Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Geht einer von euch normalerweise zum Hundefriseur? Weiß jemand, ob die noch aufhaben? Unsere hat nämlich vorerst geschlossen und ich überlege, wie wir das jetzt machen. Wir halten sein Fell eigentlich eher kurz, damit seine Knie weniger Gewicht tragen müssen und er müsste eigentlich mal wieder hin...

    Wie viel Fell hat euer Hund denn ?

  • Ein Kilo? ? Das hatte ich bisher nur einmal bei einem enorm verfilzten Hund. Krass.

  • Geht einer von euch normalerweise zum Hundefriseur? Weiß jemand, ob die noch aufhaben? Unsere hat nämlich vorerst geschlossen und ich überlege, wie wir das jetzt machen. Wir halten sein Fell eigentlich eher kurz, damit seine Knie weniger Gewicht tragen müssen und er müsste eigentlich mal wieder hin...

    Soweit ich weiß ist das auch zum Teil nach Bundesland und Ort etwas anders geregelt.

  • gibt es einen grossen Unterschied zwischen einem Langhaarschneider für Menschen und einer Schermaschine für Hunde?

    Yup, gibt es. Ich hab mich damit mal nebensächlich beschäftigt, weil ich für meinen vorherigen Job (Kostümbau) eine leistungsfähige Schermaschine brauchte, um das Kunstfell auf die passende Länge zu trimmen.

    Die Haare sind ja unterschiedlich fein, das ist wie folgt gestaffelt:

    Menschenhaar - eher grob, nicht so viele Haare pro cm²

    Hundehaar: feiner als Menschenhaar, dafür deutlich mehr Haare auf einem cm²

    Für HH eher zweitrangig, aber zum Verständnis: (gutes!) Kunstfell: noch feiner als Hundehaar; je nach Qualität sehr viele Haarfasern auf einem cm²


    Es gibt per se keine speziellen Schermaschinen für Kunstfell. Dementsprechend muss man da ja auf die nächste Leistungsklasse zurückgreifen - in dem Fall wären das Tierhaarschermaschinen. Die sind idR deutlich stärker motorisiert und mit besseren Scherköpfen bzw. "Klingen" ausgestattet als die 0815-Haarschneider für Menschen. Haarschneider aus dem Profibedarf könnten vielleicht die Leistung erbringen, die auch eine Tierhaarschermaschine erbringt, aber das hab ich nicht ausprobiert (und mich auch nicht soo sehr mit den Menschen-Maschinen beschäftigt).


    Kurzfassung: ja, Schermaschinen für Hunde sind idR stärker motorisiert und haben schärfere Scherköpfe als die Haarschneider für Menschen (die ja außerdem oft keinen austauschbaren Scherkopf haben...)

  • der Langhaarschmeider hat sich durch die Yeti Pfoten von Caron gekämpft. Tapfer, aber etwas limitiert :D


    Danke für den Tip mit dem schönfüttern. Hab jetzt mal mit dem Föhn angefangen. Es ist nicht der Lärm, sondern die Luft an seinem Körper, was ihn so irritiert. Aber Fleischkäse hat sehr geholfen, das wiederholen wir jetzt bis er das nicht mehr schlimm findet. Dann geht es erst an den Blower.

  • Hallo! :winken:


    Ich brauche dringend Hilfe bei der Wahl der richtigen Bürste bzw. Pflegemittel, ich verzweifele so langsam mit all den Haaren hier. Nimo ist ein Mischling und hat meiner Einschätzung nach kurzhaariges Stockhaar mit Unterwolle, er haart auch definitiv ganzjährig, wobei das auch an meiner mangelnden Pflegekompetenz liegen kann :ugly:.

    Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert, aber finde einfach nichts, was zu 100% für Nimos Fell passt.

    Ich habe den Furminator-Striegel, mit dem ich zwar jede Menge lose Haare ausbürsten kann, der aber die Unterwolle nicht wirklich löst. Mit einer normalen Zupfbürste bekomme ich zwar die Unterwolle raus, aber dafür sieht danach das Deckhaar (gerade am Rücken) fast schon strohig aus, ist elektrisch aufgeladen und der Teil haart dann quasi immer noch. Im Allgemeinen finde ich, dass sein Fell, egal wie viel ich bürste, nie richtig gepflegt und glänzend aussieht und er halt immer extrem haart.


    Momentan liebäugele ich mit der lila/silbernen Activet, weiß aber gar nicht wirklich, ob die das Richtige ist, daher wollte aber vorher hier noch einmal bei den Profis nach Empfehlungen fragen :hilfe:


    Hier zwei Fotos auf denen man die Fellstruktur ganz gut sieht:

    ">

    ">


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!