Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• [media]https://youtu.be/cWZjBJHwK_c[/media]

Ich hatte vor nem Jahr mal ein Video gemacht

• Passieren kann da wirklich nichts.

Doch, passieren kann da schon was, ich habe meinen eigenen Hund schon blutig gedremelt und sie hat erst in dem Moment gezuckt, wo ich das Leben erreicht habe. Da kann man sich nicht drauf verlassen, dass sie zappelig werden, wenn man zu nah ans Leben kommt, bzw. neigen manche dazu, sowieso ständig die Pfote wegzuziehen, egal ob man am Leben dran ist oder nicht.

Aber man kann sich halt kleinschrittiger ran tasten.

Hm ja, das fällt für mich halt nicht unter wirklich was passieren weil man den Hund nicht ernsthaft verletzen kann wie mit einer Krallenschere. |) Bei den meisten (nicht bei allen natürlich) Hunden kommt erst das Blutgefäß und dann der Nerv, dh es blutet, tut aber noch nicht weh.

Aber ja, grundsätzlich hast du natürlich Recht.

Ich habe es allerdings erst ein einziges Mal geschafft ins Leben zu dremeln und ich habe schon vielen Hunden von Trainingskollegen richtig massiv die Krallen gekürzt weil die echt ewig lang waren.

Wenn man sich am Niveau der Sohle orientiert ist es nahezu ausgeschlossen ins Leben zu dremeln.

Sky_2000

So, ich habe mal Fotos gemacht. Das ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit vorzugehen, aber ich habe damit wie gesagt schon Krallen die einen ganzen Zentimeter zu lang waren gekürzt ohne, dass es geblutet hat.

Vorher:

Da ich regelmäßig schleife sind die Krallen nicht zu lang. Es kommen nur 1-2mm weg wenn ich ca alle 10 Tagr schleife.

Hier sieht man den Millimeter. Eigentlich ist nur das Wandhorn (der Rand außenrum) zu lang, die Sohle (die ovale Fläche in der Mitte) ist noch normal.

Ich nehme also nur das Wandhorn ab bis es das Niveau der Sohle hat. Dazu halte ich die Rolle des Dremels von unten an die Sohle.

Hier sieht man, dass der Überstand weg ist. Vorne an der Krallenspitze sieht man nun eine Art Schnabel. Das ist das, was zu lang ist. Bei meinem Hund ist das minimal, bei Hunden mit zu langen Krallen bekommt man da einen riesigen Haken der über die Sohle steht und den kann man großzügig wegnehmen, ohne ans Leben zu kommen.

Das nehme ich nun ab, runde die Kanten ein bisschen (heute nicht so ordentlich wegen Rückenschmerzen) und fertig

• Wow danke! Das hilft mir auf jeden Fall weiter - ich werd mir nochmal alles anschauen, wenn der Schleifer dann da ist. Bissel Respekt hab ich trotzdem davor :tropf: ich bin nicht so feinmotorisch begabt :D

Wie erkennt ihr denn das Leben bei den schwarzen Krallen?

Hab versucht seine Krallen Mal zu fotografieren (nachdem ich eure gesehen habe, sehen die noch länger aus), hat nicht so gut geklappt aber vielleicht erkennt man etwas. Ich hab zurzeit nur die Krallenzange von Trixie da, wo man die Kralle in dieses Loch da macht und dann abzwickt.

Beim TA bin ich wie gesagt erst in 1 1/2 Wochen:muede:

• Ja, die sind deutlich zu lang. Etwa 1/3 kann da weg, schätze ich.

Mach doch erstmal die hellen Krallen, da kannst du das Leben ja sehen. Und dann orientierst du dich an den hellen wenn du die schwarzen Krallen kürzt.

Das Leben ist nah wenn unten an der Sohle ein heller Punkt erscheint. Das ist die Spitze des Kanals in dem Blutgefäß und Nerv verlaufen. Sind die Krallen zu lang sollte man immer so weit schleifen bis dieser Punkt auftaucht um das Leben zurück zu drängen.

Wenn die Krallen eine gute Länge haben macht man das nicht mehr, sie sollen ja nicht noch kürzer werden, sonst hat der Hund keinen Grip mehr.

• Soll ich das mit der Krallenschere machen oder warten bis der Krallenschleifer da ist?:tropf: Ich weiß gar nicht ob er überhaupt stillhalten wird, bezweifel es aber...

Sorry für so viele Fragen und danke nochmal für die tollen Antworten:headbash:

• Ich würde die beim Tierarzt knipsen lassen.

Wenn du ihm jetzt ins Leben schneidest machst du dir das Training nur unnötig schwer.

Wenn die Krallen gekürzt sind musst du nicht mehr so viel dremeln, dann habt ihr es beide einfacher.

