Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich bin generell nicht empfindlich aber mir wurde eben "gesagt" mein Hund sähe struppig aus. Findet ihr das auch? Wenn ja, wie kann ich das ändern bzgl der Fellpflege?

Hund ist gerade mitten im abhaaren...

be472780c737901.jpg

Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich kann die Aussage nachvollziehen.

Allerdings finde ich es bei einem Junghund irgendwo um die erste Läufigkeit herum nicht ungewöhnlich, dass der phasenweise etwas zerrupft aussieht. Ich würde einfach abwarten, die baut schon noch Fell auf.

• bonitadsbc

Das gibt’s beim Fressnapf und ist ganz ok.

Wichtigere ist ne schonende Bürste (ich lieb die rote Activet, aber vielleicht geht auch ein Tangle teezer), an den Spitzen anfangen und die Basis gut mit den Fingern festhalten, damit es nicht ziept.

Ich bürste die Rute aber höchstens alle 2-3 Wochen, eher seltener, sonst rupft man einfach zuviel raus.

Mulder hat an der Rute drahtige, gewellte lange Haare. Die lassen sich zwar schlecht kämmen, machen aber auch nicht so fiese Knötchen, wie bei manchen Rassen das wattige Fell hinter den Ohren.

• snoopyinaachen

Zuviel? Aber Shampoo wird doch nicht schlecht?

Vielleicht magst deinen Hund beim nächsten Fellwechsel oder nach dem nächsten Bad im Sumpfwasser ja nochmal waschen?

Auf der Packung steht nach Anbruch 24 Monate...

Es ist ja nur ein kleiner Beagle da käme ich mit 2,5 L Konzentrat wahrscheinlich eher 20 Jahre aus :tropf:

• Danke!

Ich bearbeite seine Rute meistens mit Kamm und ActiVet.

Raufrupfen wäre egal, vom Haarverlust her, er hätte genug Wolle für eine 2. Rute.

Er hat dieses krause feste Haar dort. Das ist aber echt Pflegeaufwändig. Mal sehen ob der Spray das bissi besser macht.

Mir wurde ein Plush Puppy Spray empfohlen. Also bitte, wenn jemand Shampoo und vor allem Shop Empfehlungen hat wo man nicht 15€ Versand bezahlt..

Das nervt mich sagenhaft. Jahr 2020 und ich zahl bei jedem Paket aus D 10-17€ Versand..

• bonitadsbc

Hast du Freunde mit Pferden?

Für Pferde gibt es Mähnen-Schweifspray. Das ist silikonhaltig, ohne das könnte man einen Pferdeschweif gar nicht bürsten. Damit ist er glitschig genug, das geht wie Butter.

Du müsstest Dir nur überlegen, ob du das danach wieder rauswäscht, damit es der Hund nicht schleckt.

Als Langhaarmensch hab ich Mulders Rute auch schon etwas für meinem Haaröl für Menschen abgegeben.

Aber da hast du dieselbe Frage, ob du dich traust es drin zu lassen, oder lieber rauswäschst.

• Ich spreche davon zur normalen Ration in der die ausreichende Menge Vit A enthalten ist noch mehrere Eigelbe die Woche zuzufüttern.

Mal an die Rechenkünstler (ich bin also raus.)

Wieviel Eigelb müsste ich einem Hund geben, so dass dieser bei Ernährung mit Ei zum Fertigfutter wirklich vergiftet würde?

Ein Eigelb eines normalen Ei es wiegt ca 15 Gramm

In 100 Gramm Eigelb sind ca...

https://www.naehrwertrechner.d…C3%BChnerei+Eigelb+frisch

Also in 100 gramm Eigelb (das wären 5 Eigelbe) wären ca 800µg

Das Maximum für Vitamin A bei Hunden ist laut NRC für Hunde im Erhaltungsstoffwechsel mit 2.099 µg pro kg metabolisches Körpergewicht und Tag festgelegt hat.

Klär mich auf:

Ich müsste 300 g Eigelb pro KG metabolisches Körpergewicht und Tag meinem Hund füttern , wenn ich ihn vergiften möchte?

Was ich ja nicht will.

Aber dass wären ja 15 Eigelbe pro Kilogramm

https://weight.pet/metabolisches-gewicht/

Also: 10 kg Hund sind 5,63 kg metabolisches Körpergewicht

Rechnung:

2.099 µg pro kg metabolisches Körpergewicht und Tag =

2.099 in Eigelb sind ...???

Ein 10 Kilo Hund hätte als Obergrenze also 5,63 mal 2099 µg?

59.000?

73 Eigelbe?

Mein Hund wiegt 30 Kilo.

Zu HÜLF

Kann mir das jemand erklären.

• Danke! Ja Pferdeleute hätt ich.

Durch komm ich ja eh. Er ist net filzig. Aber ich bin halt entsprechend oft dran :ugly:

Mal sehen was ich finde, ich werde berichten!

• Selkie Wo sieht sie denn aber struppig aus? Ich sehs nich

Überall, außer am Kopf. Sie sieht für mich aus wie ein Cattle zwischen Welpenfell und richtigem Fell.

(Wobei ich wie gesagt kein Experte bin, die 4 Cattles, die ich genauer kenne als "mal 2-3 Stunden lang gesehen", sind nicht repräsentativ, zumal ich nur zwei davon auch als Junghunde kannte).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!