Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Du musst einen Hund mit Wunderfell haben :respekt: Ich muss schon schwere Geschütze auffahren, wenn sie sich in Kacke gewälzt haben (also nur Wasser und Shampoo reicht da nicht gegen den Geruch). Und bei meinen Kurzhaarhunden fällt der Dreck auch nicht einfach so ab. Aber abrubbeln mit Handtuch reicht in der Regel. Aber gelegentlich will ich schon mal den Staub aus dem Fell gewaschen haben und ich bin mir sicher, dass auch Pestizide vom Feld in ihrem Fell hängen. Und bei Wälzen in Kacke gibt's keine andere Option als Baden. Obwohl doch, ich könnte sie ein paar Tage draußen schlafen lassen, irgendwann erledigt sich der Geruch von selbst. Aber dann gibt es wieder das Problem, dass mein Hund ausziehen würde :denker:

• Das mit dem Wunderfell, das glaube ich langsam auch. Aber wenn es doch so ist, dann ist alles gut. Das Halsband musste ich letztens drei mal durch den Vollwaschgang jagen bis der Gestank erträglich war.

Sie kratzt sich gelegentlich. Also drei bis fünf mal die Woche. Kann das ein Hinweis auf zu wenig Hygiene sein?

• Sie kratzt sich gelegentlich. Also drei bis fünf mal die Woche. Kann das ein Hinweis auf zu wenig Hygiene sein?

Nee, es juckt halt einfach :lol:

Kurzhaarhunde sind da in der Regel eigentlich recht pflegeleicht, baden tue ich überwiegend auch nur, wenn Kacke wälzen angesagt war, wenn der Hund mir staubig und speckig vorkommt oder bei meinen Rüden um das abhaaren zu erleichtern und die Haare nicht alle im Haus zu haben. Bei meinen Hunden kommt auch tatsächlich nicht viel Dreck raus beim Baden. Aber manchmal habe ich auch so Kurzhaarhunde (z.B. Schäferhunde) im Salon, die wurden noch nie gebadet und sind 4 Jahre alt und ich mache es das erste mal, und heilige Scheiße, die Badewanne ist schwarz danach :ugly:

Bei langhaarigen Hunden, insbesondere die mit einschichtigem Fell, würde ich öfter baden, die sind wahre Dreckmagneten, das Fell verfilzt durch den Dreck und abgesehen davon pinkeln sie es an und Kacke verklebt das Fell am Hintern.

• Ich finde es auch grundsätzlich angenehm, wenn Hund das Prozedere kennt und damit kein Problem hat. Bei unserer ersten Hündin war das jedesmal ein Drama in mehreren Akten, wenn ein Bad notwendig war. Und auch 15 kg Hund entwickeln einiges an Kraft und sind verdammt wendig, wenn sie überzeugt davon sind sich bei Kontakt mit Wasser in Dusche oder Badewanne quasi direkt aufzulösen.

Meine Große jetzt ist größen- und gewichtstechnisch die gleiche Liga, kannte aber (medizinische) Bäder bereits aus dem Tierheim (wegen Milben) und wahrscheinlich auch vom Vorbesitzer. Sie findet es nicht so toll wie sich selber in Bach, Pfütze oder Meer nasszumachen, aber sie bleibt in der Wanne und macht es mit. Und ich muss hinterher weder die komplette Waschküche noch mich trockenlegen.

• Wundhind

Hat dein Hund so schwache Nerven oder so wenig Vertrauen zu dir, dass ein bisschen Wasser so eine unglaubliche Quälerei darstellt?!

Mein Rüde findet das gänzlich undramatisch und latscht auf meine Bitte hin freiwillig in die Dusche.

20 min abschäumen und Conditioner. 15 min trockenblowern. Und ein fröhlich frischer Langhaarhund nimmt sich zur Belohnung ein Handtuch als Spieli mit.

Man nimmt halt dauerhafte, unterschwellige Gerüche selbst nicht mehr bewusst war.

Es gibt fast niemand, der sagt: „Mein Hund stinkt normalerweise.“

Aber ich hab schon einige Hunde getroffen, die rochen so intensiv, die willst du nicht auf dem Schoß oder im eigenen Auto haben.

