Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Meine sind zwar kurzhaar aber sie bekommen einen Bademantel an, gleich in der Wanne noch dann schütteln sie sich damit und es bleibt alles im Bademantel. Gestern abend hab ich Henry noch geföhnt, ich weiß nicht was an dem anders ist aber der trocknet so mega langsam das ist Wahnsinn und er friert dann auch.

Wenn ich nichts mache braucht er draußen bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad oder so, also es war echt warm, 2 Stunden zum trocknen. Deshalb hab ich die Mäntel gekauft dann wird nicht alles nass wo er sich hinlegt und es dauert nur eine Stunde:ugly:

• Der Terrier wird auch geföhnt :lol:Da ist zwar nichts zum rauspusten oder stylen, aber sonst friert er nach dem waschen, wenn ich ihn nass lasse. Egal bei welcher Außentemperatur :ugly:

Yay, Lito ist nicht der einzige!

Der geht ohne mit der Wimper zu zucken oder gar zu frieren bei Temperaturen um den 0 Punkt unterwegs in Bäche und Tümpel. Aber nach dem Duschen zu Hause friert der sich bei egal welchen Wetter den Arsch ab :ugly:

• Mal eine Frage, ist der EZ DeMatt Conditioner das Gleiche wie der EZ DeShed Conditioner?

Ich habe den Ersteren gekauft, wollte aber eigentlich den Zweiteren - halt gegen tote Unterwolle, Verfilzungen sind nicht wirklich vorhanden.

Kann ich den trotzdem verwenden? Habe schon bei Schaumzeug angefragt ob man die Flaschen quasi tauschen kann, ist noch nicht angebrochen. Ich war einfach zu blöd um den richtigen Conditioner anzuklicken. :wallbash:

• Der Terrier wird auch geföhnt :lol:Da ist zwar nichts zum rauspusten oder stylen, aber sonst friert er nach dem waschen, wenn ich ihn nass lasse. Egal bei welcher Außentemperatur :ugly:

Yay, Lito ist nicht der einzige!

Der geht ohne mit der Wimper zu zucken oder gar zu frieren bei Temperaturen um den 0 Punkt unterwegs in Bäche und Tümpel. Aber nach dem Duschen zu Hause friert der sich bei egal welchen Wetter den Arsch ab :ugly:

Eddy friert auch draußen bei 30 Grad und Sonne, wenn er im See war |)

• Super, dass hier so viele HH sind, die nicht empört aufschreien wenn es darum geht, Hunde zu baden!:hurra: hab da bis jetzt nur gegenteiliges erfahren. Bei mir dauert es zwar noch 1 knappen Monat, bis der Kleinspitz Welpe einzieht und bis zum 1. Bad vergeht sicher auch noch einige Zeit, aber Mama macht sich eben schon über alles Gedanken:headbash:

Hab jetzt Mal die letzten paar Seiten gelesen und erfahren: ich brauche einen Blower und das Shampoo von Natures Specialities scheint ganz gut zu sein?

Mein Hund wird nach ein paar Wochen (sobald er stubenrein ist:klugscheisser:) auch im Bett schlafen dürfen. Ich weiß jetzt schon dass ich viel zu schwach sein werde, um nein zu sagen:D

Jetzt meine Frage: habt ihr eure Hunde von klein auf an baden gewöhnt? Also schon als Welpe Mal in die Badewanne gesetzt usw, oder muss man da nicht langsam drangehen sondern kann "direkt" loslegen wenn's notwendig ist?

Ich dachte eigentlich, ihn in den ersten paar Monaten noch nicht zu baden, wird ja wahrscheinlich auch nicht nötig sein. Aber sollte er sich doch Mal im schlimmsten Dreck wälzen, wäre es vielleicht gut, wenn er sich schon vorher an die Wanne/Dusche und allgemein an das ganze Prozedere gewöhnt hat - oder?

• Sky_2000

Lass das auf dich zukommen. Du wirst in der Welpenzeit viel genug zu tun haben ;)

Sich anfassen lassen, hochheben lassen, Pfoten, Maul und Ohren anschauen lassen etc. ist schon sinnvoll. Aber mach das einfach beiläufig in Minischrittchen.

Solange man das überhaupt macht, ist das meistens kein großes Thema.

Mein Welpe hat bald nach dem Gassigang ein bisschen die Pfoten und das Bauchfell angespült gekriegt. Gleich vor der Haustür. Ich hab einfach nur geschaut, dass die Wassertemperatur stimmt und er sich nicht ängstigt.

Ein Welpe/Junghund kann auch mal Durchfall haben. Spätestens dann muss man den Popo bisschen abspülen.

Behutsam vorgehen aber auch so, als ob es das Normalste der Welt ist.

• Mal eine Frage, ist der EZ DeMatt Conditioner das Gleiche wie der EZ DeShed Conditioner?

Ich habe den Ersteren gekauft, wollte aber eigentlich den Zweiteren - halt gegen tote Unterwolle, Verfilzungen sind nicht wirklich vorhanden.

Kann ich den trotzdem verwenden? Habe schon bei Schaumzeug angefragt ob man die Flaschen quasi tauschen kann, ist noch nicht angebrochen. Ich war einfach zu blöd um den richtigen Conditioner anzuklicken. :wallbash:

Nein, wie der Name schon sagt, ist das DeMat gegen Verfilzungen (macht das Fell sehr weich und kämmbar, zB für Langhaarrassen zwischen den Ausstellungen) und das DeShed soll wohl das Unterhaar rausholen.

Natürlich kannst du auch den ersten benutzen, allein schon irgendein Conditioner holt Haare raus, weil es der 2. Waschgang ist und die dann weicher sind. Wenn du es umtauschen kannst, dann mach doch das. Würde noch warten auf eine Antwort (ich kriege da nie eine und bestelle da seitdem nicht mehr).

• Ich würde gerne das Ez out Shampoo und den Conditioner in der kleinen Probierflasche bestellen. Ich suche mir seit Tagen die Finger wund und finde einfach keinen Shop wo beides in der ganz kleinen Flasche angeboten wird. Hat jemand einen Tipp? Vielleicht bin ich auch zu doof |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!