Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Also ich wasche und Pflege meine Hunde schon. Ist wahrscheinlich ein ähnliches Thema wie mit Krallen schneiden.
Es gibt auch Menschen die sich die Haare nicht waschen und drauf schwören nur zu bürsten, ich möchte das trotzdem nicht.
Meine Hunde haben nach dem Baden ein ganz weiches Fell, es schadet ihnen überhaupt nicht.
Meine Hunde schlafen bei uns im Bett und liegen auf dem Sofa da möchte ich einfach keinen Staub, Pestizide, Dünger, Autoabgase etc. haben.
Genaustens wie ich mich auch regelmäßig wasche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Belehrend und arrogant sind deine Beiträge hier, ab dem ersten Post. Und ich sag dir auch wieso:
Weil du unterstellst, Menschen würden sich und die Hunde waschen, bis die Haut ganz "rissig und trocken" ist. (macht hier niemand.)
Als hätten alle, die waschen einen Reinlichkeitsfimmel und würden es "steril und keimfrei" wollen.Als wären Hund, die von ner gelegentlichen Grundreinigung profitieren schon zu weit vom "Urtyp" weg. - Was sind sie dann überzüchtet?
Also, mir wurde unterstellt, ich wasche mich nicht?
Nein. So schlimm war es nicht. Aber ich soll meinen Hund waschen, weil Menschen waschen sich doch auch. Oder wie? Natürlich waschen wir Menschen uns. Den Grund habe ich genannt, durch die Verwendung von Kleidung machen wir verschiedene Körperzonen zu Keimherden.
Ich habe dann angemerkt, dass zu viel auch beim Menschen nicht gut ist und der Organismus darauf reagiert. Dass man die Hygiene bis zu organischen Schäden auch beim Menschen treiben kann, habe ich dann mit der Neurodermitis belegt, dazu gibt es Studien in der Lancet.
Schreib wie du pflegst und warum. Vergleiche andere Menschen, die es gerne etwas weniger hundelig und urwüchsig haben, nicht mit Sterilitätsfanatikern die mit ihrer Hygiene sich und die Hunde krank machen --- und oh WUNDER, niemand wird sich ärgern.
Ich habe genau das getan. Geschrieben, wie ich meinen Hund pflege.
In dem Moment hatte ich sofort eine
wohlmeinende Hundemama am Hals, die meinte, mir ihr Ekelempfinden mitteilen zu müssen und die meinen Hund mit einer Hauswand verglichen hat. Danach kamen noch alle möglichen anderen Leute, die offenbar vom Verkauf von Shampoo leben und gottseidank auch eine Handvoll Posts von Menschen, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und eine pragmatisch-realistiche Lebensweise pflegen.Bevor ich mich jetzt aufrege, dass Du die Wahrheit verdrehst, schlage ich vor, Du regst dich ab und liest meinen ersten Beitrag noch mal. Da habe ich beschrieben, wie ich meinen Hund pflege und ich habe die Frage gestellt, ob die Tatsache, dass sie so pflegeleicht ist, damit zusammenhängen könnte, dass sie vom Urtyp ist.
Der ganze Mist mit Überzüchtung entspringt deinem möglicherweise übererregten Kopf.
Gibt übrigens Stoffe, auch einige giftige, die sind nur in Fett und nicht in Wasser lösen. Solange du also nur mit Wasser wäschst und nicht auch mal mit Seife den alten Talg von der Haut spülst, bleiben sie an Ort und Stelle haften.
Schon wieder so ein Missverständnis. Wo habe ich gesagt, ich wasche mit Wasser? Ich wasche gar nicht. Wir laufen manchmal durch den Regen, dann reibe ich sie trocken, das reicht.
Der Begriff Sterilitätsfanatiker ist übrigens gut, der könnte von mir sein. Ist er aber nicht, den hast du mir in den Mund gelegt. Aber schön, dass du von selbst drauf kommst dass er angebracht sein könnte.
Hast du dir das jetzt alles aus den Fingern gesogen um mir sagen zu können, dass ich arrogant sei?
Das hättest du einfacher haben können.
in diesem Sinne
Bleib gesund.
...und wenn es Dich mal in meine Gegend verschlägt, schick mir Nachricht, ich zeige Dir dann a. ein paar gute Laufstrecken in der Gegend und b. meinen durch mangelnde Hygiene arg geschundenen Hund.
