Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Puh Föhnen wird sicherlich schwierig, aber ich versuche es. Hab vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das ist auch ein spannender Teil
Ich nehm die Katze dafür in den Arm und halte den Fön auf leisester und wärmster Stufe zunächst recht weit weg vom Tier.
-
Könnte man Katzen wenn man es von klein auf macht wie beim Hund auch an waschen und blowern gewöhnen?
-
Katzen sind deutlich eigener als Hunde. Aber bei Gewöhnung von klein auf an stehen die Chancen ganz gut.
Ich hab mit meinen beiden zB von klein auf an das Bürsten geübt, auch wenn's nicht nötig war. Einfach damit sie es stressfrei können. Beide mögen es trotzdem nicht. Mit dem Unterschied, dass der eine sagt, na gut mach halt (zum Glück bei Nook vom Foto, wo es wirklich nötig ist) und der andere es abgrundtief hasst
-
Ich husch mal rein
Wollte bei meinem Labbi das Fell zwischen den Pfotenballen kürzen. Gibts da Spezialscheren für?
Falls noch nicht zu spät - ich habe vor einiger Zeit diese günstige Schermaschine von Zooplus für 7,99 EUR gekauft. Damit bekomme ich die Pfoten meine Hündin super schnell und easy ausrasiert. Ob die für mehr als Pfoten rasieren taugt, weiß ich nicht^^
-
-
Ich hab da Mal ne Frage, vielleicht weiß ein Groomer oder Fellpflege-Profi Rat.
Rumo hat am Hals und Brust ja sehr wattiges Fell. Seit einiger Zeit verklebt das immer total schnell. Kein Filz, sondern wenn er ein paar Tage nicht gekämmt wird, kleben die Spitzen zusammen und es zupft ihn, wenn ich mit den Fingern durchfahre. Ich würde fast behaupten, ich beobachte das, seit ich das NS Almond Crisp + NS Aloe Vera Condi verwende.
Da ich ihn nicht so oft bade, will ich es jetzt nicht darauf schieben, aber davor hatten wir das nicht so sehr.
Ist es vielleicht einfach die Falsche Pflege für sein Fell? Habt ihr sowas schonmal gehabt und kann ich außer häufiger kämmen und nach aufbrauchen der Proben ein anderes Shampoo benutzen was machen?
Edit: hier noch ein Bild, da sieht man es ganz gut
-
Das Almond Crisp ist für Trimmfell, oder?
Dass Shampoos für Trimmfell die weicheren Partien verfilzen habe ich schon bei verschiedenen Marken beobachtet. Ich verwende deshalb für die weichen Stellen ein anderes Shampoo.
-
Ah, ja stimmt @Syrus, das ist für harsches und trimmfell. das ist interessant! Für Rücken, Popo und Beine ist das Shampoo gut, das hätte ich gar nicht gedacht, dass das am weichen Fell dazu führen kann.
Danke dir!
Ich denke ich werde als nächstes wieder das Vantablack bestellen, damit hat mir von allen Shampoos bisher sein Fell am besten gefallen (nicht Mal primär wegen der Farbe. Es hat sich einfach lange ganz toll angefühlt!) Und dazu ein anderer Condi, den Aloe Vera mag ich vom Geruch leider gar nicht.
-
Gestern war es soweit, ich hab Nooki (Ragdoll Mix) geduscht.
Vorher schon ordentlich ausgebürstet. Haare ohne Ende.
Ab in die Dusche, gefühlt 2h versucht ihn komplett nass zu bekommen, aber bis auf die Haut bin ich nicht überall gekommen, zu dick und dicht das Fell. Dann nochmal gebürstet. Haare, viele Haare...
Nochmal etwas nass gemacht, einshamponiert und wieder gebürtstet. Haarmassen.
Ausgespült und den Conditioner einmassiert. Dann wieder gebürstet. Haare, Haare, Haare...
Den Conditioner ausgespült, Katze aus der Dusche, grob abgerubbelt und nochmal gebürstet. Haare, überall.
Dann geföhnt und währenddessen durchs Fell gestrichen. Das Bad hat jetzt Tapete in Pelzoptik.
Und das Vieh fusselt weiter wie doof Gestern Abend nochmal lange gebürstet. Heute Vormittag auch wieder. Es fusselt nonstop!
Aussehen tut es auch überhaupt nicht weniger. Beim anfassen merkt man aber deutlich, dass da gefühlt 2cm "Masse" als Schicht fehlt. Alles ist viel fluffiger. Aber gesehen davon, dass er immer super weich ist, ist er jetzt echt mega, kuschel, galaktisch wattig Und Kamm, wie Bürste gleitet durchs Fell. Er war vorher zwar nicht filzig, aber alles so dicht und dick, dass man nur schwer durch kam.
Also irgendwie super Erfolg und gleichzeitig überhaupt nicht, weil weiter Haare ohne Ende durch die Gegend fliegen. Gibt's noch einen Tipp, oder habe ich einfach ein Haarmonster? Macht es Sinn, das in 1-2 Wochen nochmal zu wiederholen?
-
Magst mich mal anrufen? Dann erklär ich dir, wie du es am besten machst ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!