Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• oooh, wie ich vor 5 Jahren den Salon eröffnet hab, hatte ich auch noch Träume.

Ich hatte ne richtig gute Ausbildung, hab alle möglichen Rassen gelernt und wie man sie richtig pflegt.

Ich hab gelernt wie man Malteser und Co tolle Frisuren schneidet, mit 20 cm langem Fell und schönen Gesichtern und wie man welche Rasse richtig trimmt und wie ein Setter oder Cocker richtig aussieht.

Mein Alltag ist, das ich im Monat zwar 10-15 Trimmhunde habe, davon aber nicht mal die Hälfte trimmen kann/soll, entweder weil die Fellqualität so miserabel ist oder die Besitzer es nicht wollen.

90% meiner Scherhunde (Malteser, Bolonka, Pudel, etc) schere ich mit einem 9 mm Aufsatz (ergibt mit dem Strich ca 2 cm) und selbst da höre ich besonders jetzt im Sommer "geht das nich noch kürzer?" oder "heute machen wir den aber mal RICHTIG kurz!".

Lediglich bei den Unterwollhunden bin ich mittlerweile meistens erfolgreich in der Aufklärung, aber auch hier: wenn der Kunde will das er geschoren wird, schere ich.

Oh ja, anfangs mit meinen Idealen hab ich mich natürlich geweigert und geredet und geredet.... mit dem Ergebnis das die Leute lieber woanders hin gingen, wo man weniger belabert wurde und einfach das gemacht wurde was sie wollten.

Oder, viel schlimmer, das ich das Fell nicht so kurz wie gewünscht gemacht hab und der Hund jedes mal verfilzt war, weil die Besitzer heillos mit der Pflege überfordert waren.

Und sie hatten ja recht. Wer bin ich denn, dass ich den Leuten vor schreibe wie ihr Hund auszusehen hat?

Also gibt es ein kurzes Aufklärungsgespräch und Neukunden bekommen noch einen Flyer und dann... mach ich das, was der Kunde mir aufträgt. (Natürlich nichts tierschutzrelevantes).

• Da ich mich selbst nie mit Trimmfell beschäftigen musste: Was für negative Auswirkungen hat es, einen zB Riesenschnauzer stets scheren statt trimmen zu lassen?

• oft wird das Fell weicher und wolliger.

Allerdings muss ich sagen das mir bei allen Trimmrassen am schwarzen Schnauzer am wenigsten negative Auswirkungen auffallen.

Foxterrier, Airdale und Dackel zum Beispiel werden oft watteweich und farblos, Westiefell und -haut wird ganz oft ganz fürchterlich. Nur beim schwarzen Schnauzer ist das Ergebnis nicht so schlimm. Wie es bei pfeffersalz aussieht weiß ich allerdings nicht.

• oft wird das Fell weicher und wolliger.

Allerdings muss ich sagen das mir bei allen Trimmrassen am schwarzen Schnauzer am wenigsten negative Auswirkungen auffallen.

Foxterrier, Airdale und Dackel zum Beispiel werden oft watteweich und farblos, Westiefell und -haut wird ganz oft ganz fürchterlich. Nur beim schwarzen Schnauzer ist das Ergebnis nicht so schlimm. Wie es bei pfeffersalz aussieht weiß ich allerdings nicht.

Alles klar, danke.

Tatsächlich gehts mit um die schwarze Riesin von Freunden, sie haben die zwar am Anfang auch trimmen lassen, sind aber zum Scheren übergegangen. Der Hund sieht nicht verkehrt aus (der vorige auch nicht, da war es auch schon so - die ersten 2 Jahre Trimmen, ab dann scheren - warum auch immer) aber ich dachte, falls es noch Nachteile gibt, die man nicht sieht, frag ich mal.

• Bekommen Hunde mit Trimmfell keine Hautprobleme wenn man das tote Haar nicht raustrimmt?

Was mich an der Bürste stört, nach der Ihr gefragt habt / der Kamm, das Dings: in den Videos ist nirgendwo der eigentliche Kamm zu sehen, nur der klotzige Holzgriff.

Schade irgendwie.

Von Weitem sah's für mich fast bissel nach Wildschweinborsten aus :lol:

Damit kommt auch einiges raus bei kurzhaarigen Hunden und Katzen, und das macht glaub' nichts kaputt.

• viele, ja. Westies zum Beispiel ganz ganz oft.

Aber nicht alle Hunde.

• Ja, und dann heißt es der Hund ist gegen alles allergisch. In Wirklichkeit wurde durch nicht artgerechte Fellpflege die Hautfunktion kaputt gemacht?

Das Geld, dass man durch Scheren statt Trimmen spart, trägt man dann vielfach zum Tierarzt...

Bei einem Mischling würde ich mich sowieso erstmal vom Fachmann oder Fachfrau beraten lassen, wie und womit man am Besten pflegt.

• Was mich an der Bürste stört, nach der Ihr gefragt habt / der Kamm, das Dings: in den Videos ist nirgendwo der eigentliche Kamm zu sehen, nur der klotzige Holzgriff.

Schade irgendwie.

Ging mir genauso. Habe mich jetzt etwas auf die Suche gemacht... unglaublich wie wenig man die Klinge sehen kann.

Hier sieht man sie aber etwas. Erinnert mich irgendwie an eine Säge |)

• Für alles kurzhaarige kann ich echt diese Handschuhe empfehlen:

Ich bin so positiv überrascht von denen, die Jungs finden das Bürsten damit auch richtig klasse. Vor allem den Whippet kann ich damit so richtig durchschrubben, dann 2, 3mal mit dem Strich alles glatt machen und fertig.

Und es kommen soviele Haare raus!

Habs auch bei nem Unterwollehund probiert, klappt auch da super.

Vor allem sitzen die echt gut auf der Hand, rutschen nicht weg. Ich mag sie echt, unser "Heiliger Gral".

• Da ich mich selbst nie mit Trimmfell beschäftigen musste: Was für negative Auswirkungen hat es, einen zB Riesenschnauzer stets scheren statt trimmen zu lassen?

Also meinem weißen Zwerg hat das scheren (obwohl ich vorher immer noch etwas getrimmt hatte) richtig geschadet. Das Fell wurde weich und sehr wasserdurchlässig:fluchen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!