Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Danke euch allen!
Also eh net anders, als ichs bei den Ohren mache.
Effilierschere hab ich vom Groomer auf ner Messe gekauft.
Dann werd ich mich da mal vorsichtig dran wagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund würde mir was Husten wenn ich da mit der Schere reingehe und sie rausziehe. Ich mach da einen Schnitt und kämme die Haare dann raus.
Es gibt zwei Arten einer Effilierschere. Die Einseitige und die Doppelseitige. Letztere schneidet weniger raus und man hat so mehr Sicherheit, das Fell nicht zu sehr auszudünnen.
Vor Jahren habe ich mal ein Video gesehen, was das Ganz gut erklährt hat.
Gefunden.
[Externes Medium: https://youtu.be/6a_2ROtYM04] -
Danke fürs Video!
Das hat mir die Groomerin auf der Messe auch erklärt.
Ich hab die Einseitige, ich schneid damit normalerweise ja die Ohrenflusen, und die hinteren Behänge, damit das nicht ganz so akkurat ausschaut sondern ein bissl "unordentlicher".Ich habs gewagt und hab Rute und Hosen ausgedünnt. Mal etwas weniger und jetz schau ichs mir dann im alltäglichen Leben an wies mir gefällt.
Extra viel Unterschied sieht man nicht, hab aber grad an den Hosen innen viel rausgenommen. Die Rute ist weniger.. aber seine Rute ist sowieso eine absolute Frechheit, was da Haar dran ist, das ist nicht normal..
-
Danke fürs Video!
Das hat mir die Groomerin auf der Messe auch erklärt.
Ich hab die Einseitige, ich schneid damit normalerweise ja die Ohrenflusen, und die hinteren Behänge, damit das nicht ganz so akkurat ausschaut sondern ein bissl "unordentlicher".Ich habs gewagt und hab Rute und Hosen ausgedünnt. Mal etwas weniger und jetz schau ichs mir dann im alltäglichen Leben an wies mir gefällt.
Extra viel Unterschied sieht man nicht, hab aber grad an den Hosen innen viel rausgenommen. Die Rute ist weniger.. aber seine Rute ist sowieso eine absolute Frechheit, was da Haar dran ist, das ist nicht normal..
Das kenne ich, Bella hat an der Rute auch extrem viele Haare, auch an den Hosen, aber da trau ich mich nicht dran .
Hatte erst vor sie einmal zum Groomer zu bringen, musste dann aber feststellen, dass der Hundesalon, wo ich mit meinem Westie immer war, nicht mehr existiert. Zueinem anderen habe ich mich bisher nicht getraut
-
Ich kurz bei Mini auch Hosen und Rute.
Nachdem ich Mini versaut hab weil ich ma bei den Hosen in der Läufigkeit erst mit ner normalen schere vor kürzen wollte (grausig! ) geh ich da auch nur noch mit der Effilierschere dran.
Rute schneid ich hier mit der normalen Schere so mittel lang. Mag das nicht wenn da Fahnen dran sind, aber so ganz kurz wie auf vielen Ausstellungen find ich auch nicht so schön. Mini hat eine so hübsch dichte Rute sogar auch mit Pünktchen Sonst kämm ich die mit dem Kamm mit durchgezogenem Gummi noch, holt bei ihr genug raus das sie noch dick/dicht ist. Den Rutenansatz scher und zupf ich.
-
-
Was empfiehlt ihr bei einem 12jährigen Neufundländer mit Kastratenfell (muss tägl. gebürstet werden mittlerweile, weil es sonst verfilzt)
Würdet ihr nur einen teil des Hundes scheren (Bauch; Pfoten; Hosen) oder würdet ihr komplett scheren?
Oder einfach nur vom Grommer richtig bürsten und ausblowern lassen?
Ein Update: Wir haben uns auf Unterwolle ausbürsten und blowern entschieden, sowie das übermässige Haar wurde sehr kurz geschnitten + natürlich tägl. Baden :)
Ihr geht es aktuell super gut, trotz Hitze und das ist das wichtigste.
