Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Naja, Ragdoll Fell ist davon echt nicht weit weg, sonst hätte ich es nicht angeboten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was möchtest Du denn genau fotografiert haben?
Ich hab meine eine Colliehündin auch damit ausgebürstet. Das Unterwolltoll geht manchmal locker flockig durch, ohne ziepen ohne schneiden ohne alles, und holt mit Leichtigkeit die Unterwolle raus. Und manchmal an anderen Tagen verhakelt es sich und man müsste richtig "reißen" (mache ich natürlich nicht).
Also es scheint bei meinen beiden Collies extrem auf den Fellwechsel-Zyklus anzukommen. Und WENN es mal nicht festhängt, sondern leicht geht, hole ich damit ordentlich Unterwolle raus, ohne Deckhaar zu schneiden. Allerdings nutze ich es nur 1 oder 2 Mal pro Jahr (eben in dieser Phase).
Meine Collies sind aber nicht so üppig befellt. Weder haben sie enorme Halskrausen, noch sehr langes Körperhaar, und ich bin allgemein mit dem Bürsten zurückhaltend, weil es einfach idR nicht nötig ist.
-
Ich würd mich über Fotos von Border Collies, Collies, Shelties oder Spitzen freuen, nachdem sie mit der Bluepet unterwolltoll gebürstet worden sind, um mir selbst ein Bild zu machen.
So, bitte schön, ein Spitz mit Bluepet gebürstet (über mehrere Tage hintereinander jeweils so ca. 15-20 min, da sie ja so Probleme mit der Hitze hatte). Den Bauch habe ich zusätzlich geschoren, falls das nun am Bauch für dich komisch aussieht. Allerdings habe ich das Foto nicht direkt nach dem Bürsten gemacht und auch nicht drauf geachtet wie das Fell sitzt (daher am Rücken der Iro, das liegt normalerweise flach) und wie man sieht, fand sie es auch nicht allzu toll, da mitten im Raum zu stehen und ein Leckerli anzuschauen , daher hat sie die Rute unten. Ach ja, und die komische Linie am Hinterbein kommt daher, dass sie da einen Wirbel hat und das Fell teilweise nach oben steht .
Ich denke die Fellstruktur kann man sogar ganz gut erkennen.
PS: Ich habe sie gestern nochmal testweise mit der Moser Zupfbürste gebürstet. Da kamen nur ein paar wenige Haare am Rutenansatz raus. Dort lässt sie mich allerdings auch nur sehr ungern bürsten.
-
Ich hab mal ein vorher - nachher von meinem Mittelspitz. Allerdings nur mit der Maxi Pin ausgebürstet, ganz ohne Zupfbürste.
Das Bild ist jetzt allerdings auch schon wieder ein paar Wochen her und ich habe das Gefühl, sie hat wieder einen Ticken mehr an Wolle geschoben. Aber alles fest - da kommt mit der Maxi PIN nichts raus.
Ist das normal oder muss ich da nochmal was tun?
-
Leni trau ich mich nicht zu zeigen die sieht dezent zerrupft aus. Aber zerropt ohne Unterwolle ist mir lieber als kollabiertes ungeschorenes Schaf Sie fühlt sich auf jeden Fall deutlich wohler und das Fell glänzt sogar etwas
-
-
Ich hab mal ein vorher - nachher von meinem Mittelspitz. Allerdings nur mit der Maxi Pin ausgebürstet, ganz ohne Zupfbürste.
Das Bild ist jetzt allerdings auch schon wieder ein paar Wochen her und ich habe das Gefühl, sie hat wieder einen Ticken mehr an Wolle geschoben. Aber alles fest - da kommt mit der Maxi PIN nichts raus.
Ist das normal oder muss ich da nochmal was tun?
Wow, das ist ja ein mächtiger Unterschied, so hätte ich s auch gern.
-
Mit der Maxi Pin geht bei meinem Collie gar nix raus an Unterwolle Damit gehe ich bestenfalls zum Abschluß, nach dem ich mit der Slicker Brush, die @Rübennase empfohlen hat, bzw. lila Activet fertig bin drüber.
Das mit den Bürsten ist echt ein Dauerthema. Mir hat es auch schon in den Fingern gezuckt umd die Bluept Unterwoll Toll zu kaufen. Meine Sammlung wird immer größer. Der Hund hat mehr Bürsten als der Rest der Familie zusammen und natürlich noch weitaus teurere
-
Also die Lose Unterwolle ging mit der Maxi Pin mit langen Zinken perfekt raus.
Jetzt sieht Julie aber wieder etwas fluffiger als auf dem letzten Bild aus und die Wolle scheint fest. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Oder ob ich jetzt nochmal zupfen müsste? Doggyman Soft Slicker hätte ich hier.
Sie hat mir so ganz nackig einfach am besten gefallen
Mia10 ihr schafft das! Einfach weiter bürsten. Ich hab das Glück, dass ich Julie ohne Probleme 1.5h am Stück bürsten kann - dann war die Sache innerhalb ein paar Tage gegessen. Sonst hätte es bei uns auch viel länger gedauert.
-
Wenn das Fell fest ist und sich nicht einfach ausbürsten lässt würde ich es einfach lassen. Du würdest ja nur dran rum reißen und es gegebenenfalls dann ausreißen und das muss ja nicht sein
-
Da hast du natürlich Recht.
Es irritiert mich einfach, dass sie nach dem Fell abwerfen jetzt doch nochmal etwas Wolle nach geschoben hat. Natürlich nicht vergleichbar mit dem Winterfell, aber eben auch nicht ganz so nackig wie im März-April-Mai.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!