Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • dann reihe ich mich hier auch mal ein...


    Hunderasse?:

    Japan Chin


    Fellart/Struktur?:

    Seidig, gerade und lang. Ausser in der Gesichtsregion ist der ganze Körper reichlich mit Haar bedeckt. Ohren, Hals, Pfoten und Rute sind reichlich befedert...

    Das Haar verfilzt eigentlich nicht, hat höchstens vom toben mal hinter den Ohren verknotete Stellen... alles in allem eine Pflegeleichte Rasse :bindafür:


    verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.)?:

    Normale Hundebürste und Kamm, da brauchen wir nichts spezielles...


    badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:

    Ich benutze unterschiedliches Shampoo, je nachdem, was ich gerade da habe...

    Gebadet wird je nach Verschmutzung, mal mehr, mal weniger... auf jeden Fall am Abend vor ner Ausstellung wird gebadet...


    wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:

    Scheren gar nicht... Bürsten und/oder Kämmen tun wir täglich...


    Hundefriseur?:

    Nein

  • Nefelee Ich würde das üben wie Medical Training. Erstmal nur das festhalten der Schnauze, wenn der Hund ruhig hält, los lassen und Leckerlie. Die Zeit des Festhaltens langsam steigern, auch die Art und Weise wie du festhälst (rechte Hand, linke Hand, von oben oben von unten, etc). Dann nimmst du einen Stift dazu und streifst kurz über die Schnauze und immer erst loslassen und aufhören, wenn der Hund kurz still hält und dann belohnen. Dabei muss er nicht lernen es schön zu finden, sondern nur, dass stillhalten sich lohnt.

  • Nefelee Bei Rassen denen das Gesicht ausgeschoren wird oder die richtig viel Bart haben geht die Funktion der Tasthaare verloren. Die sind da eher unempfindlich und dann ist abschneiden auch kein Nachteil.

    Meine Schnauzer zB sind an den Vibrissen total unempfindlich, die zucken nicht mal wenn ich leicht dran zupfe.


    Wenn Mico da so empfindlich ist kann es gut sein, dass er die Vibrissen auch noch tatsächlich einsetzt und dann würde ich sie wohl nicht abschneiden sondern den Bart nur minimal in Form bringen.


    Dazu muss der Hund erstmal lernen fixiert zu werden. Das habe ich oben vergessen zu schreiben. Ich meine mit fixieren nicht wirklich festhalten sondern einfach nur kleine Bewegungen verhindern. Meine Hunde wissen, dass sie dann still halten müssen. Dh ich halte die nicht wirklich fest sondern lege nur die Hand an den Fang.

  • Einem Hund, der seine Tasthaare so benutzt und da so empfindlich ist, würde ich die auch nicht abschneiden. Dann haben sie noch eine Funktion und die ist nicht unerheblich.


    Die, die ausgeschoren werden, sind idR eher unempfindlich und haben häufig bspw auch weniger Bewegung drin.

  • Atrevido

    Scheren haben wir noch nicht versucht auch wenn ich manchmal wirklich versucht bin. Aber geht das überhaupt so ohne Probleme bei Hunden die nicht zu scherrassen gehören? Und welche Schermaschine würde man da benutzen?

    Scheren geht immer. Ist halt die Frage, wie gut das Fell es verträgt. Aber bei so einer partiellen Region, hätte ich keine Sorge. Außer eben er ist so super empfindlich an den Vibrissen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt zwischen mit Schere schneiden und scheren.

    Wenn es wirklich nur für die Region ist, würde ich mir was ganz Einfaches holen. Nur daran angepasst, wie lang es werden soll.

  • Ich pack die Frage mal hier rein, weil es ja auch Fellpflege ist.


    Ich hab jetzt eine vernünftige Schermaschine und will Lilis Samsonpfoten ausscheren. Nur kurz schneiden reicht nicht, das wächst wie Unkraut. Bisher war ich mit Schere dran, aber die kurze ist zu stumpf und die lange zu lang. Deshalb jetzt Schermaschine. Geht hoffentlich auch schneller, sie ist nämlich furchtbar kitzlig.


    Gibt es was, worauf ich dabei achten muss?

    Ich hatte irgendwann mal was von Häutchen gelesen, die man erwischen könnte. Da hab ich gleich Kopfkino mit Blutbad. Ich wollte jetzt nicht so tief in den Pfoten mit der Maschine rumpopeln, aber ich weiß halt auch nicht so genau, welche Häutchen und wo die liegen.

    Ohne Aufsatzkamm, nehme ich an, oder?

  • Ja, ohne Aufsteckkamm, das ist sonst so unhandlich. Zwischen den Zehen (außen an der Pfote) sind Häutchen, womit die Zehen verbunden sind. Guck dir das vielleicht vorher mal in Ruhe an, gerade, wenn der Hund kitzlig ist. Ansonsten Pfote gut festhalten, auch die Schermaschine kann kitzeln (habe hier auch so Kandidaten).


    Wenn das Fell sehr lang ist, schere ich es meist erstmal untendrunter bündig mit den Ballen ab, damit ich die Zehenzwischenräume besser sehe. Dann schere ich das Fell zwischen den Zehen kürzer (von unten). Was von oben zwischen den Zehen zu lang ist, Zipfel ich meist oben zwischen den Zehen raus und schneide es dann.

  • Der Schnösel kommt nun regelmässig ins Badezimmer wenn ich meine Haare föhne.


    Das Ergebnis von „Fleischkäse für geföhnt werden“


    Er hält nun von sich aus den Kopf in den Wind


    :lachtot:

  • Das macht Lyra auch. Sowohl beim Föhn, als auch beim Staubsauger wo die Luft rauskommt :herzen1:


    Sie streicht dann so lange um meine Beine, bis ich sie mitföhne, bzw eben den Staubsauger entsprechend halte. Find das sooo süß.

  • Sagt mal, lohnt sich auch bei einem Schäferhund die Anschaffung eines Blowers? Ich bin da echt am überlegen, weil Diego gerade wieder so viel Unterwolle abwirft. :lepra:  @Rübennase was meinst du? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!