Danke für eure Hilfe :) -
Das Spitzkind musste heute wieder dran glauben und er hat sich diesmal tatsächlich super geschlagen. Mit Leberwurst hielt er während der gesamten Prozedur 1a still, sogar Föhnen war kein Problem
Ich weiß irgendwie immer noch nicht, was ich von dem Thema halten soll wir sind sehr staub/schlammlastig unterwegs und Skys Fell hat sich mMn tatsächlich irgendwie staubig/fettig angefühlt. Als erst mein Bruder und dann meine Mutter meinten, der müsste Mal gebadet werden, habe ich mich geschlagen gegeben (ist ja eh nicht schlecht zwecks Gewöhnung für später usw) und sein Fell ist jetzt echt viel weicher usw. Aber wirklich direkt nötig war das Bad eigentlich nicht...hmm.
Was ich eigentlich fragen wollte - welches Shampoo von Miau&Woof findet ihr am besten?
-
Das Spitzkind musste heute wieder dran glauben und er hat sich diesmal tatsächlich super geschlagen. Mit Leberwurst hielt er während der gesamten Prozedur 1a still, sogar Föhnen war kein Problem
Ich weiß irgendwie immer noch nicht, was ich von dem Thema halten soll wir sind sehr staub/schlammlastig unterwegs und Skys Fell hat sich mMn tatsächlich irgendwie staubig/fettig angefühlt. Als erst mein Bruder und dann meine Mutter meinten, der müsste Mal gebadet werden, habe ich mich geschlagen gegeben (ist ja eh nicht schlecht zwecks Gewöhnung für später usw) und sein Fell ist jetzt echt viel weicher usw. Aber wirklich direkt nötig war das Bad eigentlich nicht...hmm.
Was ich eigentlich fragen wollte - welches Shampoo von Miau&Woof findet ihr am besten?
Ich bin ja Verfechter des Badens bei Hunden, Charlie kommt mindestens 1x im Monat in die Badewanne. Eben genau dann wenn er anfängt sich so schmierig/staubig/fettig anzufühlen. Dem Hund selbst ist es wohl egal, aber mir nicht wenn er auf meiner Couch und halb auf mir drauf liegt - das find ich dann einfach mit der Zeit ekelig. Und bei nem kleinen bodennahen Hund ist das wahrscheinlich noch ausgeprägter außerdem möchte ich von Zeit zu Zeit auch das ganze Fluss/Seewasser rausspülen und einfach nen gut duftenden Hund Zuhause haben mit Schleckmatte lässt Charlie sich mittlerweile jede Prozedur anstandslos über sich ergehen
-
Ui toll dass es hier so einen Thread gibt
Also einmal zwecks der Scheren : Wenn ihr das noch nicht so lange macht- nehmt ne Profilierschere. Man kann auch mit einer Graden ohne Kanten schneiden, aber dafür brauchts Übung.
Und achtet am besten drauf wie ihr die Schere haltet. Die Finger dürfen nicht durch die Scherenlöcher rutschen, und immer mit Daumen und Ringfinger halten ( so könnt ihr großräumiger und grader Schneiden, spart Zeit ). Erst immer gut durch bürsten, dann aufbürsten bzw aufkämmen, auf die Länge stutzen die ihr haben wollt, nochmal aufkämmen, nachstutzen. Nochmal kontrollieren, wenn nix absteht, fertig So vermasselt man dann auch weniger
-
Also ich bin inzwischen ein riesengroßer Fan der BluePet UnterwollToll
Meine Sheltiehündin hat ja wirklich grauengrauenhaftes (ja zur Unterstreichung der Dramatik ist das Grauen doppelt) Kastratenfell
Sowas haste noch nicht gesehen der Hund platzt vor Wolle
Nachdem ich hier von der Bürste gelesen habe bin ich gleich an den PC gestürzt und habe sie bestellt. Es ist der Wahnsinn. Hund gebadet, Bürste, sämtliche Wolle raus Gut sie sieht jetzt gerupft aus ja. Dieser Hund wird niemals ein "schönes" Fell bekommen. Aber lieber gerupft als kollabiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!