Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Mal abgesehen vom Haut ph .... Spüli ist dafür gemacht Fett zu lösen und zu entfernen.
Wollen wir den Hunden das komplette Hautfett rauswaschen und die Haut austrocknen? Nein!
Nicht umsonst geben sich Hersteller von Shampoos für Menschen und Tiere große Mühe damit ihre Produkte rückfettend sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hurra, er glänzt mehr.
Ach? Soviel Worte hat mein Post nicht, warum also mehr dazudichten?
Denn von glänzen steht da nix. Garnix.
Spüli ist dermatologisch getestet durch den täglichen Gebrauch von Millionen Hausfrauen, Hausmännern, Haus(*)gendern. Da sehe ich solche Nischenprodukte wie Hundeshampoo etwas kritischer. Ich verwende übrigens in den seltenen Fällen in denen ich mal nachreinigen muss, mein eigenes Shampoo. Also das was ich schon immer nehme, ohne viel Parfüm und Werbegedöns.
Anstatt Werbegedöns und dermatologische Tests für Menschenhaut wär vielleicht ein bisschen Wissen gut.
Wie eben so Wissen das Hundehaut sich doch ziemlich von Menschenhaut unterscheidet.
Es könnte natürlich sein das es genau darum eben diese Nischenprodukte gibt. Weil es eben eine Nische gibt für die es vorher kein passendes Produkt gab. Aber das ist sicher nur Werbegedöns.
Vermutlich haben die Hundeshampoohersteller die Dermatologen gekauft die sagen das die Hundehaut einen völlig anderen pH Wert hat. Genau.
Weil da sooooviel Geld hintersteckt. Bestimmt viel mehr Geld als bei den Herstellern für Menschenshampoo.
Und natürlich ist Shampoo ohne Werbegedöns und wenig Parfüm automatisch total super. Wieviel Silikon und welche Tenside da drin sind, das ist ja nicht so wichtig. Weil ist ja ohne Werbegedöns. Das zeugt von Qualität, wenns ohne Werbung ist.
(Behauptet der Friseur meiner Mutter auch. Und verkauft ihr so immer so sauteures Spezialshampoo von irgendeinem Friseur-Guru. Tatsächlich gibts dafür nirgends Werbung außer beim Friseur. Und parfümfrei ist es auch. Wow! Dummerweise ist es trotzdem der gleiche Scheiß wie die meisten Shampoos, nur noch teurer.)
Der Einwand von Aoleon hat genau eine Wirkung, der besorgte Shampoo-Nutzer hat jetzt mit Spüli eine pseudo-Plausibilität, an der er seine Ängste abarbeiten kann. Das ist gut für die Verkäufer, die ja weiterhin behaupten wollen, dass ihr spezielles Shampoo da ja viel besser sei.
Ach du... Der Shampoo Nutzer der dieses Forum benutzt braucht sich keine Sorgen machen und Ängste abarbeiten. Weil der nämlich weiß das sein Hund eine andere Pflege braucht als der Mensch.
Der hat ein Grundwissen über den Hund das über "hat 4 Beine, bellt, frisst und scheißt" hinausgeht.
Und ich wär ja gern wirklich total beeindruckt davon das der Hund garantiert nicht dreckig ist nur weil er nicht stinkt.
Leider weiß ich halt das es da nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang geben muss.
Nur weil etwas dreckig ist muss es noch lange nicht stinken.
Und nur weil etwas stinkt ist es nicht auch gleichzeitig dreckig.
-
Das ist ein sehr guter Einwand.
Ich halte den Einwand für ziemlich naiv.
Erst mal ist die entfernte Verwandte, die das alles ganz anders sieht jetzt wo sie Shampoo verwendet, keine Referenz, denn sie ist keine Hundedermatologin und sieht nur die sichtbaren Änderungen nach dem Tausch.
Hurra, er glänzt mehr. - Aber ist er auch gesünder? Der Glanz ist frischer Lack, der auch auf einem rostigen Auto gut aussieht.
Möglicherweise ist Spüli ja sogar verträglicher weil das Fell danach nicht glänzt. Denn fürs Glänzen werden Stoffe zugesetzt, deren langfristige Auswirkungen nicht untersucht sind. Ohne diese Stoffe ist die Haut gefordert sich selbst zu reparieren, und die kann das vermutlich viel besser.
Spüli ist dermatologisch getestet durch den täglichen Gebrauch von Millionen Hausfrauen, Hausmännern, Haus(*)gendern. Da sehe ich solche Nischenprodukte wie Hundeshampoo etwas kritischer. Ich verwende übrigens in den seltenen Fällen in denen ich mal nachreinigen muss, mein eigenes Shampoo. Also das was ich schon immer nehme, ohne viel Parfüm und Werbegedöns.
Jetzt wäre es ein leichtes, in den Zahlen des Artikels herauszufinden, ob es tatsächlich so ist, dass Spüli ein gebräuchliches Reinigungsmittel für Labradore und Retriever in Deutschland ist. Hat jemand Zugriff auf den Artikel? dragonwog ? Die wollen ein 42 Dollar-Abo dass man das PDF downloaden kann.
