Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Was empfiehlt ihr bei einem 12jährigen Neufundländer mit Kastratenfell (muss tägl. gebürstet werden mittlerweile, weil es sonst verfilzt)
Würdet ihr nur einen teil des Hundes scheren (Bauch; Pfoten; Hosen) oder würdet ihr komplett scheren?
Oder einfach nur vom Grommer richtig bürsten und ausblowern lassen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oder einfach nur vom Grommer richtig bürsten und ausblowern lassen?Genau das!
Bzw. selbst das Deckhaar auf erträgliches Maass runterschneiden und mit Spezialpflegemittel (Shampoo/Conditioner...) das Fell kämmbar machen, Knoten und Filz rausschneiden und dann die Unterwolle rausbürsten.
Das ist mühevolle Kleinarbeit.
Aber wenn man den Hund zum Groomer bringt, muss es auch passen, sonst kommt gar keine Unterwolle raus.
Am besten zuhause täglich Probebürsten und wenn das Fell rausgeht, dann bürsten was geht.
Dazu benötigt man wirklich proffessionelles Werkzeug.
Was auch immer das für einen Neufi ist, ich bin von den Aktivet vollkommen überzeugt. Und vorher das Fell kämbar machen!
Und es dauert STUNDEN!
Ich verteile das bei meinen Collies auf eine Woche....
Bürsten, baden, bürsten, bürsten...macht 4 Tage...
Und dann kann ich mit einem Kamm durchs Fell gleiten und sehe beim in Fell pusten Haut.
-
Ganz ehrlich. Ein Neufundländer mit Kastratenfell würde ich 2-3x im Jahr runter scheren lassen, dann baden, blowern und nochmal sauber drüber.
Der Hund schleppt da eine Wärmflasche mit sich rum.
-
Sie war bisher immer absolut pflegeleicht, 1x die Woche komplett Bürsten reichte völlig aus,
musste aber im März aufgrund einer Pyometra Kastriert werden und seitdem wurde es dicker und filzt, wenn ich nicht tägl. dahinter bin
Ich habe nun am Dienstag einen Termin bei einem Grommer ausgemacht und werde mich mal beraten lassen, ich sehe es halt so,
sie ist 12, Neufis werden selten älter wie 10 mittlerweile und sollte das Fell doof nachwachsen, wäre es egal, den ganz ehrlich, lieber lebt sie noch 2 Jahre mit doofem Fell, als mit zu dickem -
Das ist exakt das was ich meinen Kunden rate
-
-
Geht das so schnell?
Kastration im März und Ende Mai ein verfilzter Hund aufgrund vom Hormonspiegel?
Wow...hät ich jetzt nicht gedacht.
-
Bei meiner Hündin ging das mit dem nicht mehr richtig abhaaren 2 Jahre nach der Kastra erst los, ob das aber in einem Zusammenhang steht oder generell das Alter war, keine Ahnung. Sie wird seit dem aber auch geschoren obwohl sie kein Scherfell hat. Bis zum Winter hat sie immer wieder tolles Fell aber der Übergang sieht doof aus.
-
Ich hab 3 Kastraten......
Und sind jetzt alle fein. Zwischendurch war ich aber auch verzweifelt. Die Unterwolle ging nicht raus..... Oder es warZufall...keine Ahnung, jetzt ging’s plötzlich. Arbeit war’s dennoch.
-
Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert
https://www.sueddeutsche.de/st…R66vEN6GMIDUoLlJFwug9bXX4
und darin über den Satz eines Tier-Dermatologen
Nur richtig waschen soll man. "Nicht drei, vier Minuten, sondern 20 bis 30 Minuten zuerst einshampoonieren und dann sorgfältig abspülen." Bei kurzen Waschaktionen werde der Ölfilm der Haut abgetragen und sie trockne aus. Wenn der Hund triefnass sei und die Haut das Wasser gespeichert habe und langsam wieder abgebe, passiere das nicht.
Nun bin ich verwirrt..... spielt das für meinen Kurzhaar der 1-2 mal im Jahr shampooniert wird überhaupt eine Rolle? Ich wüsste gar nicht , was ich da mit dem Hund so lange in der Wanne tun soll
-
Ich hab den Artikel heute auch gelesen und find ihn insgesamt einfach quatsch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!