Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
@Rübennase hatte mal ne Slicker Brush empfohlen.
Ich hab mir, für meinen Labbi-Mix, die hier gekauft
https://www.ehaso.de/de/ehaso-multibrush-gelb-klein-p813/
Das war allerdings nicht die, die Rübennase emfpohlen hatte. Aber da sie so klein ist, ist die Perfekt für uns. Viel Fell verliert Manni allerdings nicht. und mit der Bürste bekomm ich nie mehr wie ein halbes händchen voll fell raus.
EDIT: Der Gummistriegel aus dem Reitsportbedarf hat bei uns gar nichs gebracht. der hat immer nur so 2-3 Häärchen entfernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mir, für meinen Labbi-Mix, die hier gekauft
Hm, da steht für Unterwolle? Die hat Kira ja nicht. Und ich fürchte, dass die langen Zinken auf ihrer Haut kratzen und sie das nicht mögen wird... (der Furminator war schon grenzwertig, konnte ich aber schön füttern).
ich empfehle dir einen weichen Gummistriegel aus dem Reitsportbedarf.
Danke, ich werde mal in meinen alten Sachen wühlen, vielleicht habe ich sogar noch einen. Vielleicht klappt das ja besser als die Handschuhe.
-
Hm, da steht für Unterwolle? Die hat Kira ja nicht. Und ich fürchte, dass die langen Zinken auf ihrer Haut kratzen und sie das nicht mögen wird... (der Furminator war schon grenzwertig, konnte ich aber schön füttern).
ein Labbifell ist für mich mit Unterwolle.
Die Zinken tun auf der Haut überhaupt nicht weh. habs bei mir selber ausprobiert. ist im gegensatz sogar sehr anegnehm. die gelbe, die ich habe, gibt auch gut nach und ist nicht mal ansatzweise mit nem Furminator vergleichbar
-
Bei meinem Labbi funktionieren die Handschuhe am Besten für das lose Deckhaar. Sonst ist hier noch der Zoom Groom im Einsatz, der ist aber mehr für die Unterwolle geeignet.
Die Bürste ist hier beim Deckhaar auch nicht nützlich.
-
Rocky hat auf dem Kopf immer ein paar lose Fellpüschelchen, die ich nicht so recht wegbekomme.
Mit Striegel und Fellpflegehandschuh komme ich an dieser Stelle nicht weit, so dass ich diese immer mit und mit von Hand wegzupfe, was echte Sysiphusarbeit ist.
Gibt es da einen Supertip, wie man die einfacher wegbekommt?
Fusselrolle Benutze ich im Fellwechsel gerne für meine Rexkaninchen, weil ich da mit keiner Bürste und keinem Kamm wirklich Fell raus hole. Mit der Fusselrolle geht das super. Alternativ wird hier aber auch mit den Fingern gezupft.
-
-
-
Wir waren heute mit Pablo zum Groomingtermin bei @Rübennase
Auf dem Programm stand waschen, shampoonieren, blowern, föhnen, bürsten, Pfoten schneiden, Krallen kürzen. Konturen schneiden lassen wir bei Pablo nicht machen.
Wir sind wahnsinnig froh, dass wir da waren! Ich wollte das, was wir heute dort gelassen haben an Fellbergen auf keinen Fall in meiner Wohnung haben. Zusätzlich ist das Fell unvergleichlich samtig, glänzend und weich. Das bekommen wir so zu Hause absolut nicht hin. Die Prozedur hat 1h 45min gedauert. Wie immer, absolut liebevoll und mit Herz und Verstand.
Vorher
Nachher
Währenddessen
Und das Chaos, was wir hinterlassen haben
Ich kann es nur jedem empfehlen mit seinem langhaarigem Hund mit Unterwolle im Fellwechsel einen Besuch beim Hundefriseur seines Vertrauens zu machen. Als Laie bekommt man das zu Hause so nicht hin, das Ergebnis ist enorm! Ich reiche morgen noch ein Outdoorvergleichsbild nach, da erkennt man den Effekt vielleicht noch besser.
Zum Glück hab ich gestern erst den Salon geputzt.
14jährige NeufiMixHündin
-
Genau, das eine ist das shampoo und das andere der conditioner. Ich kombiniere das meist ein wenig.
Warst du nicht mal in der Nähe? SW?
darf ich fragen, wie du das kombinierst?
bisher habe ich immer erst mit dem Shampoo gewaschen und danach den Conditioner verwendet..
Meistens lasse ich erst ein wenig das Shampoo einwirken und gebe dann direkt, ohne das Shampoo groß auszuspülen, die Spülung darauf. Und lasse das dann gemeinsam einwirken.
-
Ich kann es nur jedem empfehlen mit seinem langhaarigem Hund mit Unterwolle im Fellwechsel einen Besuch beim Hundefriseur seines Vertrauens zu machen.
Ich stimme Dir absolut zu!
Mein Problem besteht eigentlich nur darin, dass ich bei meiner Groomerin die Termine immer weit im Voraus machen muss. Den nächsten habe ich für Ende Januar. Keine Ahnung, wie dann das Wetter ist und ob und wie weit Mozart da im Fellwechsel ist.
Letztes Mal lag der Termin auch zu spät, so dass wir die Fellmassen schon vorher in der Wohnung bzw selbst ausgebürstet hatten. Bei der Groomerin kam zwar noch einiges raus, aber früher wäre deutlich besser gewesen.
Wie macht Ihr das mit der Terminierung? Könnt Ihr besser einschätzen, wann es nötig ist oder ist Eure Groomerin zeitlich flexibler?
-
Hallo ihr lieben
ich brauche dringend nochmal Pflege Tipps für meinen Mittelspitz.
Ich habe einen Soft Slicker (Doggyman), eine Bürste mit extra langen Zinken (Maxi Pin) und einen normalen Plastik Kamm.
Trotzdem kriege ich das Fell nicht 100% gekämmt. Sie verfilzt schnell hinter den Öhrchen oder an der Hose. Obwohl ich sie mindestens 1x die Woche gründlich Bürste (das dauert 45-60min), und alle 2-3 Tage „grob“ bearbeite.
Wenn ich versuche feste Knötchen zu lösen quiekt sie manchmal sogar vor Schmerz, dann höre ich natürlich auf.
Muss dazu sagen sie ist ein Stall Hund und springt gefühlt stundenlang im Dreck, Heu und Stroh rum.
Lohnt sich so eine ActiVet Bürste? Falls ja, welche davon?
Entfilzungs Spray, das wirklich hilft?
Gewaschen wird sie ca 1x im Monat mit einem sensitiven Welpen Shampoo, danach ist das Fell natürlich wieder fluffiger und auch das Kämmen ist wieder einfacher.
Aber auch da gibt es ja Conditioner, extra gegen Knötchen.
Ich bin über jede Empfehlung dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!