Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Warum Welpenshampoo? Ist sie noch ein welpe?
Ich würde alle 4 Wochen baden, mit shampoo und conditioner, dann föhnen und bürsten und wenn das gut gemacht wird, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie macht Ihr das mit der Terminierung? Könnt Ihr besser einschätzen, wann es nötig ist oder ist Eure Groomerin zeitlich flexibler?
Ja, das ist bei uns auch ein bisschen problematisch. Hinzu kommt, dass wir eine Anfahrt von 220km auf uns nehmen und es dadurch immer ein Tagesausflug ist, den wir uns auch irgendwo in den vollen Kalender eintakten müssen. Den Termin jetzt haben wir im September ausgemacht, weil ich unbedingt vor der Weihnachtszeit den Hund gemacht haben wollte. Für den nächsten Termin würde ich mich wahrscheinlich auf April/Mai einrichten. Dieses Frühjahr waren wir bereits Ende März und das war etwas zu zeitig, somit waren wir im Juni nochmal.
Also du siehst, auch wir tun uns da schwer und ich versuche das irgendwie so gefühlt richtig zu machen
-
@Rübennase
sie ist kein Welpe mehr, aber ich wollte das Shampoo noch aufbrauchen, anstatt es weg zu werfen.
Würdest du an meiner Stelle denn noch andere Bürsten (ActiVet) kaufen, oder reicht der soft slicker (doggyman) und die Maxi Pin + Kamm?
So ein Spray zum entfilzen ist nicht nötig?
-
Wir haben auch die größten Probleme mit Knoten und Filz an den Hosen und hinter den Ohren. Ich glaube nicht, dass euch da ne neue Bürste hilft, ich würde mir vielleicht eher mal die richtige Technik von einem Profi zeigen lassen (ich habe zum Beispiel gestern gelernt wie man die Effilierschere richtig hält). Knoten bearbeite ich immer mit einem Metallkamm: mit einer Hand am Haaransatz gegen halten, mit der anderen mit dem kamm mit kurzen Strichen versuchen auszukämmen. Geht das garnicht, habe ich auch so ein Messer, was den Knoten quasi in Wuchsrichtung aufschneidet, dann gehts ganz leicht. Entfilzungsspray bringt hier an den Ohren nur sehr kurzfristig eine Verbesserung.
-
Nein, ein Spray würde ich in dem Fall nicht empfehlen. Aber je sauberer das Fell, desto leichter lässt es sich pflegen und desto weniger filzt es.
-
-
Okay, ich hatte die Hoffnung das so ein Spray ähnlich wie Mähnenspray beim Pferd die Haare dann wirklich für eine gewisse Zeit „geschmeidig“ hält, sodass die nicht mehr verfilzen.
Vielleicht wäre dann ein Metall Kamm sinnvoll? Der Plastik Kamm kommt teilweise echt kaum durch, und ich will Julie natürlich auch nicht weh tun.
Vielleicht werde ich mich auch mal nach jemand professionellem umsehen. Aber da sie sowieso jeden Tag im Stall ist, in jede Pfütze springt, keine Pferdesch***e auslässt usw, weiß ich nicht, inwiefern sich dass dann lohnt.
-
Okay, ich hatte die Hoffnung das so ein Spray ähnlich wie Mähnenspray beim Pferd die Haare dann wirklich für eine gewisse Zeit „geschmeidig“ hält, sodass die nicht mehr verfilzen.
Ein Conditioner erfüllt dieselbe Funktion. Zur Not muss man eventuell auch öfter Baden. Professionelle Fellpflege ist auch eine gute Idee, da gehts ja nicht darum, nur den Hund sauber zu machen, sondern ihn filzfrei zu machen, sodass du erst mal wieder mit der Bürste durch kommst. Und der Groomer kann dir zeigen, wie du richtig bürstest und pflegst.
Hatte letztens auch einen filzigen Spitz da, da war auch kein Durchkommen mehr mit der Bürste
Mit Baden, Conditioner, föhnen und anschließendem Bürsten, war er danach wieder filzfrei und flauschig.
-
Dann werde ich mal neues Shampoo und conditioner besorgen.
Kann mir denn jemand einen guten groomer im Raum NRW empfehlen?
Ich habe mal versucht Bilder zu machen, so schlimm ist es gar nicht oder?Letztes Wochenende habe ich sie das letzte mal gebürstet.
-
Ich brauche einen neuen Krallendrehmel.
Habt ihr Tips? Welche verwendet ihr?
Ich hab jetzt aktuell einen NoName. Bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings hat es als "Aufsatz" so kleine Schleifpapierröllchen und die verrutschen immer, was gar nicht praktisch ist.
Gibt's da nicht auch welche mit einem "Schleifstein". Sind die besser?
Bin für alle Tips dankbar.
Den von Oster mit Batterien hatte ich auch schon der war viel zu schwach!
-
Ich brauche einen neuen Krallendrehmel.
Habt ihr Tips? Welche verwendet ihr?
Ich hab jetzt aktuell einen NoName. Bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings hat es als "Aufsatz" so kleine Schleifpapierröllchen und die verrutschen immer, was gar nicht praktisch ist.
Gibt's da nicht auch welche mit einem "Schleifstein". Sind die besser?
Bin für alle Tips dankbar.
Den von Oster mit Batterien hatte ich auch schon der war viel zu schwach!
Ich habe den von Dremel und bin sehr zufrieden. Ich nutze ihn aber ohne den Aufsatz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!