Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich bin neu in diesen Thread, und würde mich freuen einige Tipps und Lösungen für Bolonkas zu bekommen .

Was für ein Shampoo ist das beste für meinen Hund .

Bis jetzt habe ich ihn nur unter die Dusche gestellt und das Fell abgespült. Nun ich denke er wird schon noch dafür Sorgen, dass es" herrlich "ist sich in der Hinterlassenschaft andere Tiere / Menschen zu wälzen.

Was benutzt ihr noch zur Fellpflege ?

Und natürlich das Problem" Frisör ".

Wie schneidet ihr euren Hund ?

Würde mich freuen einige Tipps und Lösungen für Bolonkas zu bekommen.

• Ich überlege mir für Maya einen Trimmstein anzuschaffen.

Für die Ohrenspitzen:herzen1:

Habt ihr da Empfehlungen?

Irgendwie ist meine Frage nach dem Trimmstein unter die Räder gekommen...:pfeif:

Hat jemand eine Empfehlung?

Leider nicht. Ich komme am besten mit den nackten Fingern klar, aber ich glaube auch nicht das die sich so viel tun.

https://www.ehaso.de/de/trimmsteine/
    Ich hab öfters bei Züchtern und ernsthaft Trimmern den Greyhound Führungsgriff gesehen, aber ob das für den Hausgebrauch den großen Unterschied macht :ka:

• Mein Blower kam gestern. Die Power habe ich ja ein klein wenig unterschätzt |) Kleine Hunde heben doch damit ab, oder? Die Handtücher und mein Crocs im Flur flogen jedenfalls munter davon und Lito war minderbegeistert. Wobei das mehr Ekel, als Angst war :lol: Ich dachte erst, ich hab aus Versehen volle Pulle angeschaltet. Aber ne, war auf kleinster Einstellung :ugly:

Mehr wollte ich beim ersten Mal jetzt noch nicht machen, damit es eben nicht vielleicht doch in Angst umschlägt. Aber auf kleinster Einstellung gibts wie gesagt, sehr viel Wind, aber die Trocknung ist nicht besser (eher schlechter) als beim Fön. Mal schauen, wie sich das mit mehr Wumms verhält :ventilator:

• Kleine Hunde heben doch damit ab, oder?

Ja, bei den Chinesen kann ich nicht Vollgas geben und Lieschen muss ich schon bei kleinster Einstellung festhalten, damit sie nicht weggepustet wird.

Die mach ich damit aber nicht mehr, irgendwie stell ich mir das für den Körper sehr belastend vor (wenn man so winzig ist und so durchgepustet wird), und es ist gar nicht nötig, sie ist ja ruckzuck trocken.

• irgendwie stell ich mir das für den Körper sehr belastend vor

Glaube ich sofort. Bei Lito sieht man richtig, wie die Haut etwas "eingedrückt" wird. Wie gesagt auf niedrigster Einstellung. Und gegen Lieschen ist er ja schon groß.

Lustigerweise hat ihm das am Körper und sogar am weichen Bauch überhaupt nicht gestört. Aber an den Pfoten fand er es widerlich und hat sie immer wieder weg oder angezogen. Daher tippe ich mehr auf Ekel :tropf:

• Ich überlege mir für Maya einen Trimmstein anzuschaffen.

Für die Ohrenspitzen:herzen1:

Habt ihr da Empfehlungen?

Irgendwie ist meine Frage nach dem Trimmstein unter die Räder gekommen...:pfeif:

Hat jemand eine Empfehlung?

Ich nehme einen ganz normalen Bimsstein (so einen schwarzen) aus der Drogerie :smile:Aber Eddy hat auch nicht viele Haare an den Ohren, eher so komische lange Flusen ab und an, weiß nicht wie das bei Maya aussieht. Ansonsten wurde sich glaube ich mal in Terrier-Thread über Trimmsteine unterhalten, die gut geeignet sind.

• Benny2018 : möchtest du, daß dein Hund nach dem Waschen duftet der eher neutral riecht?

Wenn du Duft magst, kann ich dir diese Reihe empfehlen : https://pet-couture.de/

Bitte nicht bei den Preisen zusammenzucken, das sind Konzentrate, mit denen du ewig auskommst!

Diese Shampoos werden auch in Hundesalons benutzt.

Oder diese hier : https://www.miauandwoof.com/ (kenne ich allerdings nicht)

Ich rufe dir mal die Groomer hier im Forum, denn ich weiß aus dem anderen Thread, daß du einen guten Hundefriseur im Raum Südharz suchst. ;)

Czarek , @Vinimaus , @Rübennase und Lagurus - kennt ihr dort einen guten Groomer in der Nähe oder seid ihr vielleicht sogar nahe dran?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!