Armes Vieh auch...
Wie sie da liegt und um Hilfe ruft...
um Hilfe fleht, geradezu...
Wasch mich...
-
-
Wundhind Ich frage mich die ganze Zeit, was du hier eigentlich in diesem Thread willst? Zum Thema Fellpflege möchtest du dich offensichtlich mit uns abgehobenen von Shampoo Verkäufen lebenden Spinnern nicht austauschen, wenn du sie für so überflüssig hältst.
Das lag mir auch gerade auf der Zunge
-
Meinen ersten DSH, vor ca. 35 Jahren habe ich manchmal mit Kernseife gewaschen.
Meinen Mali habe ich mit spezieller Seife gewaschen, wegen Räude, sonst nicht, weil er täglich im Fluss war und mein momentaner Pflegehund wird auch nicht mit Shampoo gewaschen, er riecht nach Hund und das ist OK so.....zum Glück darf jeder machen was er will, zumindest mit der Fellpflege! -
-
Wundhind Ich frage mich die ganze Zeit, was du hier eigentlich in diesem Thread willst? Zum Thema Fellpflege möchtest du dich offensichtlich mit uns abgehobenen von Shampoo Verkäufen lebenden Spinnern nicht austauschen, wenn du sie für so überflüssig hältst.
Hatte ich nicht bereits mehrfach um eine sachliche Diskussion gebeten?
Diejenigen, die ihre Tiere nur bei Gelegenheit waschen, können das durchaus. Es hapert an denen, die Du Spinner nennst. Ich habe sie die allen möglichen anderen Leute genannt, von Spinnern war nicht die Rede.
Warum muss man mir eigentlich von allen möglichen Seiten Dinge unterstellen, die sich bei genauer Betrachtung als hanebüchen herausstellen? Die Leute, die das lesen, müssen sich doch verarscht vorkommen.
zum Glück darf jeder machen was er will, zumindest mit der Fellpflege!
Er darf nur nicht in diesem Thread darüber berichten. Jedenfalls nicht mit einer ungewöhnlichen Sicht. Erinnert irgendwie an Kleingartenverein. Warum kriegst du es hin einen vernünftigen Beitrag zu schreiben und andere nicht?
Es kommt recht häufig vor, dass mir ein Hundehalter begegnet, der sich wundert, dass mein Hund frei herumlaufen darf. Mir begegnen gelegentlich Hunde bei denen ich mich wundere dass ihr Hundehalter... Ach, lassen wir das.
Bleibt gesund, Leute
Und regt euch ab, das ist nicht gut für die Gesundheit.
-
Nun, ich glaube nicht, dass die Haut eines Hundes in den vergangenen sechstausend Jahren Gelegenheit hatte, sich evolutionsbedingt an Tenside und Duftstoffe zu gewöhnen.
Ah... Aber an die Abgase, die Umweltverschmutzung, die Menschen- und Hundepisse in Büschen und Gräsern? An das was auf den Feldern gespritzt wird?
Du kommst mit tausende Jahre von Geschichte, ich komme mit dem Fakt das unsere Umwelt nicht mehr so ist vor 6tausend Jahren.
Hast du überlesen, macht nix.
Gibt es irgendeinen sachlich medizinischen Grund, einen Hund anlasslos zu baden?
Also, du meinst außer die Umweltgifte von der Haut zu entfernen?
Die Haut die ja durchlässig ist? Somit eben diese Gifte in den Körper lässt?
Ich mein ja nur. Du willst ja das alle gesund bleiben.
Nur ohne waschen.
Lieber mit Ablagern der Umweltgifte. Wußte garnicht das sowas geht. Steht das auch in der Lancet?
Ich bin übrigens keine Hundemama, ich bin mir sicher ich würde mich daran erinnern wenn ich eine solche medizinische Sensation wäre die als Mensch Welpen geboren hat.
An deinem Hals war ich auch nicht. Was sollte ich da wollen?
Ich mag ein wenig sarkastisch sein, aber das ist ja nicht ungesund.
Was ich aber bin ist jemand der eben aufgrund von Neurodermitis (lustigerweise obwohl ich die Hälfte meiner Kindheit im Dreck verbracht habe, aber das weiß die Lancet sicher besser) sich sehr genau mit Tensiden, Silikon und Co auseinandergesetzt hat.
