Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich seh da keinen Unterschied zum Coatking oder zur billigeren Petpäl Premium Hundebürste.


    Langes Fell gleitet da nicht widerstandsfrei durch und wird deswegen genauso abgeschnitten wie Verfilzungen.

    Das Ergebnis ist ein mittellanghaariger Hund und ein Rassekenner hat mir mal gesagt, 1. dass ich das verwendet habe 2. dass man sieht, dass das Fell geschnitten und etwas stumpfer aussieht, weil die Kanten kratzen.


    Ich hab die auch mal einen Fellwechsel lang benutzt.

    An der Rückseite der Hinterbeine ist das Fell oft drahtig. Da muss man aufpassen, dass man keinen Nackt-arsch-Hund produziert.


    Bei einem alten oder kastrierten Hund würd ich die vielleicht auch nehmen.

    Bei einem jungen Unterwolle-Monster ist mir die Rote Activet Bürste lieber: Holt auch alle Wolle raus, geht auch schnell und lässt das Deckhaar lang und glänzend.

  • Der Unterwoll Toll ist wie ein scharfer Coatking. Dieser wird aber nur bei verfilztem Fell angewendet, eben weil er schneidet. Für die Unterwolle ist der Stumpfe da.

    Und auch dieser sollte nur im Fellwechsel benutzt werden, sprich nicht so oft.

  • Vielen Dank für den Tipp. !! Ich bin jetzt in meiner Verzweiflung erstmal hin und hab den UToll gekauft. Weil der Hund wirklich ab 18 Grad nur hechelte. Aber nach und nach kaufe ich noch Andere

  • Nehm ne Activet ( und nein man findet keine vergleichbare Bürste, alle anderen die so aussehen, sind entweder nicht so leistungsstark oder kratzen die Haut auf wenn man nicht penibel drauf aufpasst).

    Die Rote würde ich allerdings für den Privatgebrauch nicht empfehlen, selbst in Salon benutzt man die kaum. Das ist eine reine Entfilzungsbürste, nimm am besten die Grüne - die eignet sich für so ziemlich jeden Hund der längeres Fell hat.

    Wobei du auch, eine rot-grüne nehmen kannst ( es gibt Acti-ver Bürsten, da haste 2 verschiedene in einer ;) ). Dann kannst du für normal die Grüne Seite nehmen, und wenn das Fell filzig wird - die rote.


    Acti-Vet Bürsten sind teuer, da investiert man etwa 50-80 Euro für, aber ich kann aus Erfahrung ( Arbeit im Hundesalon ) sagen - das Geld ist die Wert. Die hast du mindestens ein Hundeleben lang, und zumindest ich, kenne keine bessere Bürste.


    Coat King nehme ich für meinen Schnauzer gern- aber ausschließlich am Körper. Für Beine, Behang und Bart nehm ich die Grüne Acti-Vet.

    Den Coat King nehme ich um Unterwolle zu entfernen, und man zieht damit die ein oder anderen alten Deckhaare raus, was mir beim Trimmen Arbeit spart, und vor allem, sieht Rauhaar so, find ich, länger gepflegt aus ( wenn man bspw einen Drahthaarigen Hund hat, selbst nicht trimmen kann und keinen Termin bekommt, oder es dafür noch zu früh ist weil das Fell sich noch entwickelt, kann man damit einen leichten Anteil entfernen ).

    Und genau das ist auch der Grund, warum ich das bei langem Haar, eher ungeeignet finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!