Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Eigentlich ist es ganz praktisch, dass dieser fiese winzige Lappen an der hinteren Ohrkante (wisst ihr, welchen ich meine?) nicht mehr da ist, jetzt muss ich nicht mehr so doll aufpassen. :pfeif: Aber Absicht war es natürlich keine!

  • Auch parallel zum Ohrrand ist gefährlich. Schöne Grüße von meinem Hund, dem fehlt ein Stückchen Ohr. |)

    Wirklich nur im rechten Winkle Richtung Ohrrand scheren!

    Ist mir bei Rasta letztens auch passiert. Sie hat jetzt einen schönen Schnitt im Ohrläppchen :ops:. Zum Glück hat sie ja genug Haare, die ihn verdecken.

  • Hallo an alle Riesenschnauzer-Selbsttrimmer. Corona hin oder her - und ich liebe meine Groomerin...aber ob wir da demnächst noch hinkönnen bzw. dürfen? Könnt ihr mir helfen bei der Auswahl von guten Trimm-Utensilien?


    1. Ich würde gerne mit einem Trimmstein arbeiten (macht meine Groomerin so). Was nimmt man da?
    2. Und welche Schere für Brust und Spinne?
    3. Und welchen Schurapparat/Aufsatz für Pfoten-Innenseiten.
    4. Wird rund um die Schnalle geschoren oder geschnippelt?
    5. Meine Groomerin hat auch immer so ein kleines Ohrpulver / Puder - damit lassen sich dann die Ohrhaare innen gut greifen - was nimmt man da?
    6. Brauche ich sonst noch etwas?

    Ihr seht: Ich brauche eine kleine Anleitung. Zwischendurch trimme ich immer mal wieder mit den Fingern oder der stumpfen Seite eines Messers, aber ich möchte das besser machen und desn ganzen Hund berücksichtigen. Help!

  • Als Trimmstein kannst du ganz simpel einen Bimsstein nehmen oder einer der "professionellen" aus dem Groomerbedarf.


    Zum Schneiden verwende ich eine gebogene Schere und eine Effilierschere (ganz billige aus dem DM, erstere von Amazon). Eine gerade Schere nutze ich persönlich gar nicht, die liegt nur rum.


    Zum Pfoten ausscheren nehme ich eine Schermaschine ganz ohne Aufsatz, das soll ja möglichst kurz sein. Bei Zooplus gibt es eine Pfoten-Schermaschine die ganz gut sein soll.

    Alternativ kannst du auch einfach die Schere nehmen, falls sie gut still hält.

    Der Po wird geschoren.


    Zum Ohren auszupfen nimmt man Trimmpuder, gibts ebenfalls im Groomerbedarf. Meine erste Anlaufstelle ist immer EHASO. Evtl geht es aber auch ohne, Versuch doch mal zu zupfen und guck ob es leicht geht.


    Ich verwende gerne noch Gummifingerlinge (hab ich auch von EHASO) zusätzlich zum Trimmmesser/Stein, das gibt zusätzlich Grip. Das Trimmpuder kannst du auch auf das Deckhaar geben für besseren Grip.


    Außerdem wasche ich die Hunde immer nach dem Trimmen um die beanspruchte Haut von Dreck und Schuppen zu befreien. Erst danach schneide und schere ich, damit durch Dreck die Scherblätter nicht stumpf werden. Evtl brauchst du also noch ein Hundeshampoo.



    Zum Pfoten und Gesicht schneiden habe ich vor einer Weile Videoanleitungen für eine andere Userin gedreht, wenn du möchtest lass ich dir die auch zukommen, melde dich bei Bedarf einfach.


    Esit: und ich habe noch Fotos die veranschaulichen wo getrimmt und geschoren wird, wie die Linien verlaufen etc. Die könnte ich dir auch schicken

  • Hach, dann sind Ares und Picasso Ohrläppchenbrüder ?

    Frodo will auch in den Club, aber nur mit dem rechten Ohr :ugly:



    Den hab ich letztens wieder von Wollschaf auf Nacktratte abgeschoren (5mm). Jetzt sieht er wieder aus wie auf meinem Avatar. Ich finds toll :herzen1:

    Darf mir aber natürlich wieder ständig anhören, wie armselig er jetzt aussieht...naja neben den Riesenschnauzern und Finya ist Frodo halt ein sehr schmales Wesen, er ist halt ein Elfchen, aber das passt schon so =)


    Finya ist die nächsten Tage dran mit Trimmen und bei den Schnauzern ist einer schon wieder kurz. Die andere ist auch die Tage dran.

  • Kamille

    Noch ein Tipp, der mir sehr wertvoll war (ursprünglich von @Rübennase ):. Einmalhandschuhe!

    Damit bekommt man unglaublich viel schon mit den Fingern getrimmt. Das hat bei Bodo schon super funktioniert (so war der zum allerersten Mal richtig gut durchgetrimmt) und bei Maya reicht das eigentlich für den ganzen Hund!

    Ansonsten habe ich bei den Schnauzern auch immer mit Trimmmesser gearbeitet und einer Fell-Schere.

    Schermaschine verführt auch sehr schnell, habe ich gemerkt:pfeif:

  • Ich hab gestern versucht Finya mit Einmalhandschuhen zu trimmen - absolute Katastrophe :verzweifelt:

    Das hat ständig an den Haaren geziept, die gar nicht raus sollten. Ich bin dann wieder auf den Bimsstein umgestiegen. Das klappt hier immer noch am besten =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!