Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Wurde mal wieder Zeit zu baden.

Jetzt ist nen gutes Stück Unterwolle raus und sie packt sich wieder sauber und fluffig an.

Haha, der Blick!

Nass: :skeptisch2:

Trocken: =)

Süss :herzen1:

Lisa. Hat Aras kurzes oder (mittel)langes Fell? Bei kurzem definitiv die Handschuhe, die auf den letzten Seiten schon verlinkt wurden. Bei eher langem Fell ist deine Bürste im prinzip nicht falsch, würde aber auf eine feinere umsteigen.

Die slicker brush von ehaso z.B.

• Kennt jemand eine gute Alternative zum Ezz out Shampoo, dass ohne tierische Inhaltsstoffe und Tierversuche auskommt?

Ans Ez out kommt es wahrscheinlich nicht ran.
    Aber Sauberkunst hat ein Shampoo im Angebot ohne Tierversuche und tierische Inhaltsstoffe

Dann gibt es noch Glückstier
    und Hund&Herrchen war früher auf jeden Fall auch vegan. Ich weiß aber nicht wie das heute aussieht

• Kennt jemand eine gute Alternative zum Ezz out Shampoo, dass ohne tierische Inhaltsstoffe und Tierversuche auskommt?

Ans Ez out kommt es wahrscheinlich nicht ran.
    Aber Sauberkunst hat ein Shampoo im Angebot ohne Tierversuche und tierische Inhaltsstoffe

Dann gibt es noch Glückstier
    und Hund&Herrchen war früher auf jeden Fall auch vegan. Ich weiß aber nicht wie das heute aussieht

Ja, das Glückstier-Shampoo vom dm, ist vegan. Das benutzen wir auch. Bella's Fell wird dadurch immer schön weich und glänzend. Sie wird aber nur gebadet, wenn es unbedingt notwendig ist. Danach riecht sie auch richtig gut, eben frisch. Das ist bei anderen Shampoos nicht immer der Fall, leider.

LG Birgit und Bella :winken:

• Mich würde interessieren wie ihr das Fell Eurer Hunde pflegt :

- Hunderasse:
    - Fellart/Struktur:
    - verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:

Gina

- Podenco Ibicenco

- Kurz, glatt

- eine Bürste aus dem Tierladen, ähnlich einer Kleiderbürste

- nein

- täglich bis alle paar Tage ein paar Minuten bürsten*

* Sie kommt von der Straße, als ich sie bekam war sie ziemlich struppig. Zu Anfang habe ich sie täglich ausgiebig gebürstet, mittlerweile haben Nahrung und Pflege einen richtig hübschen Hund aus ihr gemacht. Das Fell ist seidenweich und glänzend, Schmutz perlt quasi ab. Nun reicht es zu bürsten, wenn ich gerade mal Lust drauf habe, also zwei, drei mal die Woche.

Gina ist vergleichsweise pflegeleicht, das muss ich beim Lesen dieses Thread erkennen. Oder ich bin vielleicht auch etwas nachlässig, aber Podencos haben sechstausend Jahre ohne Badewanne überlebt, da will ich mich jetzt nicht in die Natur einmischen.

Kann es sein, dass der Pflegeaufwand steigt, je weiter eine Rasse vom Urtyp abweicht?

• Witzig, ich hab damals auf der ersten Seite des Threads schonmal geschrieben und Fotos gemacht. Ein bisschen anders sieht das Tierchen mittlerweile dann schon aus :smile:

Nele war vor ein paar Tagen auch wieder fällig. Das letzte Mal scheren war so 7 Wochen her. Sie war dann auch wirklich wollig und man hätte viel bürsten müssen, also war es Zeit für die neue Frisur.

Halben Tag Zeit genommen, einmal baden, trocken blowern, den Körper mit der Schermaschine, Rest mit der Schere, zack - fertig

• Oder ich bin vielleicht auch etwas nachlässig, aber Podencos haben sechstausend Jahre ohne Badewanne überlebt, da will ich mich jetzt nicht in die Natur einmischen.

Kann es sein, dass der Pflegeaufwand steigt, je weiter eine Rasse vom Urtyp abweicht?