Und weiß darum auch das Tenside nicht alle gleich sind und auch nicht alle schädlich. Schlimmer sogar, es gibt natürliche Tenside. Was die Natur sich dabei bloß gedacht hat...
Bin froh das ich Hunde habe die von ein paarmal im Jahr baden mit passendem, sanftem, sulfat- und silikonfreiem Shampoo nicht eingehen.
Und dann kratzen die sich nichtmal 5mal die Woche.
Wär mir auch neu das jeder Dreck nun stinkt. Seit wann?
Aber mein Whippet ist ja kein Urtyp mehr. Stinken tut der allerdings auch nie. Also, außer er hat Rehkacke gefunden. Der Minibullterrier stinkt auch nicht, außer er hat Fuchspisse gefunden. (Ja, die 2 haben da so ihre Vorlieben...) Oh, oder wenn er unterm Whippet stand beim Pinkeln.
Die sind nach Trocknen und ausbürsten zwar auch optisch sauber und wieder normal nach nix riechend, aber ich weiß auch das Sauerstoff da ist obwohl ich den nicht sehen und riechen kann. Viren, Bakterien, Würmer, Parasiten kann ich auch nicht immer sehen, aber du kannst sie wohl riechen? Find ich ja cool, können nichtmal unsere Hunde riechen. Du hälst deine Riechgabe anscheinend sehr geheim, bisher war mir noch kein Fall bekannt wo so etwas möglich war. Ich bin fasziniert!
Und das erklärt natürlich deine Abneigung gegen jegliche Duftstoffe. Mit so einer Nase muss ja schon allein ein Rosengarten die Hölle sein.
zum Glück darf jeder machen was er will, zumindest mit der Fellpflege!
Ja. Leider.
Darum gibts soviele Hunde die stinken, soviele Hunde wo man sich dringend die Hände waschen muss nachdem man sie gestreichelt hat.
Hunde mit Filz, Hunde mit Hautjucken, etc etc.
Die Haut des Hundes ist ähnlich durchlässig wie die des Menschen. Bei uns wissen wir das die Umweltgifte über die Haut aufgenommen werden, warum soll das beim Hund anders sein?
-
Es soll HH geben die waschen ihren Hund jede Woche mit Shampoo Rosenduft usw. damit die Schadstoffe ausgewaschen werden.
Es soll auch HH geben die pumpen den gleichen Hund mit Chemiebomen voll, z.B. Brovecto oder 2 mal im Jahr Wurmkur, der Hund KÖNNTE ja Würmer haben oder billigstes Futter, weil das Geld für Shampoos gespart werden muss....ja, so was kann es geben
Regelmäßiges schwimmen in Fluss/See halte ICH für wichtiger als Rosenduft und Co, plus natürlich regelmäßiges Bürsten.
Die Aktivet Bürste, die mir hier empfohlen wurde, ist wirklich Top, Danke!
-
Wie wäre es mit weniger schwarz und weiß und mehr grau?
Ja, es gibt Menschen, da dürfen Hunde nicht Hund sein, werden nur rum getragen, sind fett und duften dafür wie eine Mitarbeiterin bei Douglas.
Und es gibt Menschen, deren Hunde haben Filz und sind dreckig und stinken.
Und es gibt massig viele Menschen, die sich dazwischen bewegen, ohne das es den Hunden schlecht geht.
-
Hatte ich nicht bereits mehrfach um eine sachliche Diskussion gebeten?
So wie es in den Wald schallt, schallt es wieder hinaus. Du unterstellst hier Leuten, sie würden, von Shampoo Verkäufen leben und es gäbe nur ein paar die hier auf den Boden geblieben wären. Hier wird niemand verurteilt, der seinen Hund nur alle Jubeljahre oder gar nicht wäscht, das darf doch jeder machen wie er will. Aber es muss genauso niemand verurteilt werden, der seinen Hund regelmäßig wäscht. Und nein die rubbeln ihre Hunde nicht rissig und haben selbst Neurodermitis vom Hygienewahn. Merkst du nicht, dass deine Diskussion genauso provokativ wenig sachlich ist und immer nur auf überzogene Sachverhalte hinweist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!