Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Wie riecht denn das NS so ungefähr? Ich hätte auch total gerne ein Shampoo was noch ein paar Tage gut duftet :tropf:

Kommt auf die Sorte an. Ich habe hier noch aus Welpentagen das Berry Gentle stehen und liebe den Geruch. Der Geruch vom Ez out und Ez shed ist auch ganz ganz toll. Es riecht einfach fruchtig und süßlich und ist ziemlich langanhaltend. Vor allem, wenn Pablo Wochen später nochmal nass wird, riecht man es wieder. Ich liebe das total :cuinlove:

• Der Duft hält wirklich eine Weile.

Meine Hunde waren einen Tag nach dem Waschen im Rhein baden |) und haben trotzdem noch einige Tage nach dem Schampoo gerochen. Sehr dezent, aber angenehm.

• Ich melde mich auch noch mal. Hatte ja viel Gegenwind von zwei, drei Usern in diesem Thread weil ich meine Hunde nicht bade.

Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Ärzte und Pfleger gesprochen. Nicht dass ich jetzt wegen dieses Threads rumgelaufen bin, Gina hat sich einen Zeh gebrochen und war in verschiedenen Stationen (Tierazt, Tierklinik), da habe ich bei Gelegenheit gefragt.

Einhellige Meinung der Ärzte und Pfleger: Der Hund ist sauber, riecht nicht, hat ein sehr gesundes Fell und eine gesunde Haut. Auch ohne Waschen, ich soll bloß nicht damit anfangen, weil ich damit mehr kaputt mache als dass es - bei meinem Tier - nützt.

So, liebe Forengeier, jetzt dürft ihr wieder auf mir herum hacken, vielleicht braucht Ihr das ja fürs eigene Wohlgefühl und Wohlgefühl ist immer wichtig.

• Bo und Sam sind in 14 Jahren zweimal gebadet worden, jeweils nachdem sie sich in was ekligem gewälzt hatten bzw. die Bo einmal, nachdem sie mit fast 15 Jahren in ihrem Pipi gelegen hatte. Kasper ist jetzt 12 Monate als und wurde auch noch nie gebadet. Ich sehe da momentan auch keinen Bedarf. Soll jeder machen, wie er meint :ka:

• Hm muss man den schon wieder hier reinplatzen um Stress anzuzetteln?

Einen Kurzhaarhund muss man nicht baden, aber man KANN und mit den richtigen Pflegeprodukten schadet das absolut keinem Hund. Ich bezweifle, dass das Spezialgebiet eines Tierarztes ist.

Hatte gerade letzte Woche einen Hund da, wo die Besitzer auch sagten, baden müsse man keinen Hund, das ist neumodischer Kram, einen Hund badet man doch nicht! Mit der Bürste kam man allerdings nicht mehr durch, die Unterwolle verfilzt.

So sah der Hund aus

?key=fe4fdd6fb8821d7a1ce4f9b87b98f1339b3bea09c2c6b9353a6533536dafb4b1-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM4NDY2OTczY3cuanBn

Die Unterwolle

?key=033bd0605edf1d2db8286f9d498454945f4f83ab1119cbb1cd18f71e95220606-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM4NDY2OTc0bnIuanBn

Und so nach einem Bad mit entsprechenden Pflegeprodukten und föhnen (und leichtes in Form schneiden, das wäre aber nicht notwendig gewesen, das war Wunsch der Besitzer). Unterwolle und Filz ist jetzt raus, Haut wird wieder gut belüftet.

?key=57d7b56fdffa436ec706d5e2a9a119be7d671ec5bc2642b949adb4e51038089a-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM4NDY2OTc3anQuanBn

Auch meine Kurzhaarhunde bade ich gelegentlich, aber das Thema hatten wir ja schon.

