Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich hab bei Lili bis vor kurzem das hier benutzt:
Nature's Specialties - Sheablast Kämm-& Pflegespray, TESTGRÖSSE 60 ml
Hat um die 6-7 Euro gekostet und hat auch gut geholfen. Lili hat sehr lange Haare an der Rute, teils so lang wie ihr ganzer Rücken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem ich jetzt tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen habe (teilweise mehrfach, weil ich irgendeine Information noch einmal gesucht habe), möchte ich kurz von meinen Fellpflge-Fehlern berichten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Seit etwa einem Jahr habe ich einen Zwergspitz, der inzwischen etwas über zwei Jahre alt ist. Als er zu uns kam, war sein Fell eine ziemliche Katastrophe, was mir vorher so nicht bewusst war (Ersthund, - absolut keine Erfahrung, nur viel angelesenes Wissen). Ich nehme an, dass er im letzten Sommer am Rücken geschoren wurde. Sein Fell war ziemlich verfilzt und alleine fühlte ich mich überfordert. Eine Hundefriseurin hat in zwei einstündigen Sitzungen den größten Teil des Filzes rauskämmen können und mir gezeigt, was ich wie mit welchem Werkzeug machen muss.
Von da an habe ich den Kleinen jeden Tag gekämmt, was erstaunlich gut ging. Benutzt habe ich eine günstige Zupfbürste von Fressnapf (auf Empfehlung der Hundefriseurein) und einen Kamm. Zusätzlich habe ich ihn sehr großzügig mit Entfilz-Spray (mit Silikonen...) eingesprüht, was das Ganze erleichtert hat.
Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass dort, wo das Geschirr saß (ein schmales von Trixie), kahle Stellen entstanden. Also habe ich ihm ein breiteres Curli-Geschirr gekauft, da ich dachte (und irgendwo gelesen habe), dass die breite Fläche besser für das Fell wäre. Ein Halsband kam nicht in Frage.
Nach kurzer Zeit war dann leider der ganze Rücken kahl. Die Tierärztin konnte keine Ursache feststellen. Sie empfahl, einfach das Geschirr gelegentlich zu wechseln, was aber nicht half. Verstärkt wurde das Problem dadurch, dass der Kleine lange Zeit Cortison nehmen musste, was bei ihm dazu geführt hat, dass sein Fell nicht nachwuchs.
Insgesamt also ziemlich katastrophal.
Um es etwas abzukürzen: Ich habe sehr viel hier im Forum gelesen und sehr viel gelernt. Ich dachte, ich wäre gut vorbereitet, aber das war ein Trugschluss.
Vor etwa 6 Wochen konnten wir das Cortison nach einem halben Jahr (ganz langsam) absetzen. Das Fell wächst nach und aufgrund der Wärme wächst da momentan hauptsächlich Deckhaar, was sicher positiv ist. Ich kämme ihn noch immer täglich, damit das "neue" Fell nicht verfilzt und das Deckhaar gut durchkommt, nutze dafür aber inzwischen einen grobzinkigen Kamm, einen einfachen Tangle Teezer für das ganz feine Haar und sensible Stellen sowie eine Doppel-Activet-Bürste (rot und silber), mit der ich wunderbar zurecht komme. Das Entfilz-Spray ist verbannt und stattdessen ein Natural Specialities-Shampoo eingezogen.
Außerdem hat er ein passgenaues Geschirr mit Leder als Untermaterial angefertigt bekommen - den Tipp dafür habe ich auch hier von einer netten Userin erhalten.
Es wird sicher noch dauern, bis der Kleine (außer von vorne) wie ein echter Spitz aussieht, aber wir sind auf einem guten Weg!
Vielen Dank für das ganze nützliche Wissen, das ich hier bekommen habe!
-
Ich brauche mal Rat. Hier gibt es eine Katze, sieht aus wie eine graue Perserkatze. Super schmusig und gerade total verfilzt. Ist das erste mal, dass mir das auffällt, bisher war immer alles in Ordnung. Ich weiss nicht wem sie gehört, muss da mal in der Nachberschaft rumfragen.
Mir tut das Tier einfach leid und zum bürsten ist es zu spät, einfach scheren mach ich natürlich auch nicht.
