Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Das könnte vielleicht auch zyklusabhängig sein Rappelina. Da haben Hündinnen doch auch Phasen, wo sie ab- oder aufhaaren (meine Mädels sind kastriert, deshalb kann ich dir gerade nicht sagen wann sie was tun. Vor der Läufigkeit abhaaren? Oder direkt danach?). Vielleicht hat sich das bei euch mit dem normalen Fellwechsel überschnitten.

• Das könnte vielleicht auch zyklusabhängig sein Rappelina. Da haben Hündinnen doch auch Phasen, wo sie ab- oder aufhaaren (meine Mädels sind kastriert, deshalb kann ich dir gerade nicht sagen wann sie was tun. Vor der Läufigkeit abhaaren? Oder direkt danach?). Vielleicht hat sich das bei euch mit dem normalen Fellwechsel überschnitten.

Guter Einwand , könnte theoretisch natürlich sein. Also sie war über Weihnachten läufig und seitdem nicht mehr :???: ich warte einfach mal ab, vllt wirft sie ja auch nochmal etwas Fell ab...

• Caspers Krallen an den Hinterpfoten sind so kurz, dass man sie gar nicht kürzen kann. Also alles gut.

Die vorderen Krallen waren jedoch zu lang. Diese habe ich heute gekürzt.

Gibt es einen Grund weshalb die hinteren Krallen so kurz und die vorderen zu lange sind? Liegt es am Scharren oder ist das Wachstum dort anders? Oder Oder? :???:

• War bei Franz gerade exakt dasselbe Rappelina

Ich treffe unsere Groomerin morgens immer beim Gassi, die meinte es kann gut sein, dass da jetzt einfach nochmal erwachsenen Fell kommt. Franz ist ja noch nicht „fertig“ (er hat teilweise ziemlich abrupte „Kanten“ im Deckhaar :denker:) und auch seine Züchterin meinte das dauert bis 3 Jahre bis das Fell fertig ist. Er hat ja gerade auch hormonell einen starken Entwicklungsschub, das würde dazu passen.

Ich hab eine zupfbürste und einen Kamm mit Metallzinken und gefühlt reicht das bei uns. Hab die Woche halt wieder jeden Tag ne Stunde gebürstet, aber jetzt ist ordentlich was raus gegangen (was halt locker war) und ihm geht es um einiges besser. Was noch fest sitzt würde ich lassen und warten. Oder mal ein Shampoo nehmen, das unterwolle rausholt zusätzlich.

Ich hab jetzt den Termin beim groomer 1 Monat vorverlegt, der wäre erst im August wieder dran gewesen, jetzt ist er in 2 Wochen wieder dort.

• Caspers Krallen an den Hinterpfoten sind so kurz, dass man sie gar nicht kürzen kann. Also alles gut.

Die vorderen Krallen waren jedoch zu lang. Diese habe ich heute gekürzt.

Gibt es einen Grund weshalb die hinteren Krallen so kurz und die vorderen zu lange sind? Liegt es am Scharren oder ist das Wachstum dort anders? Oder Oder? :???:

Bei meiner Großen ist das auch so. Liegt zum Teil mit am Antrieb, bei uns/ihr aber auch an der Pfotenform. Die Hinterpfoten sind bei ihr stärker gewinkelt, dadurch treffen die Krallen dort schneller auf den Boden. Vorne hat sie ziemliche Plattfüße und auch deshalb längere Krallen.

• Da hast du natürlich Recht.

Es irritiert mich einfach, dass sie nach dem Fell abwerfen jetzt doch nochmal etwas Wolle nach geschoben hat. Natürlich nicht vergleichbar mit dem Winterfell, aber eben auch nicht ganz so nackig wie im März-April-Mai.

genau das selbe hat Lyra auch gemacht ^^

oft schmeißen sie das dann gegen August ab. wenn keiner damit rechnet

• Gibt es einen Grund weshalb die hinteren Krallen so kurz und die vorderen zu lange sind?

Könnte am Schwerpunkt liegen, dass der Hund nach hinten tendiert und daher mehr Gewicht/Kraft auf den Hinterläufen liegt und damit auch mehr Abrieb entsteht.

• hat jemand von euch schon mal das NS Sheazam Shampoo? Mich würde interessieren wonach es riecht :tropf:

Da es auch gegen Juckreiz hilft und sie oft Probleme mit Hefe hat könnte das für uns gut passen. Ob ich da die Haare genauso gut raus bekomme wie beim Ezz Out.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!