Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Wenn du gerne putzt, auf jeden Fall ?

Ich hätte das dann im Garten gemacht, dann haben alle Nachbarn was davon xD

Also würde es was bringen? Gibt's ein empfehlenswertes Modell?

• Sagt mal, lohnt sich auch bei einem Schäferhund die Anschaffung eines Blowers? Ich bin da echt am überlegen, weil Diego gerade wieder so viel Unterwolle abwirft. :lepra:  @Rübennase was meinst du? :hilfe:

Ich würd lieber nach ner Striegel/Bürsten Empfehlung fragen. Vielleicht tut‘s sogar so ein Kunststoff-Massage Striegel für Pferde.

Oder halt die passende Activet.

Dann kannst du da die Haare am Stück rausziehen und entsorgen.

Blower bringt wahrscheinlich nur was nach dem shampoonieren, wenn die Unterwolle durch den Talg nicht mehr am restlichen Fell festklebt.

Dann haste aber schon Dusche, Badezimmer und Handtücher voller Haare.

• Während ich im Krankenhaus war, hat der beste Ehemann von allen den Hund shampooniert und geblowert.

Jetzt haben wir keinen Profi-Blower, aber immerhin einen, der den Border Collie in 6 min ziemlich trocken und in 15 min staubtrocken bekommt.

Also der Druck dürfte nicht stärker sein und die Leistung müsste soweit auch passen.

Trotzdem war danach das meiste vom alten Fell noch drin und löste sich die kommenden Tage in kleinen Flöckchen.

Der Hund roch nur sehr frisch.:D

Erst nach dem scheitelweise bürsten mit Activet und stellenweise mit Metallkamm, kann man den Hund wieder kräftig durchkraulen, ohne Haare an den Händen.

Also ich bereue den Blower nicht, weil kein Fön Mulder so gründlich und schnell trocken kriegt.

Aber das mit dem Fellwechsel wegblowern, funktioniert bei meiner Hund-Geräte-Kombi einfach gar nicht.

Auch nicht mit Nature‘s specialties Ezz out.

• Nach dem blowern muss der Hund dann natürlich noch gebürstet werden, der Blower pustet nicht alles raus (ist auch nicht seine Aufgabe) ;)

• Ah, hier im Thread klingt‘s so

„Blowern macht den Fellwechsel leichter!“

„Mit Blowern fliegt das alte Fell nur so davon!“

„Blowern ist das neue Bürsten!“

„Ezz out Shampoo und Blowern, dann ist alles draußen!“

Aber hier macht Blowern nur trocken. Beim Fellwechsel hilft nur die Bürste.

(Und nach einem Versuch bürste ich wieder vor dem Waschen. Bin sonst gar nicht hinterhergekommen, den verstopften Abfluss von nassen Haaren zu befreien. War eklig und anstrengend.)

• Das kommt wohl falsch rüber.

Der Blower trocknet das Fell, pustet schon etwas loses Fell raus, lüftet aber vorallem das Fell und bringt so Luft an die Haut.

Danach fällt so auch das Bürsten leichter, da diese besser durch das Fell kommt, da es nicht mehr so kompakt ist.

Ähm versteht man was ich meine? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!