Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ne ich hab ja die gleiche Erfahrung, also doch kein Einhorn :p

Das Hund und Herrchen haftet einfach total an Pixel, noch Monate später riecht sie danach wenn sie feucht wird.

Das NS riecht beim auftragen recht stark und dann so gut wie nicht mehr.

Wobei beim Aloe nen leichter Geruch zurück geblieben ist und beim Coconut, wo ich eigentlich etwas auf duftenden Hund gehofft hatte, gar nichts, nichtmal direkt nach dem Baden.

• Danke für Eure lieben Antworten, dann bestelle ich die zwei mal, wenn das Hund und Herrchen nicht mehr ganz so voll ist. Marzipanduft liebe ich, also denke ich kommt mir der Geruch sehr zupassdog-face-with-floating-hearts-around-headface Das Plum Silky hatte ich verdünnt, vielleicht aber noch nicht genug.

Den Condi verdünne ich auch, oder? Hab so kleine Pumpflaschen aus der Drogerie, da fülle ich ca. 1cm Shampoo rein und fülle es mit Wasser auf. Analog mit dem Condi?

• also ich messe immer die genau benötigte Menge Shampoo oder Conditioner ab. Das Allmond Crisp mach ich normal wirklich 1: 32 ich hab es mal abgemessen und rausbekommen dass das genau ein großer Gemüselöffel voll ist. Kommt in eine große Schüssel und dann 1l Wasser drauf und mit einem Schwamm dann aufschäumen und dann den noch trockenen Hund damit einshampoonieren. Beim 2. Durchgang dann natürlich den nassen Hund. Ganz wichtig ist dass gründliche Ausspülen. Ich höre erst auf wenn wirklich aller Schaum aus der Wanne auch abgelaufen ist. Beim Conditioner ist es das Gleiche Prinzip. Nimm nen Schwamm und ne Schüssel das geht wirklich super.

• Wie das mit dem Duft ist liegt sehr am Hund selbst bzw am Fell.

Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders, bei einem bleibt Duft ewig in den Haaren, beim anderen nicht. Aktuell nutzen der Teenie und ich das gleiche Shampoo, während mein Haar noch 4 Tage später nach Mango riecht ist bei ihm der Duft schon am nächsten Tag total verflogen. :ka:

Die Hundejungs werden mit dem gleichen NS gewaschen, während der Whippet nach spätestens 2 Tagen garnicht mehr riecht kann ich bei Arren noch ein bisschen länger einen leichten Duft wahrnehmen.

Bei beiden nur wenn ich mit der Nase ins Fell gehe, wirklich merklich duften tun sie nur direkt nach dem Bad.

• Kann auch vom Futter abhängen, wie der Hund riecht.

Meiner riecht nicht streng, ohne Baden. Nach Spaziergang im Regen riecht man etwas Hund, aber ich mag das eigentlich...

• Moe's Körpergeruch mag ich auch sehr gerne, er stinkt nie... Außer er gibt sich einem Häufchen Fuchskacke oder dergleichen hin. Und sein Fell sammelt gut Staub und so, irgendwann ist dann baden bei ihm einfach wichtig.

• Huhu :)

Ich lese mich noch durch den Thread um ein bisschen besseres Gefühl für Fellpflegemöglichkeiten zu bekommen, da ich mir aber jetzt schon sicher bin, dass ich von der Fülle an Infos total erschlagen sein werde, möcht ich schonmal nach Shampootipps fragen...

Ich möchte Jino regelmäßig waschen (ca 1x im Monat vermutlich, muss noch herausfinden was da für uns beide passt), weil er in der Großstadt lebt (Abgase und er liegt auch mal auf dreckigen Gehwegen etc) und mit im Bett schläft (meine Hände sind inzwischen leicht dreckig nach ausgiebigem Streicheln, das muss sich nicht unbedingt auf dem Kopfkissen verteilen..)

Aktuell haben wir ein Aloe Shampoo von Trixie, perspektivisch würde ich aber auch ein anderes kaufen, wenns da bessere gibt. :)

Jino hat eher kurzes Fell (am Rücken ca fingerlang, an den Seiten etwas kürzer, scheint keine Unterwolle zu haben und haart nicht. (Wirklich garnicht. :emoticons_look:) ob er Winterfell bekommt, wissen wir noch nicht.

Das Fell ist weich, aber nicht seidig oder flauschig.

Welche Sorte Shampoo ist da am Besten? :) Sollte ich ein Sommer-Shampoo und ein Winter-Shampoo haben, falls er Winterfell bekommt? :???:

Falls es einen Beitrag in diesem Thread gibt, der genau das behandelt, bitte gern verlinken, für 197 Seiten braucht man ein Weilchen zum Durchlesen.. :sweet:

• Seit neusten gibt es die Möglichkeit in Threads zu suchen. Also wenn du hier im Thread bist, einfach auf die Suche 'in diesem Thema' nach Shampoo suchen.

Aber von nem Winter und nem Sommershampoo hab ich glaube ich noch nichts gehört.

• schau dir mal das an: https://pet-couture.de/spezial…katzen?number=CONC32&c=38 bekomme bitte keinen schreck wegen dem Preis das shampoo ist ein Konzentrat und muss verdünnt werden. Wie das geht hab ich hier schön öfter mal beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!