Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Hier auch Bimststein und die puren Finger. Aber ich tippe das ist auch Fellabhängig.
Ich bin ja immer wieder erstaunt wie viel Fell doch in so einem Trimmhund steckt das halt nicht abgeworfen wird.
Es ist Pixels hinteres Drittel und da kommt noch die Unterwolle dazu die man raus bürsten kann.
Achso ich hab mir auch ne gute Menge Haare abgeschnitten und wie man sieht einem farblich passenden Hund gekauft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab gestern versucht Finya mit Einmalhandschuhen zu trimmen - absolute Katastrophe
Das hat ständig an den Haaren geziept, die gar nicht raus sollten. Ich bin dann wieder auf den Bimsstein umgestiegen. Das klappt hier immer noch am besten
Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich es sein kann.
Ich bin bisher am Bimsstein gescheitert
Wie geht man denn damit vor?
-
Ich habe da mal eine Frage: Und zwar habe ich nun schon zweimal gehört, dass man (Stockhaarige) Hunde nicht jeden Tag bürsten soll, da sonst die Unterwolle schneller/ stärker nachwächst.... ist da was dran?
Vielleicht können @Rübennase und Lagurus mir das beantworten?
Aber auch alle anderen, die derartige Beobachtungen gemacht haben dürfen gerne antworten
-
Ich habe da mal eine Frage: Und zwar habe ich nun schon zweimal gehört, dass man (Stockhaarige) Hunde nicht jeden Tag bürsten soll, da sonst die Unterwolle schneller/ stärker nachwächst.... ist da was dran?
Vielleicht können @Rübennase und Lagurus mir das beantworten?
Aber auch alle anderen, die derartige Beobachtungen gemacht haben dürfen gerne antworten
Hmmm... Schwierige Frage. Zum einen sollte das Unterwolle entfernen eigentlich mit einem mal getan sein. Sprich, einmal die richtige Behandlung mit dem richtigen Material zum richtigen Zeitpunkt und fertig. Von daher sehe ich gar nicht den Sinn, dem Hund jeden Tag die Unterwolle zu entfernen.
Zum anderen kommt es auf die Bürste an. Mit einem Furminator passiert das definitiv, da er die Haut so reizt und das Haar ausreißt.
-
Vielen Dank für die Antwort.
Also ich habe meine Hündin nun schon 2x im Abstand von ca. 3 Monaten beim Friseur Baden und Blowern lassen. Danach war das Haaren auch merklich besser. Nun ist der letzte Termin schon wieder 3 Monate her und ich merke, dass sie wieder mehr Haare verliert. Zur Zeit bürste ich sie ca. einmal pro Woche mit diesem Ding:
Und damit nehme ich recht viel Unterwolle raus. Das Deckhaar bleibt meines Erachtens nach unbeschadet.
Anschließend bürste ich sie mit der blauen Bürste von Ehaso, die hier schon öfter empfohlen wurde.
Wenn ich mit dem Striegel anfange, spüre ich noch einen leichten Widerstand, wenn ich fertig bin, gleitet er ganz leicht durchs Fell und nimmt auch keine Haare mehr raus.
Sollte ich diesen Striegel lieber verbannen?
Eigentlich war der Plan nun in Kürze wieder zum Friseur zu gehen, aber der Salon musste leider aufgrund von Corona geschlossen werden.
Ich warte nun auf schönes Wetter, um meine Hündin im Garten Blowern zu können. In der Wohnung möchte ich das nicht machen.
-
-
Vielen Dank für die Antwort.
Also ich habe meine Hündin nun schon 2x im Abstand von ca. 3 Monaten beim Friseur Baden und Blowern lassen. Danach war das Haaren auch merklich besser. Nun ist der letzte Termin schon wieder 3 Monate her und ich merke, dass sie wieder mehr Haare verliert. Zur Zeit bürste ich sie ca. einmal pro Woche mit diesem Ding:
Und damit nehme ich recht viel Unterwolle raus. Das Deckhaar bleibt meines Erachtens nach unbeschadet.
Anschließend bürste ich sie mit der blauen Bürste von Ehaso, die hier schon öfter empfohlen wurde.
Wenn ich mit dem Striegel anfange, spüre ich noch einen leichten Widerstand, wenn ich fertig bin, gleitet er ganz leicht durchs Fell und nimmt auch keine Haare mehr raus.
Eigentlich war der Plan nun in Kürze wieder zum Friseur zu gehen, aber der Salon musste leider aufgrund von Corona geschlossen werden.
Ich warte nun auf schönes Wetter, um meine Hündin im Garten Blowern zu können. In der Wohnung möchte ich das nicht machen.
Ich Antworte mal.. ja solltes du.. Das ding hat geschärfte Klingen und schneidet dir das zeug raus
-
War gerade im Internet shoppen: Effilierschere, Pfotenschere, gebogene Schere und Trimmstein - danke an @Syrus fürs "Anfixen" .
Ich freue mich auf meine ersten Trimmversuche und stelle vielleicht auch mal ein Foto für euch ein (vorher/nachher).
-
Jaaaa, unbedingt vorher-nacher Fotos
-
Da die Klingen scharf sind, ja. Die sind nur für Filzplatten geeignet. Es gibt aber auch stumpfe Varianten, die sind für die Unterwolle super. Aber auch diese solltest du nicht 1mal die Woche nutzen. Alle paar Monate mal, sonst einfach nur die Bürste.
Der stumpfe Coat King
-
Bei mir wird auch ein Langhaar Schäfer einziehen.
Ich dachte, total blauäugig, "hol ich mir den Furminator, das passt."
Habe natürlich jetzt viel gegenteiliges gelesen. Da ich grade die Grundausstattung anschaffe, frage ich mich natürlich.... Was dann?
Was würdet ihr mir da empfehlen? (sorry, wenn ich genau solche Empfehlungen überlesen haben sollte ).
LG :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!