Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Also ernsthaft, ich behandel im Jahr Hunde im vierstelligen Zahlenbereich und ich kann ad hoc keinen einzigen benennen der wöchentlich gebadet wird ... keine Ahnung, wo diese Studie diese Zahlen herhat.

Meine Atopiker sind in der großen Masse völlig verzüchtete Bulldoggen.

Ich habe mich gegen anlassloses Waschen ausgesprochen und mein Hund hat mir einfach noch keinen Anlass gegeben. Selbst Fuchslosung fällt ab und den Duft kann ich ausbürsten.

Na dann ist doch alles prima! Niemand schreibt dir vor zu baden.

Ich wasche übrigens auch nie.

Fällt einfach ab und lässt sich ausbürsten.

Total selbstreinigend xD

• Ich finds weiterhin super interessant das es jemand gibt der offensichtlich alles an Viren, Bakterien und sonstigem für die Augen unsichtbares Zeugs einfach mal aus dem Hund ausbürsten kann.

Also ich kann Fuchsbandwurmeier nicht sehen. Bisher kannte ich auch keinen Menschen der diese Eier sehen könnte. Aber nun wissen wir es ja, Wundhind kann es. Er (oder sie) sieht ganz genau das auch die Wurmeier mit aus dem Fell gebürstet wurden, bzw der Hund sie sich aus dem Fell leckt. Und ganz sicher sind die Podencos als Urhunde in der Lage den Fuchsbandwurm einfach zu verdauen. Oder so.

Wer sind schon so Leute die behaupten das man sich die Hände gründlichst mit Seife waschen sollte nur weil man möglicherweise kontamierte Früchte angefasst hat. Achwas! Einfach gründlich mit ner Bürste bürsten reicht.

Das die Inkubationszeit 5 bis sogar 15 Jahre beträgt ist da praktisch, im Zweifelsfall ist der Hund schon tot bevor man selbst den Befall merkt und dann ists ja nicht mehr nachvollziehbar. Das der Hund auch andere in der Zeit anstecken kann, ach, was kümmern einen denn die anderen? Hauptsache man badet den Hund nicht!

• Ih, Aoleon !! Jetzt ist es mir vergangen, meine Hunde abzulecken. Dabei riechen die so schön nach Speichel dann!

(im Ernst, ein Hund, der sich selbst ableckt, sodass er nach Speichel riecht, hat ne Macke in meinen Augen)

• Ja, und sie tun das meistens, indem sie Silikon untermischen, das sich dann auf die Haare legt und sie glänzend und gesund erscheinen lässt. Das machen sie seit den sechziger Jahren, neuerdings hören die ersten damit auf, weil es auf Dauer wohl doch nicht so gut ist, Haare und Kopfhaut mit Kunststoff zu beschichten..

Ich wollte mich jetzt nicht in die Diskussion um Hunde waschen einlassen, weil ich einfach denke, dass es immer und überall Leute gibt, die das vollkommen pragmatisch machen und dann gibt es die "Ausreisser", die den Hund am liebsten desinfizieren würden und ihren Waschzwang am Tier ausleben. (das ist krankhaft und tud mir für jedes Tier leid)

Aber wenn jemand seinen Hund einmal im Monat mit einem geeigneten Shampoo wäscht...bitte.

Ich bin immer ganz froh, wenn ich das einmal im Jahr schaffe.

Und werde den kleinen etwas pflegeintensiven Collie wohl mindestes 2 mal im Jahr in die Wanne stecken/bzw....ists ja duschen.

Als zweiten Punkt möchte ich dich lieber Wundhind darauf aufmerksam machen, dass du hier mit 98 % Frauen diskutierst.

Die Silikon-Diskussion ist DURCH!

Das ist nicht "neuerdings":D

Was MIR beim Hundeshampoo mir vollkommen latte ist, sogar wilkommen, ist SILIKON.