Ausser den Besitzer finden gibts wohl nichts was ich tun könnte? Ach je
-
Hallo zusammen, hallo Bonadea,
Trotzdem danke für eure Tipps. Falls wer noch einen Shampoogeheimtipp hat oder so ... immer her damit.,
Also, die Shampoos, die hier bisher aufgeführt wurden, sind eigentlich nicht gut für die Hundehaut und das Fell, Hundeshampoos sollten einen höheren PH-Wert, ca. 7-8,5. Das eine hatte nur einen PH-Wert von 4 .
Von Trixie die Shampoos haben einen guten PH-Wert, oder ein Shampoo vom DM-Markt.
LG Birgit und Bella
-
Ich brauche mal Rat. Hier gibt es eine Katze, sieht aus wie eine graue Perserkatze. Super schmusig und gerade total verfilzt. Ist das erste mal, dass mir das auffällt, bisher war immer alles in Ordnung. Ich weiss nicht wem sie gehört, muss da mal in der Nachberschaft rumfragen.
Mir tut das Tier einfach leid und zum bürsten ist es zu spät, einfach scheren mach ich natürlich auch nicht.
Ausser den Besitzer finden gibts wohl nichts was ich tun könnte? Ach je
Wie stark ist der Filz denn? Wenn es "nur" ein paar Stellen sind, würde ich wohl auch versuchen, den Besitzer zu finden.
Wenn es mehr ist - in sowas nisten sich ja auch gerne Parasiten ein - würde ich sie wohl einkassieren und ins Tierheim bringen als verwahrloste Fundkatze. Die schauen dann auch nach einem Chip und kontaktieren, sofern angemeldet, den Besitzer. Zumindest in unseremTH war es auch so, dass sich dann ein Tierarzt das Tier angeschaut hat. Wenn nötig, wurde das Katzentier dann auch komplett geschoren.
-
-
-
Kady81 @CH-Troete
Es sind drei Stellen, drei "Platten". Je eine an den Seiten und eine beim Schwanz.
Da sie bisher immer gepflegt war glaube ich nicht an Verwahrlosung, bzw. möchte ich schon erst mal nachfragen, man weiss ja auch nicht was beim Besitzer los ist.
Die Katze ins Tierheim bringen wäre dann wohl der nächste Schritt. Daran habe ich gar nicht gedacht, wobei ich da dann dringend ein Auto organisieren müsste, die Tierheime sind hier einige KM entfernt
Aber vielleicht darf ich sie ja auch zum Tierarzt bringen oder zu einem Groomer, solte der Halter aus irgendeinem Grund selbst nicht dazu in der Lage sein.
-
ich würde gern 2 Natures Specialities Shampoos zum testen bestellen. Auf jeden Fall das Ez Out Shampoo (um Fellwechsel zu unterstützen) und noch ein weitetes. Ab und zu hat sie trockene schuppige Haut bedingt durch Umweltallergien, vielleicht ein passendes dafür. Könnt ihr mir da was empfehlen, ich blicke nicht durch bei den vielen verschiedenen.
Solllte ich auch noch jeweils die passenden Conditioner dazu nehmen?
Wo bestelle ich am besten die kleinen Fläschchen?
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Insektenschutz, der wird ja abgewaschen... sooo viele Fragen
Der ZoomGroom ist übrigens zur Zeit unser Lieblings Kamm bei der Beagleoma
-
Ich habe bisher erst drei verschiedene Shampoos testen können - oder schon?
Ist das viel oder wenig im dreieinhalbjährigen Leben eines Hundes?
Unser erstes Shampoo war das "Pet Head Puppy Fun Hypoallergisches Shampoo" und als das leer war, folgte "Pet Head Feeling Flaky Hundeshampoo".
Mit beiden Produkten habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings ging mir der Duft auf die Nerven. Zum Glück blieb der nicht im Fell, aber wer weiß, Herr Hund hat ja eine 1000mal feinere Nase.
Also habe ich das "Lila Loves It - Shampoo Shine & Comb" gekauft und bin voll zufrieden. Kennt das jemand?
In der Beschreibung steht leider nur "In seiner Zusammensetzung ist das SHAMPOO SHINE & COMB an den pH-Wert der Hundehaut angepasst.".
Ich wüsste schon gern, wie hoch der ph-Wert genau ist.
-
Ich würde gern die "Ohrfussel" von meinem Schäferhund kürzen, die Haare verfilzen nämlich in Nullkommanix und mit der Schere gekürzt sieht der Hund immer gerupft aus. Hat Jemand nen Tipp? Entfilzungsmesser?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!