Üb mit ihm bis dahin, dass du die Pfoten festhalten und an den Krallen manipulieren kannst, ohne dass er wegzieht.

• Ich weiß gar nicht ob er überhaupt stillhalten wird, bezweifel es aber...

DAS ist der größte Fehler den du je machen kannst. Egal worum es geht. Bürsten, Zähne putzen, Krallen schneiden, Zecken entfernen, Wunden versorgen.... Wenn du die Einstellung hast, wird es schief gehen. Denn dein Hund merkt deine Unsicherheit.

Krallen schneiden ist nichts schlimmes, selbst wenn der ein oder andere Hund etwas anderes behauptet.

Und solltest du je ins Leben schneiden... Dann ist das auch nichts schlimmes. Ja, das tut kurz weh und blutet je nachdem auch ziemlich stark... Aber es ist nichts schlimmes.

Wenn du etwas an oder mit deinem Hund machen musst, frag dich immer selbst... Ist das schlimm? Tut es weh? Wenn nein... Gut! Dann frisch ans Werk!

Wenn ja... Was ist die Alternative?

Beispiel Krallen schneiden. Tut das weh? Nein! Also los. Ist es schlimm? Vielleicht. Was ist die Alternative? Krallen nicht schneiden. Zu lange Krallen verursachen dauerhaft Schmerzen. Will man das? Nein! Also los!

Bürsten. Tut das weh? Wenn kein Filz da ist, nein. Also los! Wenn Filz da ist, tut es weh. Was ist die Alternative? Denn Hund nicht mehr bürsten, der Filz wird immer mehr und mehr, Schmerzen werden größer... Will man das? Nein! Also los!

Du wirst bald merken, wenn deine innere Einstellung passt, wird sich auch dein Hund viel leichter damit tun, etwas über sich ergehen zu lassen, was er vielleicht doof findet. Und wenn es danach noch ein Guddie oder ein Spiel zur Belohnung gibt, ist alles schnell vergessen.

• Ich habe den Krallenschleifer von Oster und bin damit nicht wirklich zufrieden. Habe wieder den günstigen Aldi Drehmel raus gekramt. Der hat viel mehr Power und ich bin sehr sehr viel schneller fertig.

• Oster kabelloser Krallenschleifer

Ich bin mit dem seit 4 Jahren absolut glücklich.

Langsame Stufe ist gut um den Hund ans Geräusch zu gewöhnen und die Schutzkappe gibt Dir Sicherheit.

Wenn man routiniert ist, geht’s leichter volle Geschwindigkeit und ohne Kappe.

4 sec dann Pause, dass die Kralle nicht heiß wird. Nach jeder Kralle ein Super Leckerchen.

Mein Hund möchte bei der Vorderpfoten sitzen und bei den Hinterpfoten liegen.

Die Krallen schleif ich alle 2 Wochen. Anfangs würd ich häufiger und dafür kürzer und weniger wegmachen.

Das Fell an den Pfoten frisier ich kurz, dann ist es nicht im Weg.

Ersatzteile von normalen Dremel im Baumarkt passen auch auf den Oster, aber bisher musste ich noch nichts kaufen.

Allerdings möchte ich in Zukunft nur noch Pflegegeräte mit Kabel. Ist etwas unhandlicher, aber das Batterienwechseln stört mich.

Taste dich ran. Mit viel Geduld, Selbstbewusstsein und Leckerchen. Ist keine große Sache!

• Alice hat gestern beschlossen, dass das Fell runter muss. Sofort.

Das ist so krass. Die ganze Zeit geben meine Collies das nicht her und von jetzt auf gleich schmeißen sie alles ab. Bähm.

Gemerkt hab ichs daran, dass auf der Wiese, auf der die Collies gespielt haben, Haarbüschel lagen ^^ So Unterwollfetzen. Da Lyra schon länger im Bikini rumläuft, musste es ja von Alice sein, und tadaaaaa, sie hat schön gehaart.

Also hab ich mich gleich drangesetzt. Weil ich keine Lust auf eine nasse Haarschlacht im Bad hatte, erst Mal trocken grob alles rausgekämmt was so lose war.

Und dann gewaschen und geblowert:

Help...

Das Ergebnis war aber schon unergiebig, da hab ich wohl mit meiner Harke das meiste rausgeholt vorher:

Uuund nachher :cuinlove:

Ich LIEBE wie sie aussieht und sich anfühlt. So richtig sieht man auf Fotos nicht, dass sie sich quasi halbiert hat. Sie hat jetzt wieder Taille und das Fell fällt so schön

Taille

Haaaach, jetzt tragen beide Collies ihren Bikini, fühlen sich sau wohl und ich könnte sie ewig anstarren, weil ich sooo verliebt bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!