Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
hast du mal alles an UW raus geholt und dann versucht glatt nach unten zu föhnen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist ein Sheltie? Kenne ich mich nicht aus. Aber wenn Hunde so aufgeplüscht aussehen, liegt es oft daran, dass das Unterhaar nicht raus ist... Das Deckhaar ist ja eher glatt und glänzend?
Wenn der Hund gutes Futter hat, nicht krank ist und richtig gepflegt, muss man ins Fell nichts rein machen.
Man könnte auch 1 Mal zum Profi gehen: richten und beraten lassen.
-
Ja Unterwolle hab ich natürlich rausgeholt (so viel wie eben geht). Sie fühlt sich auch total luftig locker an und die Haut drunter sieht super aus! Aber ... ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll .... das Fell ist irgendwie so "leicht" und anstatt einfach "grade runter zufallen", steht es halt einfach etwas ab.
So schaut sie grad aus.
Je älter sie wird, umso schlimmer wird es gefühlt. Ihre Mutter war in ihrem Alter ein richtiges Fellmonster ... ich denke, ihre Fellstruktur ist halt einfach so, aber es nimmt einfach so zu. Und wenn sie abhaart, dann hab ich das absolut andere Extrem ... kein Fitzelchen Unterwolle mehr und dafür dann trockenes, sprödes Deckhaar (was dann mit dem nächsten Aufhaaren wieder wunderbar glänzt und voll wird, aber halt einfach trotzdem immer gewellt und unförmig ausschaut).
Es ist für mich aktuell wirklich ein rein optisches Problem Ich würde es halt gern ändern, aber natürlich nicht, wenn ich ihr tonnen an Pflegezeug rein machen muss. Aber ich hatte gehofft, vielleicht gibt es einfach ein passendes Shampoo oder so ... gebadet werden die eh alle paar Wochen mal.
Fönen hab ich auch schon mal probiert, allerdings habe ich da glaube ich nicht die richtige Föhntechnik. Danach steht es immer mehr als vorher, haha!
Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass sie immer nur 1-2 Monate im Jahr vorzeigbar ist (nämlich dann, wenn sie grad fast abgehaart ist, aber noch nicht zu sehr UND wenn sie wieder etwas aufgehaart ist, aber noch nicht zu sehr!)
-
Ist ein Sheltie? Kenne ich mich nicht aus. Aber wenn Hunde so aufgeplüscht aussehen, liegt es oft daran, dass das Unterhaar nicht raus ist... Das Deckhaar ist ja eher glatt und glänzend?
Wenn der Hund gutes Futter hat, nicht krank ist und richtig gepflegt, muss man ins Fell nichts rein machen.
Man könnte auch 1 Mal zum Profi gehen: richten und beraten lassen.
Nee, da bin ich echt super (!) picky.
Meine werden rigoros ausgebürstet.
Gesund ist sie. Sozusagen 24h tierärztlich überwacht und ich bin da echt hysterisch ;-)
Es geht auch nicht um schlecht gepflegt oder krank oder dass ich unbedingt was ins Fell machen will. Ich sag ja, es ist eher ein optisches Problem (für mich). Dem Hund ist es egal.
-
Ich finde sie sieht gut aus.
Am Rücken hat sie so Stufen oder? Bist du da mit nem Ding durch was schneidet?
Ich finde der Hund sieht zufrieden aus. Lass sie so und gut...
-
-
Boah ist das eine hübsche Maus
Vielleicht ist's auch ein wenig das Wetter?
-
Mit nem Ding durch? Du meinst sowas wie Furminator? Nee, ich mach das alles mit nem Kamm, da schneidet nix ;-)
Die Stufen kommen teilweise vom Geschirr (wobei meine Hunde seit Wochen nur noch HB tragen) und ja ... eben weil das Fell so weich ist und überall Wellen schlägt.
Das war vor 2 Monaten - da war sie eher abgehaart, aber so gut vom Fell!
Also das beste Wetter ist für sie definitiv Meerluft
Trotzdem danke für eure Tipps. Falls wer noch einen Shampoogeheimtipp hat oder so ... immer her damit.
-
Dem Hund ist es egal.
Jep.
Lass sie so und gut...
Finde ich auch, ein wunderschöner Hund mit sehr gepflegtem Fell, Du solltest meine "explodierte" Aussiene sehen...ich bürste und bürste und das ist unfassbar, was da rauskommt an Unterwolle.
Sehr ungewöhnlich in diesem Jahr selbst bei ihr, die ein Fellmonster ist, seit sie kastriert werden musste.
Hier wird übrigens ein Furminator benutzt, ohne Schäden zu hinterlassen.
Aussies können da was ab- bzw. ihr Fell.
Sehr hübscher Hund!
-
Hatte mit einer anderen Antwort gehofft
Dann muss sie leider weiter "wie in die Steckdose gepackt" rumlaufen
Obwohl, wenn du bis jetzt immer nur mit medizinischem Shampoo wäscht, vielleicht fehlt wirklich etwas Pflege im Fell.
Probier doch einfach mal so ein Probefläschchen aus, vielleicht noch mit nem Conditioner.
https://pet-couture.de/spezial…conditioner?number=PLUMS2
Mehr als das die alte Dame ne zeit lang zu intensiv riecht oder etwas plüschiger wird kann ja kaum passieren.
Da steht zwar texturierend, aber Pixel flufft da so überhaupt nicht mit auf, bzw hatten wir bis jetzt das Aloe premium, das finde ich persönlich vom Geruch am besten.
-
Du könntest ihr sin showmantel nach dem baden überziehen zum trocknen.
Waschen, anföhnen und dann in so einen Satin Mantel packen, wie ihn zb "Liska" (glaub so heißt der Shop, für Cocker) verkauft...
Das drückt die Haare runter und platt und glatt während des Trocknens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!