Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Hallo,
mein Lola-Tier (Drahthaarmix) dürfte Mischfell haben. Am Rücken und den Seiten Trimmfell, sonst nicht.
Unterwolle hat sie glaub kaum, schon gar nicht am Bauch, da ist Fell eh spärlich.
Ich trimme Lola mit den Fingern, zupfen also einfach durch. Überlege aber, ob es mit Messer schneller ginge? Oder ob ich ungeschicktes Ding dann einen nackten Hund habe.
Gebürstet wird mit einem schmalzinkigem Kamm und dann hab ich Bürste, die eine Seite so Draht hat (nutze ich nicht) und auf der anderen Seite Borsten und manchmal einfach so einen Handschuh. Hat da jemand noch einen anderen Tipp, was man verbessern könnte?
Hier ist Lola mal kurz vor dem Trimmen, ich finde, man erkennt die Fellstruktur ganz gut. Das meiste lange ist raus, aber einige lange Haare bleiben immer.
Eigentlich kann ich gefühlt immer zupfen, weil immer was übrig bleibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Luna hat ein langes Fell und dichte Unterwolle. Nun jetzt im Herbst/Winter fällt schon mal das Kämmen der Unterwolle weg, aber im Sommer bürste ich sicher 2 mal pro Woche die Unterwolle raus.
Sonst käme/bürste ich sie jeden Tag einmal. Entweder mit einer ganz normalen Bürste oder meinem Tierhaarhandschuh. Selten kommt Kokosöl ins Fell
Das Fell wird öfters bei den Pfoten von mir gekürzt und die Krallen müssen auch einmal pro Monat dran glauben...
ich versuche fast alles selber zu machen. Hundefrisuerin ist vielleicht 1-2 mal im Jahr angesagt, weil sie im Sommer noch den Rest der Unterwolle rausholt und Luna einer Generalreinigung unterzieht.
-
Warum fällt im Herbst Winter das auskämmen der Unterwolle weg?
-
Ernsthaft?
Okay, ich erklärs mal so: Ohne Unterwolle = T-Shirt. Super für den Sommer, darum wird die ab Frühling von vielen Hunden eh massenhaft abgeworfen und am besten ordentlich ausgebürstet vom Halter oder Groomer. Aber T-Shirt trägt man ja nicht im Winter. Darum bleibt die dann eben dran.
-
Vernachlässigen sollte man auch die Pfotenpflege nicht. Zur Pflege empfiehlt es sich regelmäßig Vaseline oder spezielle Pfotensalben aufzutragen. Somit bleiben die Pfoten geschmeidig und werden nicht so schnell rissig.
-
-
Für mich ist das ein Trimmsteinkandidat (rock, metal, Bimsstein, etc..). Oder ein einfaches günstiges Deckhaartrimmmesser.
Die Zupfbürste die du beschreibst, kenne ich nur als recht hart. eine einfache (ohne Noppen oder Borsten an der Rückseite), mit etwas längeren gebogenen flexiblien Borsten wäre vielleicht besser.
Da du nicht zu weit weg von mir wohnst, kann man sich mit den Jagdnasen ja auch mal treffen, da bing ich meine Trimmkiste mit und kann dir zeigen dir wie es geht.
Pfotenwachs oder Pfotenöl ist m.E. Melkfett oder Vaseline vorzuziehen.
-
Ich habe noch keinem meiner Hunde je irgendwas auf die Ballen geschmiert. Davon werden sie eher zu weich und empfindlich. Sehr hornige rissige Ballen sind u. a. ein Krankheitsanzeichen. Wenn der Hund nicht permanent durch ätzende Lauge läuft, dann funktioniert der Selbstschutz der Haut so gut, daß man mMn dort nicht eingreifen sollte.
Klar, wenn der Hund zum Rutschen neigt, die Haare zwischen den Bällen kurzhalten, auch regelmäßig nach den Krallen gucken und die ggf. kürzen.
Aber regelmäßig salben und cremen braucht man bei einem gesunden Hund nicht.
-
Sagt mal wie heissen denn diese Ohrenschützer die die Hunde beim blowern aufhaben?
Bringen die was?
@Rübennase weisst du evtl.was ich meine?
Sollte man die beim blowern generell nutzen?
-
du meinst Hoodie. Ich nutze sie nur noch sehr selten, weil ich das Gefühl habe dass die Hunde in ihrem Gleichgewichtssinn beeinträchtigt werden, wenn sie die auf haben. Andere Kollegen berichten sowas aber überhaupt nicht, vielleicht ist es tatsächlich Ansichtssache? Auf jeden Fall fällt mir auf dass viele Hunde wenn sie einen Hoodie aufhaben sehr schwanken und nicht das Gleichgewicht halten können.
-
du meinst Hoodie. Ich nutze sie nur noch sehr selten, weil ich das Gefühl habe dass die Hunde in ihrem Gleichgewichtssinn beeinträchtigt werden, wenn sie die auf haben. Andere Kollegen berichten sowas aber überhaupt nicht, vielleicht ist es tatsächlich Ansichtssache? Auf jeden Fall fällt mir auf dass viele Hunde wenn sie einen Hoodie aufhaben sehr schwanken und nicht das Gleichgewicht halten können.
Ohh das klingt ja bescheiden...ich möchte ja für meine einen Blower kaufen um der Fellberge etwas Herr zu werden
Habe mir dann beim Ehaso Stand in Dortmund welche angesehen aber die kamen mir sehr laut vor
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!