Ich fände die Zahlen wirklich spannend, aber das ist mir eine zu teure Bestätigung für Dinge, die ich eh schon für plausibel halte. Ich hab mir auch schon mal in diesem Thread eine blutige Nase geholt mit diesen Gedanken.
Der Einwand von Aoleon hat genau eine Wirkung, der besorgte Shampoo-Nutzer hat jetzt mit Spüli eine pseudo-Plausibilität, an der er seine Ängste abarbeiten kann. Das ist gut für die Verkäufer, die ja weiterhin behaupten wollen, dass ihr spezielles Shampoo da ja viel besser sei.
Man könnte jetzt darüber reden, ob es generell gut ist wenn man seinen Hund mehr als nötig wäscht. Aber grundsätzlich scheint es so, dass nach jetzigem Wissensstand eine wöchentliche Waschung bereits das Risiko von schweren Hautkrankheiten birgt. Zumindest wenn ich das Abstract dieser Untersuchung richtig verstehe.
Das steht im Gegensatz zu den Argumenten der damals stattgefundenen Diskussion(?). Dort wurde behauptet, dass Fell habe sich nach drei, vier Tagen erholt. Diese These ist also offensichtlich falsch.
Es wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es Hunde gibt, die fürchterlich stinken. Die gibt es tatsächlich. Aber wonach riechen Hunde eigentlich?
Meine Hündin riecht nach ihrem Speichel, was ganz klar ist, sie putzt sich regelmäßig und nimmt dafür keinen Waschlappen sondern die Zunge. Der im Fell verbleibende Speichel hat eine Aufgabe, er ist antibakteriell und schützt die Haut vor Infektionen.
Man riecht das bei meiner aber erst, wenn man so nahe heran geht, dass das Fell an der Nase kitzelt.
Wenn der eigene Hund also solch einen Mundgeruch hat, dass er am ganzen Körper stinkt wie ein ranziges Kotelett, würde ich zuerst mal das Futter wechseln.
Ich habe jetzt zwei Podis, die eine die Woche über bei mir der andere bei meiner Frau, am Wochenende ist Rudelzeit. Wenn ich heim komme, rieche ich an meinem Hund, wie die Woche für meine Frau war. Hatte sie Zeit zu kochen, riecht er ganz leicht nach Hund. Hat sie ihm nur zwei Tage etwas anderes gegeben, rieche ich das und ich kann sogar unterscheiden, obs das günstige aus dem Supermarkt oder das gute aus den Futternapf war. Bei ihm sieht man es sogar am Fell, es fettet etwas ein und sieht leicht zottig aus. Was sofort verschwindet, wenn sie wieder kocht.Wenn ich jetzt beim gelegentlichen Einkauf sehe, was in den Regalen steht, und was am häufigsten nachgefüllt wird, wundert mich nicht, dass die Hälfte aller Hunde stinkt.
Welches Shampoo nimmt man dann?
Meine Güte, was ist denn mit dir, das dich dieses Thema nicht los lässt?
Du hast deine Meinung zum Hund waschen. OKAY. Wir haben es verstanden. Wir alle wissen jetzt auch warum und wieso und weshalb.
NIEMAND hat hier gesagt, das jeder Hund einmal in der Woche gewaschen werden muss, weil sonst ist er eine verfilzte Drecksau. NIEMAND hat behauptet das Futter nicht ebenfalls eine Rolle spielt wie das Fell aussieht. Und ich bin mir wirklich sehr sicher, NIEMAND wird morgen vor deiner Tür stehen und dich dazu zwingen deinen Hund zu waschen.
Es ist absolut okay, wenn DU DEINEN Hund nicht oder selten waschen willst. Das ist ganz alleine deine Sache.
Kannst du im Gegenzug nicht einfach diejenigen in Ruhe lassen, die es aber tun? Und die sich hier einfach austauschen möchten, wie man das mit welchen Produkten am besten macht?
Mozart wurde heute gebadet und frisch geschoren und duftet nun nach einer ganzen Blaubeerfarm. Ich LIEBE es ja, wenn er frisch gebadet ist ?
-
Betty frisch gebadet, mindestens 3478 mal hab ich sie in ihrem Leben schon von Scheiße in der Badewanne befreit Jetzt glänzt sie noch mehr als eh schon, liegt aber nicht am Spüli, ich schwör
-
Ich glaube sie ist sauer, dass du ihr tolles Natur-Parfüm entfernt hast
Wir arbeiten aktuell seeehr intensiv darauf hin, dass mein Kleiner Wasser nicht total doof findet. Die Gegenkonditionierung gestaltet sich aber wirklich mühsam
-
-
Der menschliche ph-Wert der Haut liegt bei ca. 4,8 (sauer), der des Hundes bei ca. 7,4 (basisch). Darum soll man auch keine Shampoos vom Menschen für den Hund verwenden.
