Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich verdünne nach Anleitung 2EL mit 1l Wasser.

Wenn dein Hund aber nicht so oft gewaschen wird, kommt das noch nicht gegen das Fett im Haar an.

NS empfiehlt da mehrere Waschgänge mit dieser Mischung und nicht eine stärkere Mischung.

Ich wasche in so einem Fall einfach mit nem billigen Trixi Shampoo vor, das wie ein normales Shampoo aufgetragen wird und einmal kräftig aufschäumt.

Danach kommt das NS Shampoo auch bis auf die Haut durch.

NS geht von Ausstellungshunden aus und empfiehlt:

Shampoo nicht mit Händen einrubbeln sondern mit Schwamm auftragen und sanft einbürsten.

Conditioner dasselbe.

Dann nicht mit Handtuch trockenrubbeln, sondern blowern/fönen und dabei bürsten.

Maximal verfilzungsvermeident und haarschonend.

Ich komm damit nicht klar: nasse Hosen/Rute kämmen ziept zu sehr, nasses Fell ist schwierig in der Dusche, und generell hat mein Langhaarhund kein Filzproblem.

Also ich bürste mit Activet und Metallkamm vor dem Waschen, rubbel NS mit den Händen ein, trockne dann mit Handtuch und blower/föne, wenn nicht Hochsommer ist. Fertig.

• Ich nehme zum Einmassieren die Handschuhe, die Oleniv hier gerade gezeigt hatte.

Das geht sooo gut, und man bürstet/ massiert gleich alles gut ein, ohne den Hund zu ziepen etc..

• Ich nehme zum Einmassieren die Handschuhe, die Oleniv hier gerade gezeigt hatte.

Das geht sooo gut, und man bürstet/ massiert gleich alles gut ein, ohne den Hund zu ziepen etc..

Ahja, das ist ne gute Idee! Versuche ich beim nächsten Mal auch. Ich hab das sonst immer mit so einem Poof-Schwamm gemacht. Ging eigentlich auch ganz gut, aber mit den Handschuhen stelle ich mir das sehr effizient vor.

• Das ist für mich ein super Tipp.

Ich bin nämlich ein bischen verzweifelt einen nassen Hund zu bürsten....

Und ich hab immer wieder Shampoo rauf.

Also nächstes mal wasche ich auch vor!

• Mal ne andere Frage:

Vor ein paar Wochen ist mir auch aufgefallen, dass Pablo sich recht energisch am Schwanz knabbert. Ein Blick dort hin ergab, dass die ganze Rute voll mit Schuppen ist. Eine kleine Stelle war auch schon wund, vermutlich an dieser Düse die oben in der Nähe des Schwanzansatz sitzt. Die wunde Stelle ist mittlerweile weg, aber die komplett schuppige Haut blieb und offenbar manchmal auch ein Juckreiz. Gibt es ein Shampoo oder ähnliches womit ich die Rute mal waschen kann, die die Haut nicht mehr schuppt?

Es ist ausschließlich der Schwanz betroffen, alle anderen Hautteile am Hund sehen perfekt aus.

• Maizy: Behalt das im Auge. Wenn mal eine Entzündung an der Violschen Drüse war, kommt es gerne öfter und kann ggf. auch entarten oder Eiterbeutel bilden, die dann aufplatzen. Mach die Rute mal nass und schau, ob eventuell Mitesser an der violschen Drüse vorhanden sind. Ansonsten würde ich die Rute mit warmem Wasser und einem Waschlappen einweichen, ggf. lose Haut/Mitesser mit einer weichen (!) Bürste ablösen und das ganze täglich kontrollieren/wiederholen. Ich finde, ein mildes Hundeshampoo reicht da. Ggf. vielleicht ein bisschen ManukaLind auftragen, um die trockene Haut zu pflegen. Nicht unnötig reizen und natürlich den TA aufsuchen, wenn nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!