Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• An die Groomer unter euch ... gibt es eigentlich irgendwelche Shampoos und Pflegeprodukte die das Fell insgesamt eher glatt und "platt" machen?! xD

Du könntest versuchen, das Shampoo oder Conditioner mit bis zu 25% Olivenöl (oder mehr) zu mischen und mit warmem Wasser, damit es sich besser verteilen lässt.

Funktioniert beim Langhaardackel-Mix und bei meinen eigenen Wüstenhaaren sehr gut, komischerweise nur mit Olivenöl.

Von Kokos-, Mandel- Aprikosenöl usw. werden wir nur fettig :ka:.

Beim Hund habe ich das ausprobiert, als sie vom Hefepilzshampoo ganz trockene Haut und struppige, schuppige Haare bekam. Sie sieht dann um 2kg schmäler aus :D.

Ich wasche meine Haare regelmäßig so. Sehe aber nicht schmäler aus!

Und wenn es nichts nützt, dann schadet es nichts.

• Saure Rinse soll gut sein, wird auch für Bolonka von einer Züchterin empfohlen.

Habe es noch nicht ausprobiert. Soll auch für Menschenhaar gut sein, ganz altes Rezept.

Kann jedenfalls nicht schaden.

• Ja, und dann heißt es der Hund ist gegen alles allergisch. In Wirklichkeit wurde durch nicht artgerechte Fellpflege die Hautfunktion kaputt gemacht?

Das Geld, dass man durch Scheren statt Trimmen spart, trägt man dann vielfach zum Tierarzt...

Bei einem Mischling würde ich mich sowieso erstmal vom Fachmann oder Fachfrau beraten lassen, wie und womit man am Besten pflegt.

Also ich kann dir da folgendes berichten. Ich mache immer den Riesenschnauzer eines Vereinskollegen. Der gute Mann kommt 3x im Jahr zu mir, dementsprechend sieht der Hund aus. Um da ordentlich grind rein zu bringen und zu trimmen (hab ich das erste und auch das zweite mal gemacht), hab ich gute 5 Std gebraucht. Es gibt keine Pflege dazwischen und vor allem keine Pflegeerziehung. Problem ist: bei diesem Hund ist nach 1,5std Feierabend. Dann fängt der an dich zu beißen und vom Tisch zu hüpfen und sich aufzuschaukeln. Und das ist bei einem 45kg Riesenschnauzer nicht witzig.

Jetzt kann man dem Besitzer 100x erklären, dass der Hund entweder deutlich öfter übertrimmt werden muss und/oder dass er dringend lernen muss still zu halten und alles mit sich machen zu lassen. Denn die groomer in der Umgebung lehnen diesen Hund ab. Nur leider bringt das Erklären auch nichts und auch 100x erklären, wie trimmfell funktioniert stößt auf taube Ohren.

Also geh ich mit 2 Coatkings durch und schnell mit einem Trimmmesser und entferne so viel wie ich eben kann, bürste gut durch und dann rasier ich den Rest ab. Ja sorry, ich bin ein böser Mensch, aber anders krieg ich den Hund nicht fertig in 1,5Std und die Alternative wäre den Hund vollkommen zuwuchern zu lassen.

Und was sieht das kunduge Auge? Schon wieder ein abgeschorener Trimmhund. Wer hat den denn bitte so verunstaltet?

Immer nur die Schuld beim Groomer und seiner Unfähigkeit zu suchen, ist ja sehr einfach.

Ich glaube, ich hab schon mal von dem völlig filzverpanzerten Bolonka mit den drölfzig Zecken und offenen Stellen auf der Haut berichtet. Da ging auch nichts mehr und ich hab denen geholfen den Hund da raus zu schälen. Und bei aller Liebe, sowas ist nie angenehm fürs Tier.

Dreimal darf man raten, wer der Tierquäler hinterher war, der den armen Hund malträtiert hat und jetzt sieht der auch noch aus wie eine Ratte unterm Rasenmäher. Da war die Freundschaft hinterher beendet und ich war die Doofe.

• Ich komme ja ganz gut klar mit rotierendem Kamm und Extensionbürste. Allerdings kommt er ja fast jeden Abend auf den Tisch, weil jetzt auch die Welpenwolle raus will.

Was hältst du denn von Activetbürsten... Dann gibt es noch etliche Modelle...? Ich finde da nicht so recht durch. Gerade preiswert sind die auch nicht.

• Ich zitiere mich einmal selber aus dem Verständnisfragen-Thread und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. =)

• Cairn und Westi kommen nen bisschen auf den jeweiligen Hund und die Fellqualität an.

Wirklich absolutes Mindestmaß wird sein, alle halbe Jahr komplett nackt machen lassen, was wahrscheinlich dann so 3-4 Stunden in Anspruch nimmt wenn es ein guter Groomer macht.

Aber dieses überreife Wuschelfell ist dann auch viel anfälliger für Verfilzungen, es bleibt länger Nass, alles mögliche bleibt drin hängen. Also meiner Meinung nach hat man mit nem ungetrimmten Hund mehr Arbeit wenns einem nicht egal ist.

Pixel braucht ungefähr 8 Wochen bis ich sie unertragbar wuschelig finde.

Ich hab so im ersten Moment an Pinscher gedacht, denke aber nicht das die so ultra easy sind. Aber der Bodeguero Andaluz wär doch voll was, wenn man nicht das Pech hat und nen Podencomischling erwischt. Nur das übliche an Krallen und Zähnen, haaren halt vor sich hin.

• Ich reihe mich mal ein :D

Schäferhundmischling, fast 15 Jahre

kurzes, rauhes Deckhaar (fütterungsbedingt aber auch manchmal weicher) + sehr dichte Unterwolle

Sortiment an Kämmen: u. a. Flohkamm, Furminator, Coat King und seit kurzem den Camry Tierhaarschneider

Baden, nein, nicht explizit zur Fellpflege ... der Hund geht einfach so baden wenn es warm ist

Bürsten/kämmen mehrmals wöchentlich, oberflächlich sieht der Hund geflegt aus, die Unterwolle verfilzt jedoch teils massiv und hält das Wasser im Fell - zur Zeit ist der Hund auch deswegen in der Bauchregion, an den Hosen und rund um den Pöppes auf 6mm geschoren

Über die Jahre hat die Fellpflege zugenommen und ist zur NeverEndingStory geworden, ich kämme/schere mittlerweile so alle zwei Tage, immer mal hier und da...

• Gibt es für Hunde auch so ein Spray, mit dem man dafür sorgen kann, dass das Fell leichter kämmbar ist?

Whiskey hat ja nur an der Rute wirklich lange Haare und da bilden sich mittlerweile immer mehr Knoten und wenn ich die nicht regelmäßig auseinander mache fängt es an zu verfilzen. Er findet es aber, verständlicherweise, extrem blöd, weil es ziemlich doll ziept, wenn ich da mit der Bürste, dem Kamm oder auch nur den Fingern rangehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!