Och du, wir Menschen haben noch viel länger ohne Badewanne überlebt. So um die 300.000 Jahre. Hörst du jetzt auf zu baden?

Was ist das denn fürn Argument? Lebst du mit deinem Hund so wie vor 6tausen Jahren? Ich wette nicht. Ist unsere Natur, unsere Umgebung so wie vor 6tausend Jahren? Auch nicht.

Und wie mischt man sich in die Natur ein wenn man den Hund badet?

Bei den (Urtyp)Kurzhaarhunden liegts nicht an der Natur, sondern am Menschen.

Ich weiß was so alles in der Luft hängt. Ich weiß wieviele (größere) Hunde und auch Menschen an Büsche pinkeln an denen meine Hund vorbeistreifen oder durchgehen.

Will ich das auf Dauer auf der Haut meiner Hunde haben? Und in meinem Bett? Nein.

Darum bade ich sie.

Ich frag mich immer warum das so schwer zu verstehen ist?

Die Leute waschen ihre Autos. Die Leute waschen ihre Jacken. Da ist allen klar das Dreck nicht immer sichtbar ist und auch Winterjacken werden vorm Einlagern gewaschen damit sie frisch sind.

Man putzt die Fenster, weil die von draußen gern richtig dreckig sind durch die Luftverschmutzung und Co. Man putzt sogar die Hauswände deswegen. Weil der Dreck der sich nach und nach aufbaut einfach nicht gut ist.

Aber der Hund der genauso all dem ausgesetzt ist... Der ist was anderes? Warum?

Manche kommen ja gerne mit dem Argument das der Hund ja im Fluß oder Bach badet. Lustig, die gleichen Leute gehen zuhause unter die Dusche wenn sie im gleichen Fluß/Bach waren. So sauber kanns ja dann doch nicht sein...

Edit: Nele sieht immer aus wie ein mega knuddeliges Stofftier. :herzen1::herzen1:

• Meeega gut!!!

Ich muss ehrlich sagen, ich merke nicht so den wahnsinns Unterschied, ob ich mit EzzOut einen Unterwoll Hund bade oder mit einem anderen gutem Shampoo + Conditioner, die Unterwolle löst sich in beiden Fällen recht gut.

Es gibt rein vegane Marken (einige sagen mir für den Salon aber nicht zu aus Gründen, die für Privat eher uninteressant wären), und es gibt einige vereinzelte Shampoos von Herstellern, die keine tierischen Produkte enthalten.

Rein vegan wäre Tamei Naturkosmetik, ist aber eben Naturkosmetik und hat nicht diese stark reinigende Kraft wie ein Shampoo auf chemischer Basis. da müsste man öfter shamponieren.

Ganz gut finde ich auch ID Natural Care, auch rein vegan, diejenige, die es herstellen lässt, macht viel Bernersennen, Neufundländer und sowas für Ausstellungen fertig, also quasi Unterwollmonster. Sind ohne Duftstsoffe und riechen nur nach den natürlichen Inhaltsstoffen (was ich nicht sooo gerne mag, aber für den Hund ist es wurscht).

Dann gibt es noch einzelne Shampoos von Miau&Woof, die frei von tierischen Bestandteilen sind, da einfach mal die Inhaltsliste angucken, das Eco Shampoo / Conditioner, was für Unterwollhunde ist, enthält keine tierischen Produkte.

Ansonsten arbeite ich auch viel mit Ladybel, da sind die meisten Produkte ohne tierische Bestandteile (aber nicht alle). Da ist das Lady Protein Shampoo gut für Unterwollhunde, danach noch entweder den Jojoba Creme Conditioner oder Texture Creme Conditioner.

Auch Botaniqua ist ein Produktmarke die, entweder ganz oder fast gänzlich auf tierische Produkte verzichtet (so ganz genau hab ich da noch nicht durchgeblickt).

• Braucht man Conditioner?

Ich hab nur ein Bioshampoo für glänzendes Fell (glaub ich) aus dem Hundesalon hier um die Ecke.

Kann das schlecht werden? Habs schon seit 3 Jahren oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!