Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Bart käme bei mir auch ab. Ich habe zur Zeit auch Pablos Behang an den Beinen relativ kurz geschnitten, weil es bei dem Wetter momentan einfach nur eine Dreckschleuder ist. Hätte ich das nicht gemacht, müsste der Hund nach jedem Gassi in die Dusche. Würde er wählen können, hätte er sich sicher nicht für den Plüsch am Bein und die damit verbundene Dusche entschieden.


    Ich liebe den Behang sehr und er gehört für mich auch zum Erscheinungsbild eines Collies, aber zur Zeit ist das einfach völlig unpraktikabel. Im Sommer ist er wieder schick.

  • Käme auf den Hunde an bei mir bzgl Bart, aber Maries Bärtchen zB kürze ich auch deutlich ein. Gefällt mir besser so.


    Und die Puffis sind kurz geschoren, statt dass sie mit bodenlangem Haar rumrennen müssen, ua weil sie ansonsten für mich nicht händelbar pflegeintensiv wären. Sie fühlen sich soooo viel wohler kurz :herzen1:

  • Ich habe auch schon diverse Male versucht, Rasta einen Bart wachsen zu lassen, aber nach wenigen Wochen war mir das immer zu eklig, besonders, da sie gebarft wird und einfach immer Blut- und Fleischreste darin hängenblieben.


    Was den Körper angeht, gefällt sie mir mit längerem Fell schon sehr gut, aber vor allem an den Beinen nimmt sie dann halt immer den halben Wald mit, vor allem bei dem aktuellen Matschwetter. Aber ich kann sie ja problemlos tragen und spüle sie nach den Spaziergängen kurz in der Badewanne ab.

  • Bart mag ich überhaupt nicht. Bei entsprechenden Rassen würde ich den immer so kurz wie irgend möglich halten. Da genieße ich es schon sehr dass meine Hunde im Gesicht alle kurzhaarig sind.


    Mit Koali hat sich die Pflegeroutine jetzt auch so langsam eingespielt. Ich liebe sein Seidenfell :herzen1:

    Da er stellenweise noch dieses welpentypische Fusselfell hat (hinter den Ohren vor allem, sowie an den Hosen und unter den Achseln) das schrecklich filzanfällig ist, kontrolliere ich da täglich auf Knötchen. Hin und wieder finde ich trotzdem eines. Bürsten tu ich dann alle zwei Tage ordentlich, besonders an den Ohren und dem Areal drum herum. Und auch die Rute, damit sie schön flufft. :D Nach mehreren Tagen ohne Bürsten teilt sich die Rute so scheitelförmig und sieht aus wie ein alter Staubwedel, mag ich nicht.
    Einmal im Monat (bzw. nach Bedarf öfter) werf ich ihn in die Wanne und mache eine Komplettwäsche (mit NS Coconut), nach Bedarf (aber schon so alle zwei Tage) mach ich zudem noch eine Unterbodenwäsche mit dem plumcrazy Schaum, gleichfalls NS. Er neigt nämlich dazu sich bei dem langen Bauchfell anzupinkeln, da muss ich schon bei halten. Täglich dann noch Augen reinigen bzw. schauen, ob sich Tränenspuren gebildet haben (sonst nicht großartig, aber jetzt bei dem ständigen Wind schonmal).

    Und wenn mich der Hafer sticht oder er besonders präsentabel aussehen soll knete ich etwas flüssige Seide in sein Fell. Hach, dann glänzt er wie ne Speckschwarte.


    Das ganze macht mir soviel Spaß dass ich mir durchaus eine noch pflegeintensivere Rasse in Zukunft vorstellen könnte.

  • Nur für die Pfoten ne Schermaschine kaufen dürfte etwas viel sein...

    Nimm ne Nagelschere, sorg dafür das der Hund wach ist und dir zusieht. Halte die Pfote ordentlich fest, dreh die Nagelschere so das die gebogene Kurve unten ist. So minimierst du das Risiko den Hund zu schneiden.

    Mach erstmal nur einen Schnitt, guck wie der Hund reagiert und gib notfalls Leckerlie, nächster Schnitt, etc. Manche Hunde haben null Problem und halten super still, manche sind kitzeliger und neigen zu zappeln.


    Man kann auch ne Babynagelschere nehmen, die haben ne abgerundete Spitze.

  • gibt Schermaschinen für Menschen im normalen supermarkt. Die reichen dafür und kosten um die 20€. Bitte auf keinen Fall mit einer Nagelschere da ran gehen. Nicht mal nach 10 Jahren Pudelhaltung würde ich das machen

  • Bitte auf keinen Fall mit einer Nagelschere da ran gehen. Nicht mal nach 10 Jahren Pudelhaltung würde ich das machen

    Weil?

    Ich hab so Löle die Pfoten ausgeschnitten und mache es auch bei den Jungs jetzt, wenns nötig ist.

    Also auch gut 10 Jahre, ohne das irgendwas je passiert. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!