Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Gibts irgendetwas womit man die Fellqualität etwas verbessern kann? Spontan würde mir nur Öl und Biotin einfallen, davon dürfte er aber kein Mangel haben.
Lito hat schon immer grottiges Fell. Seit ich weiß, dass er eine SDU hat, bin ich von ausgegangen es kommt daher. Aber nun bekommt er schon eine ganze Weile Tabletten und das Fell wird gefühlt immer schlechter. Immer wattiger, frissliger und fässt sich nahezu künstlich an.
An der Pflege dürfte es eigl nicht liegen. Ca einmal im Monat wird er mit Shampoo von NS und Conditioner von PSH geduscht. Beides wird mit Badeschwamm aufgetragen und ordentlich ausgewaschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun bin ich verwirrt..... spielt das für meinen Kurzhaar der 1-2 mal im Jahr shampooniert wird überhaupt eine Rolle? Ich wüsste gar nicht , was ich da mit dem Hund so lange in der Wanne tun soll
Es gibt doch diese kleinen Quitscheenten... Damit kannst du deinen Jagdhund auch in der Wanne geistig auslasten.
-
Es gibt doch diese kleinen Quitscheenten... Damit kannst du deinen Jagdhund auch in der Wanne geistig auslasten.
Prima Plan.... wir besitzen sogar eine Quitscheentensammlung.
-
Oh ich sehe Moro schon die Quietscheenten wie ein Glockenspiel quietschen
Ich würde mir da jetzt, egal ob das stimmt oder nicht, bei 1-2 mal waschen im Jahr keine großen Gedanken machen.
-
Müller-Lüdenscheidt ( hasilein75 ) und Dr. Klöbner (DK Moro) in der Badewanne: "Sie (hasilein75) lassen jetzt die Ente zu Wasser"!
-
-
Gibts irgendetwas womit man die Fellqualität etwas verbessern kann? Spontan würde mir nur Öl und Biotin einfallen, davon dürfte er aber kein Mangel haben.
Lito hat schon immer grottiges Fell. Seit ich weiß, dass er eine SDU hat, bin ich von ausgegangen es kommt daher. Aber nun bekommt er schon eine ganze Weile Tabletten und das Fell wird gefühlt immer schlechter. Immer wattiger, frissliger und fässt sich nahezu künstlich an.
An der Pflege dürfte es eigl nicht liegen. Ca einmal im Monat wird er mit Shampoo von NS und Conditioner von PSH geduscht. Beides wird mit Badeschwamm aufgetragen und ordentlich ausgewaschen.
Wie sieht’s denn mit den sonstigen Hormonen aus?
Könnte er — Hormonmangel bedingt - unkastriert ein Kastratenfell haben?
Schilddrüsenkrankheiten bedingen manchmal Selenmangel. Oder allgemein Nährstoffmangel kann *theoretisch* Einfluss auf‘s Fell haben. Aber bevor sich das im Fell zeigt, müsste es dem Hund vorher schon sehr schlecht gehen.
Hilft dir vielleicht— als pragmatische Lösung — einfach ein Hundepflegeprodukt, das Standfestigkeit ins Fell bringt?
Hattest du mal Gelegenheit seine Geschwister zu streicheln?
-
Meine Hündin hat seit 2 Wochen ganz massive Schuppen Was kann ich denn da tun? Sie sind nur im Bereich der Lende/unterer Rücken, an dieser Stelle ist das Fell auch ungewöhnlich licht und angegriffen (vielleicht durch die Chemos?). Am restlichen Körper ist das Fell normal und wir haben keine Schuppen
-
Testosteron hatte er immer ordentlich. Aufgrunddessen (ehe ich wusste das sein Verhalten SD bedingt ist) gab's im März 2019 einen 6 Monats Chip. Spürbar ausgelaufen ist er allerdings erst nach 12 Monaten. Könnten das noch Spätfolgen sein? Seitdem wurden jedenfalls andere als die SD Hormone nicht mehr bestimmt.
Selen bekommt er eh recht hoch dosiert, das braucht er auch zwingend.
Zu Geschwistern besteht leider kein Kontakt. Nur früher zu seiner Mutter. Die hat aber einen anderen Typ Fell als er.
-
Müller-Lüdenscheidt ( hasilein75 ) und Dr. Klöbner (DK Moro) in der Badewanne: "Sie (hasilein75) lassen jetzt die Ente zu Wasser"!
Ich meine, ich hätte Moro sagen hören: Mit ihnen teilen meine Enten das Wasser nicht!
-
Selen bekommt er eh recht hoch dosiert, das braucht er auch zwingend.
Hab grad nachgelesen. Selen überdosiert macht dieselben Symptome wie die Unterdosierung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!