Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Super vielen Dank.
Das Teil wollte ich für Herr Pferd sowieso mal ausprobieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aaaah!
Okay, nur einen und dann nur den mit den Stacheln, klar.
Ich liebe beide Handschuhe, das macht alles nochmal soviel einfacher! Hund hinstellen, dahinterstellen und dann mit beiden Händen loslegen. Der Whippet windet sich genüsslich wie ein Aal dabei, versucht sich an beide Handschuhe gleichzeitig zu drücken.
-
Ich habe noch einen Zweiten bestellt, der funktioniert hier so gut, dass ich vorerst mal bei dem billig Teil bleibe bis mal einer kaputt geht.
Yuna geniesst es auch so extrem, wenn ich aber damit anfange wenn sie liegt, dann liegt sie schneller auf dem Rücken, als ich da drüber streichen kann. Und am Bauch verliert sie nicht wirklich was
-
Da ich hier Nadeltannen habe wird das eh immer draußen gemacht. Besonders das Whippetfell, würd ich den drinnen bürsten hätt ich vom Boden bis zur Decke überall weichen Pelz. Und ich seh danach immer aus...
Ich frag mich ja eh immer wo das ganze Fell herkommt bei den beiden! Hami flust ganzkörperig, Arren fast nur im weißen Kragen. Das aber so sehr das ich es noch niemals geschafft hab solange zu striegeln das nix mehr rieselt.
Beide 4 Durchgänge und sie rieseln trotzdem fröhlich weiter... Aber man merkt wie gut es auch der Haut tut mal durchmassiert zu werden, dem Fell merkt man an wie gut es ist die Hautöle mal zu verteilen. Besonders Arren glänzt dann wie mit ner Speckschwarte poliert.
-
Aoleon
Gibt es einen Grund, das Du Hautöle verwendest und wenn welche sind das ?
Neugierig frag
-
-
-
Zucchini hat recht, in diesem Fall meine ich die natürlichen Hautfette.
Wir Menschen können unsere ja auch nutzen für schön glänzendes Haar, beim Hund ist es nicht anders. Und die alten Hautschuppen werden auch mal ausgeschrubbt, das tut der Haut auch gut.
Sollte ich je Öle für einen Hund brauchen würde der das gleiche kriegen was ich nutze. Okay, ich würd die Parfumöle weglassen...
Ich rühre mir seit Jahren selbst meine Creme an, Hauptbestandeil ist reine Sheabutter, ein bisschen Calendula Öl, ein wenig Pfirsichkernöl, ein paar Tropfen D-Panthenol... Was ich eben so zum Selberbrauen da habe.
Für mich tue ich noch Parfumöle rein, je nachdem auf was ich grad Lust hab, mal nur eines, mal mix ich 3, nach Lust und Laune halt.
(Ich habe Neurodermitis und was hab ich im Lauf der Jahrzehnte schon alles durch... Vom Arzt, aus der Apotheke, sonstwoher... Besser wurds selten, meist eher schlimmer. Seit ich selbst mache und nur reine Naturstoffe verwende gehts meiner Haut so gut wie nie!)
-
- Hunderasse: Boxer
- Fellart/Struktur: Kurzhaarig, keine Unterwolle
- verwendetes Zubehör: Gumminoppenhandschuh
- badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen: Nur im See. Etwas Gallseife schreckt Flöhe und Zecken ab.
- wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: Eigentlich gar nicht.
-
Kann es sein, das alte Hunde schneller verfilzen als in jungen Jahren?
Guinness, 10 Jahre, Flat Coated Retriever
Wird alle 2-3 Monate getrimmt, je nachdem wie nötig er es hat.
Gekämmt wurde er bis vor ein paar Monaten nur mmmh alle 1-2 Wochen, was aber auch kein Problem war, sein Fell war immer seidig und neigte nicht zum verknoten/verfilzen.
Seit einigen Monaten (obwohl sich an Futter, Gassistrecken und sonstiges nichts verändert hat - außer das Hundealter) kann ich ihm beim verfilzen zu schauen.
Heute gekämmt, morgen schon wieder verfilzt.
Selbst wenn ich ihn auf Labbifelllänge trimme, hat er am nächsten Tag wieder eine Stelle die verfilzt....
Mich stört es nicht, aber ihn... *seufz*
Tut mir leid für ihn, weil er gerade an den Pfoten sehr sensibel ist.....
-
mh ist er kastriert? Da ist sowas nicht selten. Ansonsten würde ich ihn einfach mal komplett durchchecken lassen, inkl Schilddrüse. meist passt da was nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!