Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Es geht bei vielen Rassen einfach in die Hose. Weil sie sich leider nicht mit allen Fellarten auskennen. Alle Hunde, die ich hier sehe sind eiskalt abgeschoren. Wer z.B. einen Bolonka und anderen Hunde mit doppeltem Haar ne Sommerschur mit Maschine verpasst, ist wahnsinnig.
Und ich kenne auch einige Terrier, die unter Garantie nicht artgerecht getrimmt wurden, sondern einfach mit Maschine durch. Das ist taurig!
Ja, ist es. Aber die Groomer sind auch nur Dienstleister und wenn die Besitzer unbedingt wollen, dass ihr Collie oder Terrier geschoren wird, dann wird das eben gemacht. Irgendwie müssen auch sie ihr Geld verdienen und können nicht einfach die Schur verweigern.
Da gebe ich aber nicht den Groomern die Schuld, mehr als aufklähren können sie ja nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Besitzer müssen sich selber aufklären über das Fell ihres Hundes und die Pflege, meiner Meinung nach.
Habe heute einen Yorkshire getroffen, der war fast nackt.
Verfilzungen vermeiden ist Pflicht des Besitzers und wenn man was kürzen lassen will, zwischen den Pfoten, am Kopf, im Ganzen. Dann muss man wissen, wie das Fell ist und eigentlich kenne ich kein Hundehaar, wo man einfach mit Maschine ran geht, außer Pudel?
-
Besitzer müssen sich selber aufklären über das Fell ihres Hundes und die Pflege, meiner Meinung nach.
Habe heute einen Yorkshire getroffen, der war fast nackt.
Klar, sollten sie. Viele wissen auch, dass ihr Hund nicht geschoren werden sollte, trotzdem wollen sie es. Hundefrisöre raten davon ab, dennoch wollen sie es. Den Groomern dann aber die Fähigkeit abzusprechen sich mit den Fellarten auszukennen ist absolut daneben.
-
Ich glaube man hätte dem Yorkie eine bessere Frisur verpassen können...
Ich habe die Leute noch angesprochen, kam quasi direkt vom Friseur.
Normal brauchen langhaarige Rassen auch keinen Friseur und Terrier müssen getrimmt werden.
Hundeschermaschinen sind für meine Begriffe überflüssig.
-
Zum Glück nur für dich. Nicht nur Pudelbesitzer sind dankbar für die Schermaschinen.
Richtiges Trimmen ist anstrengend, da gehen sehr viele gerne zum Groomer, auch der braucht 2-3 Stunden dafür. Unterwolle so gründlich rauszubekommen wie es im Salon gemacht wird ist schwer.
Wie wäre es wenn du dich mal etwas zu dem Thema und den unterschiedlichen Rassen und deren Fellpflege einliest? Es gibt nicht nur Collies mit Unterwolle und Terrier mit Trimmfell...
@Rübennase gewährt uns hier einen sehr guten Einblick in ihr Leben als Hundefriseurin.
Dein Denken über den Beruf ist falsch, auch wenn es in DE sicher so einige Katastrophen gibt, ist ja kein geschützter Beruf. Groomer wie Lisa sind oftmals ein wahrer Segen, sowohl für die Hunde als auch für ihre Halter. Und die Arbeit ist mit Sicherheit nicht einfach und benötigt viel Wissen und stetige Weiterbildungen.
Weisst du eigene Meinungen und Ansichten zu haben ist vollkommen in Ordnung, aber lasse nicht ausser acht, dass dein Wissen mangelhaft sein könnte. Lies dich mal durch diesen Thread hier und du wirst bestimmt so einiges lernen und erstaunt sein
und eigentlich kenne ich kein Hundehaar, wo man einfach mit Maschine ran geht, außer Pudel?
Da gäbe es auch noch z.B. Wasserhunde, Malteser, Bichon Frisé, Schafspudel, usw. Ob man diese jetzt schert oder schneidet ist jedem selbst überlassen.
Auch kann es sein, dass man zum Beispiel bei einen Terrier nicht nur mit trimmen auskommt sondern auch noch mit der Schere ran muss.
Es gibt nicht nur schwarz oder weiss.
-
-
Ja, man sollte wissen, was der Hund für Fell hat.
Bei Mischlingen ist es schwierig, Hundefriseur würde ich da nicht fragen....
Öhm.... weil....?
keine guten Erfahrungen, eigentlich immer die gleichen Ergebnisse wie mit meinem" geliebten" Furminator.
-
Ja, man sollte wissen, was der Hund für Fell hat.
Bei Mischlingen ist es schwierig, Hundefriseur würde ich da nicht fragen....
Öhm.... weil....?
Ich frag mal wieder unsere DF-eigenen Groomer. @Rübennase Lagurus Kennt ihr den Zooro oder Ezzygroom? Ist der praktikabel oder schneidet er die Haare und ist abratenswert?
keine guten Erfahrungen, eigentlich immer die gleichen Ergebnisse wie mit meinem" geliebten" Furminator.
Ach schade. Dachte schon, ich hätte nen guten Kamm für Kaela gefunden. Danke für deine Einschätzung!
-
@Farah64
Ich bin auch inzwischen ein großer Verfechter des Trimmens, wo immer es geht und kann mich furchtbar über die ganzen geschoren Hunde aufregen. Aber ich glaube auch, dass es eher die Besitzer sind als die Groomer.
Neulich habe ich einen megakurz geschorenen Cocker Spaniel getroffen. Und dann sagte Frauchen auch noch dass der Hund dringend kurz geschoren werden muss! Ich weiß mich ja sonst immer zusammen,aber da habe ich dann schon gefragt, ob sie ihn nackt machen will....
Nein, meinte sie, das macht sie schon seit Jahren so und der hund will es auch...
Ja was willst du da machen...
Der Hund war ja auch so schön weich...
Kein Deckhaar mehr.
Ich glaube da würde ich als Groomer durchdrehen
-
Normal brauchen langhaarige Rassen auch keinen Friseur
Aha.....
Hier sind aber schon so einige sehr dankbar gewesen, wenn ihr Hund fachgerecht gebadet und die Unterwolle entfernt wurde.
Na, wie gut, dass die Hersteller deine Ansicht nicht teilen. Alles was Du mit Schere schneiden kannst, kannst Du auch scheren.
Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass sich auf dem Markt der Groomer so einiges tummelt, was ich nicht an meine Hunde lassen würde. Die guten Groomer sind aber ein Segen. Man muss sich halt informieren, wo man hingeht. Ich würde ja auch nicht jeden hergelaufenen Trainer an meine Hunde lassen.
-
und eigentlich kenne ich kein Hundehaar, wo man einfach mit Maschine ran geht, außer Pudel?
Da gäbe es auch noch z.B. Wasserhunde, Malteser, Bichon Frisé, Schafspudel, usw. Ob man diese jetzt schert oder schneidet ist jedem selbst überlassen.
Auch kann es sein, dass man zum Beispiel bei einen Terrier nicht nur mit trimmen auskommt sondern auch noch mit der Schere ran muss.
Es gibt nicht nur schwarz oder weiss.
Also ich schneide und schere auch am ESS so einige Stellen - Ohren, Hals, Pfoten, Teile des Bauchs, am Po ist etwas Kalhschlag ratsam ... Ob nun Schere oder Schermaschine ist dabei 'gleichgültig'.
Was nicht heißt, dass man jeden Hund ratzekurz schneidet - aber Schermaschinen haben definitiv ihren Sinn und Zweck. Nicht nur bbeim Pudel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!