Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Rocky haart im Moment wie blöde. Ich hatte es auf die Kastration vor 4 Wochen geschoben. :denker:

Er kriegt gerade ne Intensivkur mit Biotin und Nachtkerzenöl (von innen und aussen). :pfeif:

• Hab auch schon gehört, dass die Hunde wieder haaren. Ich denke das hängt damit zusammen, dass das Wetter wieder milder geworden ist?

Bei uns fangen die Büsche auch schon wieder an zu blühen...

Mit 1x waschen, Unterwolle entfernen und blowern wäre es zumindest bei den Langhaarhunden keine neverending story.

Bin auch wieder bei meinem Lieblingsgoldie gewesen, danach haben die Besitzer gut 2 Wochen Ruhe, bis er so langsam wieder beginnt zu haaren.

• Haaren eure Hunde auch so momentan?

Ich hab ja so eine nichthaarende Terriersorte, aber mir ist schon aufgefallen, daß ich die letzte Woche da mehr Unterwolle rausgeholt habe als sonst.

Fand ich schon enorm was ich da rausgebürstet habe.

• Danke euch!

Hab auch schon gehört, dass die Hunde wieder haaren. Ich denke das hängt damit zusammen, dass das Wetter wieder milder geworden ist?

Bei uns fangen die Büsche auch schon wieder an zu blühen...

Ich habe gerade mal die Winterprognose gelesen, sieht aus als wenn es erstmal mild bleibt und so richtig kalt war es hier bis jetzt auch nicht.

Teilweise hatten wir hier erlebt, das es im Februar schon frühlingshaft wurde, Bäume und Büsche anfingen auszutreiben, mir soll es recht sein.

Da Fussel wohl nicht der einzige Hund ist der das Fell abschmeißt, schließe ich mal gesundheitliche Probleme aus und beruhigt mich. ;)

LG Sabine

• Unsere Hündin (Spitz) bekommt gerade so ein öliges Ohrenmedikament, das das Fell um die Ohren herum total verklebt hat. Gestern hatte ich versucht, das vorsichtig mit Hundeschampoo zu säubern, was aber leider keinen sichtbaren Erfolg hatte. Kann ich das Fell bei sowas auch einmal mit was fettlöslicherem behandeln? Irgendwie muss es doch wieder sauber werden ...:ka:

Mein Geheimtipp bei öligen Zeug im Hundefell ist "Mehl"

Das funktioniert wie ein Trockenshampoo.

Ich habe es immer bei Bodo benutzt, nach den Spot ons die ja auch immer sehr ölig sind.

• Unsere Hündin (Spitz) bekommt gerade so ein öliges Ohrenmedikament, das das Fell um die Ohren herum total verklebt hat. Gestern hatte ich versucht, das vorsichtig mit Hundeschampoo zu säubern, was aber leider keinen sichtbaren Erfolg hatte. Kann ich das Fell bei sowas auch einmal mit was fettlöslicherem behandeln? Irgendwie muss es doch wieder sauber werden ...:ka:

Mein Geheimtipp bei öligen Zeug im Hundefell ist "Mehl"

Das funktioniert wie ein Trockenshampoo.

Ich habe es immer bei Bodo benutzt, nach den Spot ons die ja auch immer sehr ölig sind.

Mehl einmassieren und dann ausbürsten? Danke für den Tipp :bindafür:

• Shezza hatte als Welpe eine Mittelohrentzündung. Da gabs dann auch Tropfen fürs Ohr, was das Fell dort ganz ölig gemacht hat.

Mir wäre ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen ihn zu waschen. Erst als er wieder Gesund war kam er in die Wanne und wurde durchshampooniert, da war das Öl dann auch wieder weg. Und ich musste dann auch nicht vorsichtig sein, denn es war ja nichts mehr entzündet.

Also würde ich einfach warten bis die Behandlung fertig ist. Abgesehen davon, dass es nicht so schön aussieht ist es ja kein Problem, oder?

• Shezza hatte als Welpe eine Mittelohrentzündung. Da gabs dann auch Tropfen fürs Ohr, was das Fell dort ganz ölig gemacht hat.

Mir wäre ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen ihn zu waschen. Erst als er wieder Gesund war kam er in die Wanne und wurde durchshampooniert, da war das Öl dann auch wieder weg. Und ich musste dann auch nicht vorsichtig sein, denn es war ja nichts mehr entzündet.

Also würde ich einfach warten bis die Behandlung fertig ist. Abgesehen davon, dass es nicht so schön aussieht ist es ja kein Problem, oder?

Naja, das Fell ist, nein war, hinter und unterhalb der Ohren so zusammengeklebt, dass man bis auf die Haut schauen kann. Ich war mir unsicher, ob das bei den jetzigen Temperaturen so toll ist, wenn es um die Ohren herum so kalt wird. Durch den Tipp mit dem Mehl ist das aber schon deutlich besser geworden, so dass sie da hoffentlich nicht mehr so kalt wird draußen. Wenn die Behandlung durch ist, waschen wir sie dann da noch einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!