Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Also hier ist das so.


    Die losen Unterwollbüschel fliegen nur so davon und schätzungsweise 80% des losen Unterwolle sind nur mit blowern draußen. Ganz ohne Bürsten. Auf Youtube gibts auch genug Videos vom Blowern, wo vornehmlich Huskys rein damit gemacht werden.


    Und wenn ich danach noch Mal 10 Minuten überbürste, kommt noch mal ne Menge dabei rum. Das meiste mach ich mit dem Blower. Aber vermutlich kommts da auch auf die Technik an?

  • Ich hab leider kein Video gefunden, wo richtige Technik beim Blowern gezeigt wird. Nur, dass man natürlich nicht in Ohren und Popo pustet und gegebenenfalls schützend die Hand drüber hält.


    Ich locker einmal aus etwas größerer Entfernung auf, arbeite dann mit der Düse nah an der Haut cm für cm in Wuchsrichtung ab, und geh dann mit mittelgroßer Entfernung nochmal drüber, damit das Fell glatt und gleichmäßig liegt.


    Sollte ich aus der Nähe mehr gegen den Strich arbeiten?

  • Ich finde Skys Krallen schon ziemlich lang, auch wenn ich keine Ahnung hab wie eine gute Länge aussieht. Aber wenn er drinnen läuft hört man es zB sehr deutlich, und ich hab Mal irgendwo gelesen dass das für zu lange Krallen spricht. Und es kratzt auch ziemlich, wenn er Mal hochspringt oder so|) auch die Pfotenhaare sehen so aus als müssten sie geschnitten werden. Ich trau mich da nicht ran (er hat manche Krallen die hell sind und manche die schwarz sind) und außerdem scheint er bei Fremden total still zu halten, während er bei mir wild rumzappelt.


    Leider finde ich keinen Groomer hier in der Nähe, der freie Termine hat. Meint ihr es reicht wenn ich das in ca 1 1/2 Wochen beim Impfen beim Tierarzt anspreche? Oder ist es arg schlimm wenn er so lange mit evtl zu langen Krallen herumtapst?


    Edit

    Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin|)

  • Nimm doch einen Dremel/Krallenschleifer, damit kannst du gut kürzen aber ihn nicht verletzen.


    Das Stillhalten musst du halt üben. Es ist wichtig, dass du an sämtliche Körperteile darfst ohne, dass er zappelt. Das braucht man sooo oft ... Krallen schneiden, Pfoten kontrollieren, Verletzungen versorgen ...


    Ich würde die Krallen beim Tierarzt schneiden lassen, aber jetzt schon üben damit du danach selbst dremeln oder schneiden kannst.

  • Danke @Syrus

    Reichen da die verhältnismäßig günstigen ca 25€ Krallenschleifer von zooplus oder sollte es schon hochwertiger sein? (Ich habe diesen Monat sehr viel mehr Geld für Hundekram ausgegeben, als ich vorhatte, und das meiste ist ziemlich unnötig|))

    Und die schwarzen Krallen trau ich mich glaub ich aber auch erstmal nicht zu dremeln, würde das gerne vorher einmal gezeigt bekommen:tropf:

  • Kommt drauf an wie groß der Hund ist.

    Bei kleinen und mittelgroßen Hunden reichen die Schleifer aus dem Tierbedarf. Der Oster Dremel ist zB günstig und ganz gut.


    Passieren kann da wirklich nichts. Der Hund wird unruhig wenn du Richtung Leben kommst, aber da tut es ihm noch nicht weh.

    Meine Hunde sind heute noch dran, ich gucke mal ob ich das fotografieren oder filmen kann.

  • Kommt drauf an wie schnell die Krallen wachsen. Ich schleife alle 1-2 Wochen.

  • Passieren kann da wirklich nichts.

    Doch, passieren kann da schon was, ich habe meinen eigenen Hund schon blutig gedremelt und sie hat erst in dem Moment gezuckt, wo ich das Leben erreicht habe. Da kann man sich nicht drauf verlassen, dass sie zappelig werden, wenn man zu nah ans Leben kommt, bzw. neigen manche dazu, sowieso ständig die Pfote wegzuziehen, egal ob man am Leben dran ist oder nicht.

    Aber man kann sich halt kleinschrittiger ran tasten.

  • Doch, passieren kann da schon was, ich habe meinen eigenen Hund schon blutig gedremelt und sie hat erst in dem Moment gezuckt, wo ich das Leben erreicht habe.

    Dito ^^ Ausgerechnet bei einem, der sowas hasst und zubeißt, wenns unangenehm wird.


    "Bevor ich ans Leben komme wird er warnen!!"

    Bähm, hatte ich einen Sitzen. Mit Maulkorb, aber trotzdem. Ich hab mich entschuldigt |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!