Deren Besitzer haben aber nichts darüber gesagt.

Ich nehm mich da selbst nicht aus. Meine Reitstallkleidung im Keller riech ich nicht. Aber der tierlosen Verwandschaft fällt es auf, wenn sie oben an der Kellertreppe steht.

Oder in manchen Küchen hab ich mich schon gefragt, ob dort jemals etwas anderes gekocht wird, als Würstchen und Pommes. Dem Geruch nach.

Mir ist es schon paarmal passiert, dass Leute meinen Hund gestreichelt haben und dann ganz überrascht herausplatzen: „Oh, meine Hände sind gar nicht ölig! Meine Hände stinken gar nicht nach Hund!“

Ja, was ist für die denn normal?!:lol:

Die wären umgekehrt aber wahrscheinlich zu höflich gewesen zu sagen: „Was für ein netter Hund —- so, und jetzt möchte ich mir schnell die Hände waschen!“:pfeif:

Klar, selbst Menschen überleben ohne sich die Haare zu waschen. :ugly: aber *wie* halt...

• Ich gehöre auch zu denen, die den Hund nur baden, wenn er sich in "Unaussprechlichem" gewälzt hat, oder er irgendwie müffelt.

So wurden meine Hunde teils nur 1 - 2 mal im Jahr gebadet. Vom baden im See mal abgesehen. Trotzdem waren sie ziemlich selbstreinigend. Ich erinnere mich z. B. an meinen Kuvacz: der ist mir beim Spaziergang mal in ein Moorloch gefallen. Der weiße Hund war dann Ganzkörper-schwarz. Nach 2 Stunden war er wieder trocken und ich habe den ganzen Dreck von seinem Liegeplatz gefegt. Und er war blütenweiß.

Und auch wenn ich die Schnauzer vorm Scheeren gebadet habe, kam da nie viel Dreck raus (so 2/3 Mal im Jahr).

Allerdings haben meine Hunde nie im Bett geschlafen.

Ich glaube wahrhaftig nicht, dass jeder Hund so oft gebadet werden muss. Wem es Spaß macht, bitte... Und vielleicht schadet es ihm auch mit dem richtigen Shampoo nicht.

Aber auch ohne kann ein Hund sauber sein und normal riechen. Vielleicht nicht nach Rosen, aber muss er das?

• Unser Herder riecht zB nach absolut nix. Die hat keinen Eigengeruch.

Sie wird 1-2x im Jahr gewaschen. So das obligatorische 'nach dem Winter' und 'nach der Badesaison'. Die haart aber auch eigentlich nie, sehr pflegeleicht.

Ich denke also auch nicht, dass jeder Hund gewaschen werden muss.

Aber mein intakter Langhaar Rüde zB ist mir wesentlich lieber, wenn ich ihn alle 2 Monate etwa wasche (und regelmäßig den Bauch) :ugly:

• Hat dein Hund so schwache Nerven oder so wenig Vertrauen zu dir, dass ein bisschen Wasser so eine unglaubliche Quälerei darstellt?!

Wer sagt, dass es eine unglaubliche Quälerei sei?

Ob es etwas bringt, wenn ich meine Aussagen noch mal zusammenfasse?

Ich bade meine Hündin nicht, weil es nicht notwendig ist. Wäre es notwendig, täte ich es auch. Aber es gibt keinen Anlass, "korrigierend" in die natürlichen Vorgänge einzugreifen und ich wasche keinen Hund nur, 'weil man das so macht' .

Ich käme nie auf die Idee, von jemand anderem das gleiche zu verlangen oder belehrend auf ihn einzureden. Was andere machen ist mir egal. Selbst wenn jemand anderes seinen Hund drei mal täglich durch die Wanne zieht, wäre mir das egal, er kann machen was er will.

Dummerweise ist mein Handeln anderen nicht egal, dass sie sich bemüßigt finden, mich zu maßregeln oder mir ihr eigenes Vorgehen als das richtige schmackhaft machen zu wollen.