Bzw ich favorisiere das Silikon im Entfilzungsspray oder im Conditioner:D

Du hast Hunde, die haben, sagen wir mal.......nicht übermässig zum verfilzen neigendes Fell:D

Du hast evt. noch keinen Langhaar Hund gehabt, der nach einer Parfümierung mit Scheisse nicht nur mit einem trockenen Lappen gesäubert werden kann:lachtot:

Mein Collie hat sich vor ein paar Tagen nach seinen Bad und "fein gebürstet" in Kuhdung gewälzt.

Weisst du was ich gemacht hab?

Ich habs trocknen lassen und rausgebürstet.

Dasselbe mit Menschenscheisse? Schon bei der Vorstellung wird mir übel.

Und ja, es gibt Hunde, die machen "sowas"....:kotz:

Oder Fuchsscheisse in Langhaar.......

Nicht umsonst erkenne ich seit ich Hundehalter bin Scheisse von verschiedenen Wildtieren am Geruch.

Manches geht, manches geht eher nicht. Wildschwein zum Beispiel kann man im Sommer trocknen lassen. :lol:

Meine persönliche Bitte an dich:

Halt dich einfach zurück in Fragen zur Körperpflege. Kannst du nicht einfach mit einer Axt in die Blödelecke kommen?

Da können wir fein über schnuppern am Hund statt waschen diskutieren. Und über die Vorteile von Silikon an anderen Stellen.

Wär doch schad, wenn so ein Quotenmann wegen Silikon .....|)

• Ich kenne eine Hündin, die fast jeden 2. Tag, mindestens aber 1x die Woche, gebadet wird. Die hat schlimme Hautprobleme, extreme Umweltallergien und kratzt sich im Sommer fast durchgehend.

Sie wird nicht wegen diesen Krankheiten gewaschen, sondern weil die Besitzer extrem penibel sind, was Sauberkeit angeht. Das Waschen wegen den Allergien kommt dann je nach Jahreszeit noch hinzu.

Mit was sie gewaschen wird, weiß ich allerdings nicht und ob das jetzt letztendlich davon kommt natürlich auch nicht. Mir ist das nur früher schonmal aufgefallen und ich habe mich damals schon gefragt, ob das in Zusammenhang steht.

Haben wird auch. Also Hautprobleme, Umweltallergien (Gräser, Pollen, überempfindlich auf Gülle/Spritzmittel) und kratzt sich von April bis Oktober. Durch die Allergien hat sie auch das ganze Jahr massiv Haarausfall und jetzt im Fellwechsel geht's richtig ab...

Meine Hundefrisörin hat mir sogar empfohlen, sie in der Zeit regelmäßig mit einem allergiefreundlichen Hundeshampoo zu waschen (1x die Woche fänd ich da jetzt völlig ok, öfter naja...) Vorher wurde sie nie gebadet und hat ihre Allergien aber schon von Welpe an. Man bekommt da halt schon auch die Allergene ein bisschen runter vom Hund und raus aus dem Fell. Der beleidigten Haut tut es auch gut hab ich das Gefühl und die extreme Unterwolle kann ich so viel besser rausholen bzw. dem übermäßigen Haaren überhaupt entgegenkommen. Wir nutzen da ein Neemölshampoo ohne Parfum und rückfettend.

Ich war früher zwar kein Badegegner beim Hund, aber es war auch nie wirklich nötig vor den Allergien und bevor die Terrierine eingezogen ist. Selber machen mag ich's heut noch nicht gern, aber dafür gibt es ja genügend Fachpersonal xD Einmal hab ich mich vor ein paar Wochen getraut... richtig schön eingeschäumt, geschrubbt, ausgewaschen... und geföhnt..... danach mein Bad ca. 1 Stunde gesaugt und gefegt... überall. Tage später lass ich mir abends ne Wanne ein und will die Teelichter in Gläsern anzünden, die auf der Ablage über der Wanne stehen, so ca. auf 2 Metern Höhe. Das hat ne kleine Explosion ergeben, weil da doch tatsächlich HUNDEHAARE drin waren.. und nicht wenig :ugly:

• Bzgl. Bad putzen. Alles rausräumen, Hund baden und Föhnen. Danach die Haare trocknen lassen. Dann kan man mit einem Staubtuch die Hundehaare ganz einfach überall entfernen.

