Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• gibt es einen grossen Unterschied zwischen einem Langhaarschneider für Menschen und einer Schermaschine für Hunde?

Ich könnte ja eigentlich den Langhaarschneider für die Pfoten nehmen, ist zwar etwas breit aber dafür sehr leiser

• Huhu :laola:

Seit einem Monat ungefähr beobachten wir, dass Merle so intervallartig kleine weiße Schuppen verliert. Auf dem schwarzen Fell sieht man das ganz gut. Ich dachte, es liegt vielleicht an ihrer Fleecedecke im Auto, aber es kommt auch immer mal, wenn sie da nicht drauf saß. Ihr Fell ist in letzter Zeit auch wie elektrisch aufgeladen, beim Streicheln bekommt man öfter mal einen kleinen Schlag.

Kennt das jemand? Was macht man dagegen? Gibt es vielleicht spezielle Bürsten dagegen?

Der Fellwechsel ist seit mindestens anderthalb Monaten durch und sie ist ein Labradormix. Sie müsste auch bald läufig werden, aber daran wird es doch nicht liegen?

Huhu =)

Wie lange fütterst du denn das Öl?

Als ich meinen Schäfer übernommen habe hatte er auch ziemlich viele kleine Schuppen. Mit dem Lachsöl und Futterumstellung hab ich das sehr gut in den Griff bekommen. Super glänzendes Fell und keine Schuppen mehr.

Allerdings dauert das ein bisschen bis man die Wirkung des Öls sieht.

Mit Hanföl kenne ich mich allerdings nicht aus... wie viel gibst du denn davon und wie lange schon?

Der Fellwechsel ist bei ihr seit 1 1/2 Monaten durch? :denker:

Wir kommen gerade erst richtig rein... ein Träumchen mit dem schwarzen Fell auf hellem Boden:doh:

• Ich füttere manchmal Schwarzkümmelöl, muss aber dazu sagen, dass es nicht immer ganz regelmäßig ist... |) Ansonsten füttere ich Wolfsblut TroFu, aber schon seit einem Dreivierteljahr etwa.

Hanföl könnte ich natürlich mal probieren :smile: Was gab es bei euch für eine Futterumstellung?

Ja, Merle schläft oft draußen und hat daher wohl einen anderen Rhythmus beim Fellwechsel nerd-dog-face

• gibt es einen grossen Unterschied zwischen einem Langhaarschneider für Menschen und einer Schermaschine für Hunde?

In meinen Augen: ja. Ich habe meine Große anfangs geschoren und habe auch gedacht ich könnte den Langhaarschneider nehmen, der ungenutzt rumlag. Nur war der mit dem Fell völlig überfordert und hat es überhaupt nicht geschnitten (feine, weiche Locken, also nix kräftiges oder drahtiges oder auch nur viel davon.).

Wenn du also sowieso einen da hast, probier es ruhig aus. Ansonsten Kauf lieber gleich eine Schermaschine. Ich hatte für die Pfoten eine Wahl Super Trim zb. Mittlerweile nehme ich auch dafür die Moser Max45, die reicht hier völlig. (Wenn ich früher gemerkt hätte, dass die Große kein Pudelmix ist und nicht geschoren werden muss, hätte ich wahrscheinlich eh nur eine kleinere Maschine für Pfoten und Bikinizone.)

• Für die Grinch-Füße nehme ich hier auch nen normalen Haarschneider. Aber gut, da ist auch vergleichsweise wenig dran. Und dann mit einer Bartschere (ist wie ein Zwischending zwischen Haar- und Nagelschere) die Feinheiten.

Der kommt aber z.b beim Hintern ausschneiden (Kackrinne xD) beim Sheltie schon mehr als an seine Grenzen.

• Geht einer von euch normalerweise zum Hundefriseur? Weiß jemand, ob die noch aufhaben? Unsere hat nämlich vorerst geschlossen und ich überlege, wie wir das jetzt machen. Wir halten sein Fell eigentlich eher kurz, damit seine Knie weniger Gewicht tragen müssen und er müsste eigentlich mal wieder hin...

• Unsere Hundefriseurin durfte unter Einhaltung besonderer hygienischer Voraussetzungen wieder öffnen. Es ist die liebe @Rübennase .Vielleicht kommst du ja einigermaßen aus der Nähe? Wobei hier Terminkalender sicher zur Zeit wieder randvoll ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!