Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• hm.. joa, Dings gekauft. Schaut aus wie ein Furminator nur ohne geschliffene Kanten.

Hast du mal ein Bild oder ... Markennamen? Mars Coat King? Den gibts auch in stumpf.

Auch wenn ich nicht an Wunderbürsten glaube, ein Dings, mit dem ich die Unterwolle aus Vicky gut rauskriege, wär schon toll. Am besten geht bis jetzt der Flohkamm, aber ist auch sehr mühsam. Diese tollen Wollberge wie in der Werbung gibts damit nicht.

ich mache dir morgen ein Foto :smile:

Aber erwarte keine wunder, es ist und bleibt ne miese Arbeit. Nur das Ergebnis ist einfach sauberer.

Hab das plüscheding gebadet, normalerweise kommt da noch gefühlt eine Tonne Fell raus. Diesmal gar nicht. Also scheine ich bisher alles lose erwischt zu haben.

Im Frühling kommt aber der Härtetest, fellwechsel:verzweifelt:

• Ohja, Lendril, das wär nett. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der Fellwechsel bei einem Sheltie aussieht. Ich find es schon bei meinem relativ kurzhaarigen (aber recht wolligen) Corgi arg. Aber irgendwie auch lustig. Putzen zwecklos, sieht in 15 Minuten eh wieder so aus wie vorher...

• Ich bin Zar schon länger hier, aber meist nur stiller Mitleser.
    Wir haben ein "Problem" unser Pino haart extrem. Er ist ein auf 4 Jahre alt geschätzter Mischling aus dem TS. Sein Fell ist mittellang, mit mäßiger Unterwolle. Er verliert hauptsächlich Deckhaar. Dei Haare sind überall wo er geht und steht. regelmäßiges Saugen und Bürsten mit der Activet Bürste bringen keinen wirklichen Erfolg. Er ist gesund und hat auch keinen erkennbaren Stress. Woran könnte sein extremes Haaren liegen? Habe dies nun schon öfter als Folge der Kastration gelesen. Stimmt dies?
    Evtl. hat ja jemand auch so einen Kandidaten bei sich, der dauerhaft haar.

Liebe Grüße Alex und Pino :)

• Ja, habe auch eine Kastratin, die dauerhaft Deckhaar und 2 mal im Jahr Unterwolle abwirft. Ich habe keinen handfesten Tipp. Seit 9 Jahren bald suche ich.

Da hilft nur regelmäßiges Auskämmen und Bürsten. :ka:

• Okay, danke für die Antwort.

Hat jemand einen Tipp, dass lose Deckhaar bei mittellangem Fell gut raus zu holen?

Die Activet bürste holt bei uns eigentlich nur die Unterwelle raus.

• Die Teile sind echt klasse, funktionieren wirklich! Hätt ich ja nicht gedacht, aber das ist bei meinen Kurzhaar-Nadeltannen echt der heilige Gral.

• Die Teile sind echt klasse, funktionieren wirklich! Hätt ich ja nicht gedacht, aber das ist bei meinen Kurzhaar-Nadeltannen echt der heilige Gral.

Ich habe blaue billigere als deine schwarzen. Hab die per Zufall wo gesehen und einfach mal zum probieren mitgenommen. Die sind echt sowas von genial und nehmen das Deckhaar wirklich auf, alle anderen Bürsten/Striegel/Kämme/usw. nehmen nur die Unterwolle raus.

Habe heute auch wieder vier Handschuh-Hände voll Haare rausgestreichelt.

• Noch billiger? Ich fand ja die 10 Euro nicht teuer, vor allem wenn man bedenkt wieviel Bürsten und Striegel ich schon gekauft hab für die Jungs. :lol:

Das war nicht nur auf den Preis bezogen ;) Es ist auch nur ein Handschuh und den habe ich für 3 Franken gekauft. Da war jedes andere Pflegeutensil für die Hunde teurer :lol:

So einen habe ich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!