Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich hab leider keinen Vergleich mit der lila Activet.
Ich weiß nur, die rote Seite ist toll, die silberne hätte ich mir sparen können.
Leider kann ich kein Video machen, hab vorgestern erst ausgebürstet.
Erster Durchgang: große rote Seite wird auf jeder Hundehälfte dreimal voll.
Zweiter Durchgang: große rote Seite wird auf jeder Hundehälfte einmal voll.
Danach holt die silberne Bürste nur noch 1-2 Miniflöckchen raus, zieht aber mehr am Fell und kämmt nicht durch bis auf die Haut.
Kann ich mir sparen.
Auch quer zum Strich oder gegen den Strich, oder durch Waschen und Blowern kommt dann nichts mehr. Was reif ist, ist dann draußen.
Mulder ist ein Langhaar BC mit eher viel Fell. Deckhaar ist glatt und seidig, Unterwolle wattig und wasserdicht und lässt sich auskämmen.
Er sieht nie verfilzt aus, trotzdem ist es mit normalen Bürsten ohne Kämmhilfespray schwierig die langen Hosen und die Rute durchzukämmen.
Die rote Activet kann das.
Ich bürste übrigens tupfend: kurze Bewegungen in Wuchsrichtung nach oben weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mir jetzt Lila/Silber bestellt.
Scheinbar könnte lila nützlich beim BC sein und silber bei Bonnie.
Ich werde berichten und hab jetzt hohe Erwartungen. :)
Filzen tun beide nicht, ich bürste Raven aktuell mit einer Haarbürste vor und mir Kamm nach.
-
Nach dem was tkknq über lila/silber geschrieben hat, wundert mich das.
Bin mal gespannt, was du berichtest.
-
Nach dem was tkknq über lila/silber geschrieben hat, wundert mich das.
Bin mal gespannt, was du berichtest.
Bäh überlesen. Dann schreib ich noch eine Mail mit Bitte auf rot/silber zu switchen.. Danke für den Hinweis!
-
bonitadsbc Ich hatte für Serij rot/lila, hab aber faast nur rot verwendet. Serijs Fell war ähnlich zu DSH-Fell, nur harscheres Deckfell und dichtere Unterwolle.
-
-
Ich habe die lilane, funktioniert beim Border und beim Mischling hier super, beim Beauceron so lala. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Bürste.
-
Huhu gibt es eine spezielle Bürste die ich für meinen Labbi benutzen kann?Wir haben so einen Furminator Striegel hier, aber da bekomme ich nicht wirklich was mit raus.
Solche Handschuhe wollte ich noch anschaffen, aber da muss doch voher noch gebürstet werden oder nicht?
-
Huhu gibt es eine spezielle Bürste die ich für meinen Labbi benutzen kann?Wir haben so einen Furminator Striegel hier, aber da bekomme ich nicht wirklich was mit raus.
Solche Handschuhe wollte ich noch anschaffen, aber da muss doch voher noch gebürstet werden oder nicht?
Nein. Damit bürstest du den Hund ja eh
Was hier beim Labbi auch super funktioniert ist der Zoom Groom. Aber die Handschuhe sind Gold wert.
-
Darf ich auch mal mit Frage zu Katzen dazwischen grätschen?
Der Kleine hat langsam ein bisschen Probleme mit Arthrose und schafft es nicht mehr so, sich selbst zu putzen. Jetzt im Fellwechsel merkt man, das am Schwanzansatz noch lose Unterwolle ist. Meine bisherigen Bürstversuche waren eher mau, da bekomme ich mit den Fingern mehr Haare raus.
Ist eine ganz gewöhnliche EHK, zwar mit sehr dichtem Fell, aber sonst fällt mir da nichts nennenswertes zu ein.
-
Bei meinen Katzen funktionieren tatsächlich auch Gummihandschuhe gut (die Einmalhandschuhe hab ich meist da), die toleriert auch der Kater eine Weile. Der zoom groom geht auch gut oder ein tangle teezer. Gummistiefel für Pferde kann ich mir auch gut vorstellen, ist nur vielleicht etwas umhandlich.
Ich finde es immer faszinierend wie viel Fell da bei meiner Katze kommt. Die liebt bürsten und ich könnte da gefühlt weiter machen bis sie nackig ist. Dabei hat sie verhältnismäßig wenig Fell. Beim Kater wäre es nötiger, er mag es aber nur am Kopf, am Rücken fängt er erst an zu zucken und geht dann weg oder mault mich an. Egal bei welcher Bürste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!