Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Der/die/das Shampoobar ist am Wochenende zum Einsatz gekommen.

Mit gefällt die Handhabe echt gut. Hund anfeuchten und dann einfach mit dem Seifenstück über das Fell rübeln. Das Shampoobar schäumt richtig schön und man kann wirklich gezielt arbeiten. So kann man den Schaum auch richtig gut verteilen, auch "unten" (das fand ich mit der Konzentratlösung immer ätzend, ein Teil vom Hund war gut eingeschäumt und dann hab ich es nicht gut verteilen können, weil man hat ja immer von oben drüber gegossen.)

Der Geruch ist anschliessend neutral, also der Hund riecht nicht stark nach dem Shampoo (aber auch nicht mehr nach dem Dreck/ Selbstparfüme :hust:).

Das Fell ist anschiessend angenehm anzufassen. Bisher hab ich auch keine Hautreaktion vom Hund festgestellt, wird also auch gut vertragen.

(Sind ja auch wenige Inhaltsstoffe)

Ich bin zufrieden und wünsch mir mehr feste Shampoos und nicht diese Konzentrate (ich komm mit denen einfach nicht klar |)) ....

• Man gießt die doch nicht drüber ?

Man verteilt die mit einem schwamm. ?

• Was haltet ihr von der Kombi für einen Stockhaar Schäferhund?

https://www.activet.net/produkte/tufffinish-coater/

https://www.alcoso.com/shop/Co…ing-stumpf-99M-55020.html

ich durfte kürzlich eine LesPooch ausprobieren und fand die ziemlich cool. War eine Allroundbürste auf beiden Seiten. Nun überlege ich mir sowas anzuschaffen. Bin mir aber nicht sicher, ob

https://www.activet.net/produkte/tufffinish-coater/ sich wirklich lohnt? Vielleicht lieber:

https://www.activet.net/produkte/allround-buerste-stark/

Ich dachte mir:

- Coat-King und Coat Grabber-Seite für den Fellwechsel

- Allround-Seite für Dreck, Kletten und für zwischendurch

Meint ihr, dass das gut überlegt ist? Oder ist ein Coar Grabber sinnlos und lieber zwei Seiten Allround-Bürste?

• Bonadea

Hm, naja nicht schlecht im Sinne von wirklich schädlich aber es hat ein paar Inhaltsstoffe die man als bedenklich bezeichnen könnte. Eben nicht per se harmlos, kann Allergien auslösen und solche Dinge.

Sonst besteht es es eben aus Konservierungsstoffen, einem Aufheller, Duftstoffen und Geruchsentferner.

Würde ich nicht empfehlen, auch schon alleine deswegen, weil es so viele (unnötige) Inhaltsstoffe hat.

Ok, auf was genau muss ich denn da achten?

Oder gibt's ne gute Seite, wo ich das nochmal nachlesen kann?! Chemie liegt schon einige Jahre zurück xD

Welche Shampoos sind vernünftig deklariert und tatsächlich "harmlos"`?!

Hat da jemand noch nen guten Tipp?

• Das kann ich auch.

Nein, kann ich doch nicht.

Und deshalb gibt es auch kein Foto:lachtot:

Dem Hu d ist es glaub ich Wurscht. Aber wie ich es geschaffte habe mit Rasierer und Effilierschere ein derartiges Fusshaarmasaker zu veranstalten versteh ich selbst nicht.|)

• Nachdem der große Collie seine Ausscheidungen dekorativ am Fell hinten eingeflochten hat, war mal wieder Körperpflege fällig.

Ich hab ja „Alter“ und deshalb einen Tisch, wo Hund in angenehmer Höhe draufsteht.

So steh ich da im Garten mit dem Collie auf dem Tisch und bürste so vor mich, da landet ein Amselkind, was grade fliegen gelernt hat 30 cm vor meiner Nase auf dem Collie....

Ich hab geschrien( wie immer bei Mäusen und Vögeln und ähnlichen....)

Und dann musste ich lachen...die sind doch einfach nur putzig „unsere“ Amselkinder.

• Nimm den Coat King mit zwei verschiedenen Zinkenabständen, die gbt es auch mit Doppelkopf.

Alles andere ist beim DSH mMn überflüssig.

Ich hab nur für Ekko noch einen normalen Allzweck Kamm, weil vom Pred das Fell kaputt ist und er kaum Unterwolle hat. Aber für den kleinen nehm ich nur die coat King Variante (ich hab ne Billigversion). Reicht komplett und der kleine sieht immer gut gepflegt aus.

• Zum Thema Baden und Shampoo möchte ich ein paar Fragen loswerden:

Zum einen würde ich die Hunde gerne öfter baden, habe aber immer echt Angst um meinen Abfluss... :schweig:

Wenn ich den Großen wasche, kommen wirklich sehr viele Haare raus, die sich bestenfalls im Abflusssieb verfangen, sodass das Wasser dann nicht mehr abfließt und ich beim säubern der Wanne ewig brauche.

Gibt es einen Trick oder muss ich damit leben?

Zweite Frage; ich hätte gerne mal ein Shampoo, bei dem die Hunde vielleicht noch ein, zweiTage danach noch "gut duften". Nicht als wären sie im Douglas gewesen, aber so ein bisschen frischen Shampooduft, der nicht sofort verfliegt fänd ich ganz schön... :ops:

Ich hab hier einmal "Stockhaar" mit viel und dichter Unterwolle sitzen und das Kleinteil hat längeres Fell mit moderater Unterwolle (wie beim Border Collie). Was für Duschzeug würdet ihr empfehlen?

• Mein Miau&Woof ist gestern angekommen, und wurde grade eben gleich ausprobiert:applaus:

Beim waschen war sowohl Shampoo als auch Conditioner super, und hat angenehm -also nach fast nichts- gerochen. Das Fell fühlt sich sehr schön an. Bin mal gespannt wies ausschaut wenn sie ganz getrocknet ist (ich hab keinen Föhn).=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!