• Ich hab am Samstag alle drei mit dem neuen Shampoo & Conditionier von Miau&Woof gebadet. Sie waren die letzten Tage viel im Wasser und obwohl die Hunde trocken waren, haben sie etwas streng gerochen. Also gings für alle in die Wanne. Ich hab die Hunde seitdem noch nicht gekämmt, hatte einfach die Zeit noch nicht gefunden und trotzdem sehen sie so schön gepflegt aus. Das Fell ist ganz weich und glänzend, sie riechen nicht mehr. Bin von dem Shampoo & Conditionier richtig begeistert.

• Ich bade meine Hunde nie. Ich hab auch den Bretonen nie gebadet. Und meine Hunde waren immer sauber und gesund im Fell.

Ausnahmen: Wenn es medizinisch wichtig ist natürlich, wie beim starken Allergieschub letztes Jahr.

• Hm muss man den schon wieder hier reinplatzen um Stress anzuzetteln?

Das frage ich mich auch. Niemand zwingt dich dazu deinen Hund zu baden, Wundhind .

Und zum Thema "Tierarzt fragen"... Jo, solche Aussagen kenne ich. Unter anderem über Berner Sennenhunde oder ChowChow oder oder oder... Bloß niemals baden.

Jo. Das die Hunde in ihrer Unterwolle und Dreck ersticken, das ist dann wohl Wurst.

Und nein, damit will ich nicht sagen das es das gleiche ist wie bei einem Kurzhaarhund. Nur ein Tierarzt ist eben ein Tierarzt. Und kein Groomer.

• Einen Kurzhaarhund muss man nicht baden, aber man KANN und mit den richtigen Pflegeprodukten schadet das absolut keinem Hund. Ich bezweifle, dass das Spezialgebiet eines Tierarztes ist.

Nein, ist es definitiv nicht. Ich habe in fünf Jahren Studium jedenfalls noch nie irgendjemanden über Hundeshampoo sprechen hören.

Wenn das nicht gerade Fachtierärzte für Dermatologie waren (was bei einer gebrochenen Zehe unwahrscheinlich ist) hatten diese "Fachkräfte" sicher nicht mehr Ahnung von Hundeshampoo als die parolenschreiende Anti-Wasch-Durchschnittsuser hier.

Und jetzt wäre ich dafür, dass auf dieses ewige Gestänker einfach nicht mehr eingegangen wird.

Ist doch schön, wenn irgendwelche Hunde nie gebadet werden und trotzdem alles okay ist. Dann muss man hier aber nicht alle fünf Seiten auftauchen und gegen diejenigen wettern die es anders machen.

Wir schreiben euch doch auch nicht vor, dass ihr waschen müsst weil der Hund sonst implodiert.

Genauso wenig wie ich im Barf-Thread aufschlage und ungefragt belehre, dass ich das für eine fragwürdige Ernährungsform halte. Und ich erzähle auch nicht im Veganerthread wie gut mir mein Rührei heute geschmeckt hat. Weil es einfach unangebracht ist.

Ist doch schön, wenn mit deiner Hündin alles okay ist Wundhind Aber so langsam wissen wir was du vom Hunde waschen hälst, also lass uns doch bitte unsere Hunde so pflegen wie wir es möchten und hör auf ständig hier zu stören.

Wurde vor zehn Minuten gebadet. Hoffentlich überlebt er es

• Wundhind

Die Kritik kam nicht, weil du deinen Hund nicht wäscht. Es gibt solche Hunde, wo es wirklich nicht nötig ist. Sondern, dass du auf viele andere pauschalisiert hast. Und das ist einfach falsch.

Wenn ich meinen optisch sauberen Wheaten nach 4 Wochen dusche kommt da eine widerliche Suppe runter :lepra: Und das ist kein Hund, der sich in Dreck wirft, aussehen tut er Dank dem Fell trotzdem regelmäßig so und dann wird er sogar abgekärchert :tropf:

Meine OEB Hündin kommt dagegen 1-2x im Jahr vielleicht unter die Dusche. Dann wenn sie sich in irgendwas widerlichen geworfen hat, oder wenn sie relativ staubig ist. Und selbst dann kommt nur ein Bruchteil an Dreck aus ihr heraus, als vom Zwerg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!