Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich nutze für Milow am liebsten die Zoom Groom Bürste. Damit hol ich echt schon viel raus, aber eben noch nicht genug. Gibt es etwas was noch effektiver ist?
Zupfbürsten waren bisher nicht mal ansatzweise so effektiv, wie die Zoom Groom.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich benutze ca. einmal die Woche den Furminator, der ist zwar umstritten aber ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
-
Warum sollte/muss man denn die Haare zwischen den Pfoten schneiden?
Weil sich an dem Fell zwischen den Ballen zum einem haufen Dreck und im Sommer gefährliche Grannen viel besser sammeln können . Im Winter haben wir Probleme mit Eisklumpen die an dem Fell haften und Schmerzen beim Laufen verursachen und zuguterletzt kann Pablo ohne überstehendes Fell auf glatten Böden deutlich besser laufen und rutscht weniger weg.
Und meine persönliche Meinung: ich finde zugewucherte Pfoten sehen einfach ungepflegt aus.
-
Gibts Pflegetipps für eine frühkastrierte, stockhaarige Hündin die haart ohne Ende?
Unterwolle ist irre weich, ich kann aktuell nur mit Kamm durch, alles andere ziept zu sehr, das tut ihr weh (ihr tut generell der Rücken sehr weh).
Furminator hab ich verbannt, ich hab dann noch so einen Unterwollehakenkamm(?), der ziept aber auch sehr scheinbar.. Also arbeite ich mit einem einfachen Kamm.. Gibts da noch nen ultimativen Tipp?
So haart er eh nicht, aber man sieht die Unterwolle, wenn mans Fell auseinander zieht.
Und gibts Zusatztipps für BC's?
Da arbeiten ich mit Bürste und Kamm.
___
Pfoten
Ich schneide die Pfoten mit einer Pfotenschere. Mir wurde gesagt man soll die in den Zwischenräumen gar nicht ausscheeren
Lalaland Zwecks Krallen gibts nen eigenen Thread. Ich kenn fast keine Hunde, wo man nicht kürzen muss.
Du solltest die Krallen wenn sie gehen, nicht klackern holen, sonst sind sie zu lang.
-
Man schert nicht die Zwischenräume komplett aus sondern drückt die Ballen zusammen und schert nur das ab was über steht.
Krallen klackern hören ist mMn kein gutes Indiz zur Beurteilung der Krallenlänge. Mailo hört man obwohl die Krallen definitiv nicht zu lang sind.
Genauso die die Regel, dass man ein Blatt zwischen Boden und Krallen durchschieben können muss. Das geht bei Mailo zB auch noch wenn die Krallen fast doppelt so lang sind wie sie sein sollten.
-
-
Unterwolle ist irre weich, ich kann aktuell nur mit Kamm durch, alles andere ziept zu sehr, das tut ihr weh (ihr tut generell der Rücken sehr weh).
Ich schwöre ja auf die ActiVet Bürsten für Unterwolle.
-
Das mit dem klackern ist so ein Thema. Denke darauf kann man sich nicht verlassen.
Meine drei können mit super tollen frisch gepflegten Krallen klackern als ob sie Elefanten wären, können aber auch (wenn sie nicht gehört werden wollen) mit zu langen Krallen so leise laufen das man sie gar nicht hört.
-
Man schert nicht die Zwischenräume komplett aus sondern drückt die Ballen zusammen und schert nur das ab was über steht.
Okay also im Endeffekt gleich wie beim Schneiden. Dann ist alles klar. :)
Okay welchen Anhaltspunkt zum Krallen schneiden gebt ihr dann pauschal einem Neuling auf dem Gebiet?
Bei Schwarzen Krallen wird das Thema mit dem 'Leben' ja auch interessant zu erklären.
@Vakuole danke schau ich mir an :)
Edit: @Vakuole sowas hab ich in in mehrfacher Ausführung und die holen bei ihr komischerweise gar nix raus.
-
Die rote Bürste von Activet. Die ist jeden Cent wert und mit nichts zu vergleichen: entwirrt mit wenig ziepen (auch Hosen und Rute), holt im Sommer flott Kletten raus, sammelt lose Unterwolle ab und lässt das Deckhaar in Ruhe.
Einfach Hammer, das Teil!
Ich hab die große in Kombi mit Silber (aber Silber brauch ich fast nicht. Kombi Rot-lila könnte ja nach Fell auch was sein).
-
Ich rasiere auch zwischen den Ballen aus. Sonst hab ich den Effekt mit weniger Dreck/Grannen/Eis ja garnicht. Das geht natürlich mit einer Schere erst recht nicht gut, ohne die Gefahr den Hund zu verletzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!