Wenn andere Hunde stinken, dann sollen sie in Gottes Namen gewaschen werden. Gina stinkt nicht, jedenfalls nicht so, dass es irgendjemand auffällt. Nicht einmal meiner Mutter, die den Dackel meiner Tochter bereits riecht wenn er vor der Haustür steht, durch Hausflur und Korridor und drei geschlossene Türen. Mich fragt sie, wo hast du denn den Hund? Und der Hund steht direkt hinter ihr.

Ich kann gut verstehen, wenn jemand sagt, er fühle sich neben einem ungewaschenen Hund nicht wohl, weil der Hund in seinem natürlichen Verhalten mit vielen als eklig empfundenen Stoffen Kontakt hat. Aber das haben Hunde seit tausenden von Jahren ohne daran zu krepieren. Waschen dient in dem Fall nicht der Gesundheit des Hundes, sondern dem Wohlgefühl seines Besitzers. "Hygienisch" wirksam ist es allenfalls bis zum nächsten Gassi gehen.

Gibt es irgendeinen sachlich medizinischen Grund, einen Hund anlasslos zu baden?

• Kann doch jeder machen wie er will.

Ich persönlich halte Langhaarhunde. Die sind zwar "pflegeleicht" - wohnen aber nicht draußen im Zwinger, sondern im engsten Kontakt mit mir. Schlafen im Bett, auf dem Sofa usw. Wir wohnen in Feldrandlage. Wir gehen also regelmäßig zwischen den Äckern spazieren, oder fahren an den Rhein oder in den Wald.

Aktuell ist es so trocken und staubig beim Gassigehen, dass die wirklich unheimlich viel trockenen Sand im Fell haben. In der Regel wasche ich so richtig mit Shampoo nur vor Ausstellungen (also ... das waren pro Hundeleben bis jetzt maximal 3 Stück, also nicht viel), nach den Läufigkeiten oder spätestens nach 3-4 Monaten. Oder wenn sich jemand wirklich so richtig eingesaut hat oder sich in etwas gewälzt hat. Im Winter ist eigentlich täglich eine Unterbodenwäsche (draußen mit dem Schlauch) notwendig, wenn ich nicht jeden Tag die Wohnung saugen und wischen will.

Heute hatte ich mal wieder Bedarf nach Sheltiewäsche, denn das Fell hat sich einfach so richtig speckig, klebrig angefühlt von dem ganzen Staub und Dreck der Felder. Dabei liegt das letzte Vollbad vielleicht nur 4 Wochen zurück.

• Im übrigen gehört ein Hund nicht ins Bett und schon gar nicht, wenn er dafür so leiden muss.

Darf ich dich daran erinnern, wie schlimm das Baden laut deiner Beschreibung für deinen Hund ist? Siehe Zitat oben.

Belehrend und arrogant sind deine Beiträge hier, ab dem ersten Post. Und ich sag dir auch wieso:
    Weil du unterstellst, Menschen würden sich und die Hunde waschen, bis die Haut ganz "rissig und trocken" ist. (macht hier niemand.)
    Als hätten alle, die waschen einen Reinlichkeitsfimmel und würden es "steril und keimfrei" wollen.

Als wären Hund, die von ner gelegentlichen Grundreinigung profitieren schon zu weit vom "Urtyp" weg. - Was sind sie dann überzüchtet?

Bezugnehmend auf deinen letzten Beitrag. Nein, ungewaschen "krepiert der Hund nicht". Mein Ziel ist aber etwas anspruchsvoller als "Juhuu, mein Hund ist nicht krepiert."

Schreib wie du pflegst und warum. Vergleiche andere Menschen, die es gerne etwas weniger hundelig und urwüchsig haben, nicht mit Sterilitätsfanatikern die mit ihrer Hygiene sich und die Hunde krank machen --- und oh WUNDER, niemand wird sich ärgern.

Wenn dein Wunderhund eine halbwegs normale Haut hat, dann ist nach 1-3 Tage alles wieder beim Alten. Minus dem Dreck.
    Gibt übrigens Stoffe, auch einige giftige, die sind nur in Fett und nicht in Wasser lösen. Solange du also nur mit Wasser wäschst und nicht auch mal mit Seife den alten Talg von der Haut spülst, bleiben sie an Ort und Stelle haften.

(Mein letztes Wort dazu.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!