Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Hat einer von euch vllt einen Tipp zum Bart schneiden? Ich bin wirklich kein Fan von Bärten beim Hund und deswegen schneide ich Micos immer ab aber der hasst das. Überall sonst darf man schneiden sogar am Auge (freischneiden weil seine Haare ihm sonst gerne mal ins Auge wachsen) oder am Ohr was er sonst auch hasst. Nur der Bart... Ich kann das schön füttern bis zum Futterkoma aber er findet es einfach abgrundtief scheiße.

Ich fixiere mit einer Hand, schneide die eine Seite, greife um und schneide die andere Seite.

So geht es auch bei Hunden die es blöd finden ziemlich schnell weil man keine Angst haben muss; dass der Hund den Kopf in die Schere rammt.

• Hier wird auch mit einer Hand fixiert und dann geschnitten. Mit einer langen, vorne abgerundeten Schere. Und bei Zappelei mache ich sehr nachdrücklich klar, dass ich das nicht möchte.

• Meine Große hält auch still. Die Kleine kannte Fellpflege überhaupt nicht als sie mit etwa 1,5 Jahren hier eingezogen ist. Deshalb fällt ihr das manchmal noch schwer.

Es ist im Ganzen aber schon besser geworden und für sie mittlerweile auch halbwegs ok, wenn es mal ziept. Anfangs hat sie da sofort dicht gemacht und alles dran gesetzt, dass ich aufhöre. Dafür ist es schon gut und, wenn ich das Gesicht recht zu Anfang mache und selber ruhig bleibe hält sie auch schon gut still.

• Fixieren ist schwer weil er trzd versucht weg zu ziehen und ich Angst hab dann doch zu verrutschen und ihm in die Lefze zu schneiden. Um ihn wirklich festzuhalten bräuchte es genug Kraft das er anfängt zu quietschen. Das kann ja nicht die Lösung sein. Also ist festhalten immer nur so semi erfolgreich weil er trzd weg zieht und in der Situation auch sofort einbricht wenn man mit ihm schimpft. Eig ist er beim Thema anschiss gar kein Sensibelchen aber sobald es um Fellpflege geht klemmt er beim geringsten anschiss den Schwanz ein und versucht sich unterm Tisch zu verstecken.

Atrevido

Scheren haben wir noch nicht versucht auch wenn ich manchmal wirklich versucht bin. Aber geht das überhaupt so ohne Probleme bei Hunden die nicht zu scherrassen gehören? Und welche Schermaschine würde man da benutzen?

• Vielleicht sind einfach seine Tasthaare mega empfindlich :denker:

Meine Collies würden das auch nicht wollen, dass man ihnen die Haare da kurz schneidet :ka: und Marie hasst es auch. Da schneide ich nach Möglichkeit auch keine Tasthaare mit ab, sie hasst das und reagiert da echt stark, aber ihren Bart kürze ich nur ein bisschen ein und schneide ihn etwas in form, nicht ab.

• Vielleicht sind einfach seine Tasthaare mega empfindlich :denker:

Meine Collies würden das auch nicht wollen, dass man ihnen die Haare da kurz schneidet :ka: und Marie hasst es auch. Da schneide ich nach Möglichkeit auch keine Tasthaare mit ab, sie hasst das und reagiert da echt stark, aber ihren Bart kürze ich nur ein bisschen ein und schneide ihn etwas in form, nicht ab.

Mhm das wäre tatsächlich eine Möglichkeit und würde zumindest erklären warum er nur am Gesicht so mega empfindlich ist. Ich versuche zwar die Tasthaare auch möglichst zu verschonen immer aber gerade wenn er zappelt gelingt es mir nicht immer:/ Gibt es ieine Tasthaar freundliche Variante? Was ist zB bei Rassen bei denen Schnute scheren ganz normal ist. Was wenn da ein Hund empfindlich reagiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!