Nur so als allgemeintipp =)

Mein Mix wird im April und Mai sehr oft gebadet. Er hat eine starke Pollenallergie und es hilft, wenn ich ihm das Zeug aus dem Fell wasche. Zudem habe ich ein Shampoo welches den Juckreiz mildert und ihm offensichtlich gut tut.

• Bzgl. Bad putzen. Alles rausräumen, Hund baden und Föhnen. Danach die Haare trocknen lassen. Dann kan man mit einem Staubtuch die Hundehaare ganz einfach überall entfernen.

Nur so als allgemeintipp =)

Mein Mix wird im April und Mai sehr oft gebadet. Er hat eine starke Pollenallergie und es hilft, wenn ich ihm das Zeug aus dem Fell wasche. Zudem habe ich ein Shampoo welches den Juckreiz mildert und ihm offensichtlich gut tut.

Darf ich fragen, welches Shampoo du da nutzt? :smile:

Ja, ich hätte vorher wohl echt alles rausräumen sollen, hab nur meine Handtücher und den Teppich weg. Danke für den Tip, ich hab alles noch im feuchten Zustand geputzt :ugly:

• Darf ich fragen, welches Shampoo du da nutzt? :smile:

Ja, ich hätte vorher wohl echt alles rausräumen sollen, hab nur meine Handtücher und den Teppich weg. Danke für den Tip, ich hab alles noch im feuchten Zustand geputzt :ugly:

:shocked:

Ich nutze das Allermyl Shampoo von Virbac.

• Darf ich fragen, welches Shampoo du da nutzt? :smile:

:shocked:

Ich nutze das Allermyl Shampoo von Virbac.

Ah super, das hatte ich auch schon im Blick!

Und vielleicht für dich auch interessant, falls du es noch nicht kennst: das Allerdem spot on von Virbac. Ich bilde mir ein, es tut meiner Hündin ganz gut :smile:

• Ich bin immer noch unsicher welches Shampoo ich mir zulegen soll. Irgendwie suche ich die Eierlegende Wollmilchsau...

Hund ist ein Beagle, weiches kurzes Haar, wenig Unterwolle, Haare gleichmäßig das ganze Jahre zum Fellwechsel noch mehr. Sie neigt zu Allergien und bekommt häufig Hotspots in den Zehenzwischtäumen, der Vulva und den Lefzen, da setzten sich gern auch noch Bakterien und vor allem Hefen drauf. Deshalb wird Vulva und Lefzen täglich mit medizinischem Shampoo gewaschen (im Moment Etiderm von Virbac).

Zum Fellwechsel wurde mir hier empfohlen zusätzlich zum ZoomGroom zu baden und ich habe das Ez Out besorgt und war sehr zufrieden. Diesmal hatte sie gerade gleichzeitig einen Allergieshub und ich hatte den Eindruck, dass das Ganzkörperbad zusätzlich geholfen hat, die Haut war dann auch nicht mehr so schuppig (waren wahrscheinlich auch Stress Schuppen durch Rückenschmerzen die sie zusätzlich hatte und damit verbundene Tierarztbesuche).

Ich würde sie gern häufiger (so einmal im Monat) baden, damit das ganze tote Fell raus kommt und wieder Luft an die Haut. Ich erhoffe mir dass das auch gegen die Allergie was hilft.

Ich suche also ein Shampoo was hilft Haare und Unterwolle raus zu holen, gleichzeitig gegen Shuppen und trocke Haut hilft/Juckreiz und evtl. auch gegen Hefepilze :denker:.

Früher hatte ich das Allermyl von Virbac das Schäumt aber quasi gar nicht und hat auch nicht geholfen.

Das Ez Out ist im Moment nicht lieferbar... aber vielleicht gibt's ja auch ein anderes was sogar besser passt, kann auch gern ne andere Marke sein.

Die Groomers Shampoos die ich bei Amazon kaufen kann sind natürlich verlockend, weil günstiger und Versandkostenfrei... aber ich will halt auch dass es was bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!