das Endergebnis aussieht, würde ich nicht sagen das es konkret schwierig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!