Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich hab' meinen älteren Rüden die ersten zehn Jahre seines Lebens nur gewaschen, wenn er sich in was Ekligem gewälzt hatte (was selten vorkam). :ka: Seine Haut war prima, das Fell auch, hat sich auch immer gut angefühlt. Als ich dann allerdings über eine Freundin dazu gekommen bin, den Hund mal probeweise im Fellwechsel mit Shampoo zu waschen und anschließend mit einem Kaltföhn zu föhnen, hab' ich ungefähr so geguckt: :shocked:

Echt Wahnsinn, was da an Haaren auf einen Schlag raus kam! Und der Hund hat's genossen: zwei Stunden Arbeit für mich, ein bisschen Stillstehen und viele Leckerli für ihn, und zack – war der Großteil des Fellwechsels an einem Nachmittag erledigt. :smile:

Mit dem jüngeren Rüden mach ich das mittlerweile regelmäßig so: wenn er Fellwechsel-bedingt fusselt und so richtig flockig Unterwolle verliert, die ihn auf der Haut juckt, wird er gewaschen und geföhnt. Meine primäre Motivation ist beim Waschen der Fellwechsel, wirklich sichtbares Dreckwasser kommt da bei ihm nie raus (wobei ja auch nicht jeder Schmutz mit dem menschlichen Auge sichtbar ist, insofern bin ich da auch nicht böse um seinen gelegentlichen Kontakt mit Shampoo ;)). Für uns passt das so prima; Hund fühlt sich wohl und ich mach das gerne. :smile:

• Ich hab jetzt lange hier im Thread mitgelesen.

Unser damaliger Kurzhaar Schäfer wurde selten gebadet. Erst später häufiger aufgrund von Hautproblemchen (wenn ich an sein Gesicht dabei denke muss ich heute noch schmunzeln :D).

Jetzt zieht dann bald ein Langhaar Schäfer ein und ich bin echt am überlegen, ob man ihn dann nicht vielleicht 2x im Jahr beim Groomer zusätzlich zum Bürsten beim Fellwechsel unterstützt?

Ich bin da noch total "unbelesen" - meint ihr das macht Sinn?

• Wundhind

Die Kritik kam nicht, weil du deinen Hund nicht wäscht. Es gibt solche Hunde, wo es wirklich nicht nötig ist. Sondern, dass du auf viele andere pauschalisiert hast. Und das ist einfach falsch.

Also, erst mal sind andere mir mehr als egal, so lange sie Corona-Abstand einhalten, zweitens habe ich nicht (so eweit ich mich erinnere) von anderen Hunden geredet. Zu Anfang garantiert nicht, ich habe dem Threaderöffner entsprechend seine Fragen beantwortet und nur in die Runde gefragt, ob das daran liegen kann, dass sie vom Urtyp ist.

Ich such Dir den Post gern raus. Danach war Shitstorm. Und es geht schon wieder los.

Beispiel Syrus:

Zitat

Ist doch schön, wenn irgendwelche Hunde nie gebadet werden und trotzdem alles okay ist. Dann muss man hier aber nicht alle fünf Seiten auftauchen und gegen diejenigen wettern die es anders machen.

Falscher Vorwurf, die wettern gegen mich und ich wehre mich dummerweise auch noch.

Zitat

Genauso wenig wie ich im Barf-Thread aufschlage und ungefragt belehre, dass ich das für eine fragwürdige Ernährungsform halte. Und ich erzähle auch nicht im Veganerthread wie gut mir mein Rührei heute geschmeckt hat. Weil es einfach unangebracht ist.

Falscher Vorwurf, ich habe im Fellpflegethread die Fragen des Erstellers beantwortet, ein mustergültiger Beitrag im Prinzip. Problem scheint wohl eher zu sein, dass manche diesen Thread als Shampoo-Vergleichsthread missverstehen.

Zitat

Ist doch schön, wenn mit deiner Hündin alles okay ist Wundhind Aber so langsam wissen wir was du vom Hunde waschen hälst, also lass uns doch bitte unsere Hunde so pflegen wie wir es möchten und hör auf ständig hier zu stören.

Gleich zwei falsche Vorwürfe, zum ersten mische ich mich bei niemandem ein, sonst hätte ich der Dame, die ihren Hund wohl desinfiziert, bevor sie ihn mit zu sich ins Bett nimmt, bestimmt gesagt, dass auch ihr Hund sich den Arsch leckt, bevor er sich auf Frauchens Schoß bequem macht.

Ich möchte hier keinem Influencer die Schau stehlen, aber ich will auf vernünftige Fragen vernünftig antworten dürfen.

