Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich rasiere auch zwischen den Ballen aus. Sonst hab ich den Effekt mit weniger Dreck/Grannen/Eis ja garnicht. Das geht natürlich mit einer Schere erst recht nicht gut, ohne die Gefahr den Hund zu verletzen.
Du machst echt alles komplett nackig?
Das habe ich zwei Mal gemacht um es beim Pfoten putzen einfacher zu haben.
Beide Hunde hatten dann immer mal wieder kleinere Kratzer und Rötungen zwischen den Ballen.
Ich schere schon ein bisschen in die Zwischenräume, aber eben nicht bis auf die Haut. Die Haare schützen die Haut und sind aber nicht lang genug um zu filzen oder massig Dreckklumpen festzuhalten. Das funktioniert sehr gut.
Fotos von zugewucherten Pfoten habe ich leider nicht, hier ist spätestens alle zwei Wochen Grooming Tag. Vielleicht kann jemand anderes eins beisteuern?
Die Ballen meiner Hunde würden jedenfalls fast komplett unter Haaren verschwinden wenn ich die nicht scheren würde.
bonitadsbc Guck dir mal Pfotenskelette an. Ich finde am Krallenbein kann man sich ganz gut orientieren: ein paar mm Zugabe und man hat einen guten Richtwert wie lange die Krallen sein sollen. Dann muss man natürlich noch gucken wie der Hund damit klar kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es echt interessant, dass scheinbar recht viele Hunde unter den Pfoten nennenswert Fell haben. Meiner ist da nahezu kahl
-
Zugewuchert sind Anjus zwar nicht, aber auch wieder grenzwertig lang.
-
Ist vermutlich ein Kurzhaarhund?
Alles was mittellanges bis langes Fell hat hört halt an den Pfoten nicht damit auf
-
Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich es sein kann.
Ich bin bisher am Bimsstein gescheitert
Wie geht man denn damit vor?
Puh wie erklärt man denn das am besten? Eigentlich so wie wenn man nur mit den Fingern trimmt, nur dass man statt Zeigefinger und Daumen Bimsstein und Daumen nutzt. Vielleicht gibts da auf Youtube Videos dazu
Ich schere Frodo die Pfoten mit 1mm oder 1,5mm aus, also nicht nur das Überstehende. Bei Finya schneide ich ab und zu die Haare ab, die überstehen. Ausscheren kann ich bei ihr besonders die kaputte Pfote nicht. Die Haare sind der einzige Schutz vor spitzen Steinen und ähnlichem. Ohne könnte sie wohl gar nicht auf Kieswegen und ähnlichem Untergrund laufen, ohne dass es weh tut.
-
-
Du machst echt alles komplett nackig?
Das habe ich zwei Mal gemacht um es beim Pfoten putzen einfacher zu haben.Beide Hunde hatten dann immer mal wieder kleinere Kratzer und Rötungen zwischen den Ballen.
Ich schere schon ein bisschen in die Zwischenräume, aber eben nicht bis auf die Haut. Die Haare schützen die Haut und sind aber nicht lang genug um zu filzen oder massig Dreckklumpen festzuhalten. Das funktioniert sehr gutIch glaube wir reden im Prinzip von der selben Art und Weise
Nackig machen würde ich garnicht schaffen, da macht auch das Köterchen nicht mit, weil er die Prozedur mehr als überflüssig findet. Aber ich Schere auch in den Pfotenzwischenräum schön kurz.
So sieht das gerade beim Plüsch aus, ich habe das vor ungefähr einer Woche gemacht :-)
Bei ihm würde das absolut zuwuchern, bis er irgendwann auf einer Art Teppich läuft.
-
Ja, sieht aus als würdest du etwas tiefer reinscheren als ich, aber prinzipiell machen wir dasselbe. Ich hatte jetzt eher an 0,8mm komplett nackig gedacht
-
Quasi eine Pfotenglatze
Ne, ne, das würde ich garnicht schaffen.
-
Hahaha, Pfotenglatze
-
Ich schere die Pfoten bei Lito mit dem 0,1mm Kopf bis kurz vor die Haut aus. Geh ich bis "Anschlag" habe ich auch bereits erwähnte Rötungen und Mal Kratzer, das muss ja nicht sein. Aber schere/schneide ich nur überschüssiges weg, bleibt da trotzdem jede Menge Dreck, Kletten, Steinchen, Äste, Dornen und Co drin hängen. Das Fell ist zu einladend.
Bei Shiras Pfoten machen ich gar nichts, obwohl die auch etwas überstehen. Ähnlich wie bei Anju, aber da bleibt nahezu nie was hängen und durch ihre Allergien ist der Bereich eh immer etwas gereizt. Das muss ich nicht noch mit Stoppeln verstärken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!