Die günstigeren Shampoos liegen zumeist im basischen Bereich, was ganz einfach an der Seife darin liegt. Wenn man keine ph-reduzierten Waschlotionen verwendet, verträgt der Hund die basische Seife besser als der Mensch, der ja durch seinen Schweiß eine saure Umgebung kennt.
Marginalien, im Prinzip stimme ich Dir in allem zu. Und ich will auch niemand von irgendetwas überzeugen.
Mal abgesehen vom Haut ph .... Spüli ist dafür gemacht Fett zu lösen und zu entfernen.
Wollen wir den Hunden das komplette Hautfett rauswaschen und die Haut austrocknen? Nein!
Nicht umsonst geben sich Hersteller von Shampoos für Menschen und Tiere große Mühe damit ihre Produkte rückfettend sind
Ja, und sie tun das meistens, indem sie Silikon untermischen, das sich dann auf die Haare legt und sie glänzend und gesund erscheinen lässt. Das machen sie seit den sechziger Jahren, neuerdings hören die ersten damit auf, weil es auf Dauer wohl doch nicht so gut ist, Haare und Kopfhaut mit Kunststoff zu beschichten..Ich denke wir haben nun alle kapiert, dass Waschen des Hundes in deinen Augen absolut überflüssig ist und dein Hund natürlich immer 1a sauber ohne Bad ist.
Für wen sprichst du jetzt? Für Dich? Für die Gesamtheit der Teilnehmer in diesem Thread?
Ich glaube nicht, dass Du für alle hier sprichst. Zudem hast du mich überhaupt nicht verstanden.
Ich habe mich gegen anlassloses Waschen ausgesprochen und mein Hund hat mir einfach noch keinen Anlass gegeben. Selbst Fuchslosung fällt ab und den Duft kann ich ausbürsten.
Ich meinerseits habe kapiert, dass es eine signifikante Zahl von Hundehaltern gibt, die ihre Tiere wöchentlich oder gar häufiger baden, denn sonst würde das nicht in der Liste der Ursachen von Hautkrankheiten erscheinen. Wie hätte man das herausfinden können, ohne dass es solche Fälle in statistisch relevanter Zahl gibt?
-
Himmel, nun erkläre mir BITTE wie du darauf kommst??
Ich meinerseits habe kapiert, dass es eine signifikante Zahl von Hundehaltern gibt, die ihre Tiere wöchentlich oder gar häufiger baden, denn sonst würde das nicht in der Liste der Ursachen von Hautkrankheiten erscheinen. Wie hätte man das herausfinden können, ohne dass es solche Fälle in statistisch relevanter Zahl gibt?
Selbst meine penibelsten Kunden baden oder lassen baden ihre Hunde maximal einmal im Monat. Die große Mehrheit alle 8, 10 oder 12 Wochen und der kleine Rest ein bis zweimal im Jahr.
Und ich kenne wirklich viele Hundehalter.
-
Ich kenne Leute, die ihren Hund täglich waschen.
Manche, die ihre Hunde wöchentlich waschen.
Und mehrere die zwischen 3 und 7 Tagen Intervall haben.
Ich schätze Mal, insgesamt so 20 Leute. Das ist eine winzige Zahl verglichen mit denen, die ich insgesamt kenne.
Keiner der Hunde hat Hautprobleme. Alle Leute benutzen hochwertige Hundepflegeprodukte.
-
Der menschliche ph-Wert der Haut liegt bei ca. 4,8 (sauer), der des Hundes bei ca. 7,4 (basisch). Darum soll man auch keine Shampoos vom Menschen für den Hund verwenden.
Die günstigeren Shampoos liegen zumeist im basischen Bereich, was ganz einfach an der Seife darin liegt. Wenn man keine ph-reduzierten Waschlotionen verwendet, verträgt der Hund die basische Seife besser als der Mensch, der ja durch seinen Schweiß eine saure Umgebung kennt.
Bitte zeig mir auch nur 5 günstige Shampoos mit Seife drin... Oder auch nur eins. Die sind alle mit Sulfattensiden (was ich praktischerweise weiß, weil ich darauf reagiere) und nach einem, das keine enthält, muss man in allen Preisbereichen sehr bewusst suchen.
Ja, Haarseife gibts, ist aber ein absolutes Nischenprodukt.
-
Ich kenne eine Hündin, die fast jeden 2. Tag, mindestens aber 1x die Woche, gebadet wird. Die hat schlimme Hautprobleme, extreme Umweltallergien und kratzt sich im Sommer fast durchgehend.
Sie wird nicht wegen diesen Krankheiten gewaschen, sondern weil die Besitzer extrem penibel sind, was Sauberkeit angeht. Das Waschen wegen den Allergien kommt dann je nach Jahreszeit noch hinzu.
Mit was sie gewaschen wird, weiß ich allerdings nicht und ob das jetzt letztendlich davon kommt natürlich auch nicht. Mir ist das nur früher schonmal aufgefallen und ich habe mich damals schon gefragt, ob das in Zusammenhang steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!