Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread


  • Danke dir!!!

    Ja, unser BC hat nach der Kastration auch wirklich ganz, ganz furchtbares Fell bekommen. Bei ihr kommt die Matte jetzt im Sommer 1-2 mal komplett ab, bürsten brachte da auch echt gar nix mehr. Scheren hat definitiv geholfen. Allerdings hatte sie auch immer immense Probleme mit der Thermoregulation. Jetzt ist sie einfaach kurz im Sommer und im Winter wieder moderat.


    Du könntest ihr sin showmantel nach dem baden überziehen zum trocknen.


    Waschen, anföhnen und dann in so einen Satin Mantel packen, wie ihn zb "Liska" (glaub so heißt der Shop, für Cocker) verkauft...


    Das drückt die Haare runter und platt und glatt während des Trocknens.


    Ahh, gute Idee! Daran hatte ich sogar mal kurz gedacht, hab aber nur so Fleecemäntel und so ein Zeug. Ich google mal nach denen.



    Danke dir!!!

    Ich hatte selbst gestern auch nochmal ein bisschen gegooglet und hab das hier gefunden, was haltet ihr davon?

    https://www.landofdogs.de/hund…21/psh-kera-argan-shampoo

    to much?

    Da ihr Fell nach dem Abhaaren ja immer so trocken und spröde wird, hätte es dann auch einen aufbauenden Effekt?!


    Mich nervt es ein bisschen, dass bei den meisten Shampoos nirgendwo was zu den Inhaltsstoffen steht :/


    EDIT: GRad die Inhaltsstoffe von deinem verlinkten Shampoo gelesen. Das liest sich ja eigentlich total gut. Vielleicht probiere ich das wirklich mal, hm.

  • Ich bin auf der Suche nach einfachem Hundeshampoo.

    "Einfach" im Sinne von es muss nichts besonders können. Bisher hab ich so Zeug hier aus dem Meiko. Von K9 - Aloe. ISt so ein KOnzentrat. ICh finds nervig. Schäumt zwar ganz gut, lässt sich auf dem Hund selbst aber schlecht verteilen (hab bei beiden das selbe Problem).


    Was nutzt ihr den für "bessere" Shampoosmarken?

  • Wenns nen Konzentrat ist, dann misch es doch vorher schon mit Wasser?


    Ich hab von NS nen Shampoo da, das pack ich in ne Schüttelflasche (pi mal Daumen 1:10 - 1:15) und damit spritz ich den Hund quasi einfach ein. Dann wird per Hand oder ZoomGroom einmassiert und ausgewaschen (da muss ich das NS echt loben, das lässt sich super schnell ausspülen).


    Ich glaube viele mischen das Zeug in nem einfachen Messbecher vorher zusammen und giessen dann nach und nach das Zeug über den Hund (oder nehmen es mit nem Schwamm/Pouf o.Ä. auf und gehen damit dann an den Hund).

  • Wenns nen Konzentrat ist, dann misch es doch vorher schon mit Wasser?

    Mach ich ja, verteilt sich meiner Meinung nach trotzdem schlecht auf dem Hund und im Fell.

    Hab leider zwei Hunde die Baden so nicht ganz cool finden und da zusätzlich mit dem Litermass rum zu hantieren raubt mir eh schon den letzten Nerv.

    Wenn möglich kein Konzentrat mehr

  • Duschpuschel!

    Bevor du aufgibst Messbecher und Duschpuschel probieren.

    So klappt das hier auch super! Ich habe das Attitude vom Migros, verdünne ich auch immer noch mit Wasser, einfach weil es sich dann besser verteilen lässt. Wäre vielleicht einen Versuch wert? Klappt sowohl beim kurzhaar Labbi als auch beim wuschel BC ;)

  • Bonadea In meinem Ausbildungssalon wurden nasse Handtücher auf die Hunde gelegt, denen Volumen aus dem Fell genommen und die geglättet werden sollen. Also nach dem Baden und Föhnen ca. 10 Min ein nasses Handtuch auf den Körper legen (in der Zeit haben wir dann halt Pfoten und so geschnitten).

  • Gnarf. :muede:


    Ich musste jetzt tatsächlich an Koali herumschneiden. Er hat da so ein Problem im Ohrenwinkel- also da wo die Ohren ansetzen am Kopf. Da ist ein toter Winkel in den man beim normalen Streicheln und Kraulen nicht rankommt- und DA hatte der Herr Filzknötchen auf beiden Seiten. Da war nix mehr zu retten. Fürchterlich, da war so viel Fell noch oben drüber, dass ich es weder gesehen noch gefühlt habe.


    Das war eine Aktion, die Dinger da raus zu schneiden- denn der Springflummi hält ja nicht gerne still. :ugly: Wir haben es dann zu zweit gemacht, dann ging es gut. Ich hab alles raus bekommen und kaufe mir jetzt einen extra Kamm für die Region. Sonst filzt der Hund nirgends bzw. ich bürste ziemlich oft, aber in diese winzigen Winkel kam ich nicht rein mit der Bürste und dachte, das macht nicht so viel. Tja. :ventilator:


    Das passiert mir nicht nochmal. Zum Glück sieht man nicht, dass ich was weggeschnitten habe. Das obere Fell verdeckt die Stelle. Künftig gehe ich da täglich ran.


    Öri wollte danach auch unbedingt gepflegt werden, sie findet das immer ganz doof wenn nur Koali gebürstet wird. Also kam sie danach auch auf den Tisch und ich habe sie mit der Wildschweinbürste glänzend gestriegelt. Sie war im siebten Himmel. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!