In diesem Beitrag von Syrus finde ich mehrere Vorwüfe, alle aus der hohlen Hand geschissen, dazu ein paar kernige, lustige Sprüche und am Ende ein "Hau ab"

Syrus, wo lässt Du denken? Ich würde in diesem Fall Garantieansprüche geltend machen. Der dir das vorgegeben hat, hat den Thread nicht gelesen. Zudem bringt er dich auf ganz dünnes Eis, denn sensiblere Naturen als ich würden sich hier schon gemobbt fühlen und sich beschweren.

Wascht eure Hunde wie ihr wollt, täglich, jährlich, gar nicht, alles gut und richtig.

Und lasst euch die Gehirne nicht gleich mit waschen. Wer die Diskussion mal nachschlägt wird erkennen, dass es keine Bereitschaft zum Austausch von Informationen gab, alle meine Angebote wurden ignoriert, hauptsache drauf mit der ganzen Meute.

Das war jetzt mein vorerst letzter Beitrag in diesem Forum, es sei denn, es eskaliert wieder und ich muss zum wiederholten mal den Sachverhalt klar stellen.

In diesem Sinne

bleibt gesund und kümmert euch um eure Tiere. Was auch immer ihr darunter versteht, es ist gut.

• Himmel, welchen influencern denn und wer desinfiziert bitte seinen Hund? ?

• Das war jetzt mein vorerst letzter Beitrag in diesem Forum, es sei denn, es eskaliert wieder und ich muss zum wiederholten mal den Sachverhalt klar stellen.

Ich hab das Gefühl, Du bist die einzige, die hier eskaliert :lol:

Scheint Dir ja wichtig zu sein. Bist Du so vehement auch in anderen Threads, wo Du nichts Konnstruktives beitragen kannst, weils nicht Dein Thema ist? Als Fleischesser im Vegetarierthread? Als Handy-Gegner im Pokemon-Thread?
    Ach ne, die meisten Deiner 21 Beiträge hast Du ja hier gelassen ^^

• ich habe im Fellpflegethread die Fragen des Erstellers beantwortet, ein mustergültiger Beitrag im Prinzip.

Da wäre es vielleicht sinnvoll gewesen auch die letzten Seiten mal durchzulesen. Die Ursprungsfrage ist fünf Jahre her, seit da hat sich dieser Thread entwickelt, sowas ist ganz normal.

Und von Vorwurf und Angriff zu sprechen und gleichzeitig beleidigend zu sein... Na, woran könnte das Missfallen auf deine Beiträge liegen?

Dass du deinen Hund nicht wäscht und er gesund ist ist doch prima. Niemand will dich dazu zwingen den Hund zu baden.

Es gibt aber auch welche die sich mit dem Thema befassen und ihre Hunde mehr pflegen wollen, was nicht schadet und ihnen im Gegenteil durchaus gut tut.

Meine Hunde sind übrigens beide auch selbstreinigend. Da reicht bürsten für die Unterwolle aus.

Es macht trotzdem einen Unterschied wenn ich sie wasche. Die Wolle entfernt sich besser, das Fell ist fluffiger und lässt dadurch auch mehr Luft auf die Haut. Der Dreck der da jeweils aus dem Hund kommt ist zudem echt Wahnsinn.

Ist doch in Ordnung wer das nicht will.

Der Thread hier ist aber nach fünf Jahren zu einem Austausch über Pflegemöglichkeiten geworden.

Daher noch mal der Hinweis, dass man nicht nur den Anfangspost lesen sollte, nicht wenn der vor Jahren verfasst wurde.

• Uuuuh, desinfizieren ist gar keine so schlechte Idee. Ares hat sich heute morgen an einem Baum geschubbert, das ist ja schon irgendwie eklig.

Was meint ihr, Sagrotan oder Sterilium? Und verwende ich das besser auf trockenem oder nassem Fell? :denker:

• Uuuuh, desinfizieren ist gar keine so schlechte Idee. Ares hat sich heute morgen an einem Baum geschubbert, das ist ja schon irgendwie eklig.

Was meint ihr, Sagrotan oder Sterilium? Und verwende ich das besser auf trockenem oder nassem Fell? :denker:

Ich bin für Chlor. Dann passt er auch farblich besser zu Mailo

Ich bin für Chlor. Dann passt er auch farblich besser zu Mailo

Meinst du da kann ich einfach den Chlorreiniger nehmen den ich fürs WC hier habe?

Unverdünnt auftragen ist vermutlich am wirksamsten. Ich werde testen und berichten.

Hast Du das noch da?

Kipp das bloß nicht auf den Hund, das ist aktuell wahnsinnig viel wert.

Oder musst Du nun mit Deinem Reichtum angeben, dass Du es Dir leisten kannst, Deine Hunde mit Sterillium zu waschen? :lol::lol:

Ich nehme immer nur Milch und Honig. Und zur Desinfektion flüssigen Grillanzünder mit 99% Alkohol.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!