Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Sooooo, endlich hat der Herr Collie den Wintermantel abgelegt. Und die liebe @Rübennase durfte ihn gestern ausziehen.

Wie man auf den Vergleichsbildern mal wieder sieht, sieht man nichts. Aber, der Hund hat von oben wieder eine Taille und wenn man ins Fell greift, hat man auf nicht mehr so große Wollberge in der Hand :applaus:

Vorher

558878e662ab280db8.jpg

Nachher

5873883d9fe930a230ea.jpg

• Ich poste es mal hier.

Thema Kastratenfell. Ich kenne nur schlechtes Fell, wenn es um diesen Begriff geht, darum geht es bei Shezza jedoch nicht. Er hat seit der Kastration extrem langes Fell bekommen. An manchen Stellen bis zu 15cm! Das Fellspriessen fing erst nach der Kastra an, Anfang 2019.

Im September 2018 (4 Jahre alt)

6b060573d789.jpg

Im September 2019 (5 Jahre alt)

8016e9da0ff994f08023c455d.jpg

Bei der Rute und dem Kopf war das Fell schon immer länger, aber überall sonst war es anliegend und vielleicht 5cm lang.

Er hatte nie Hosen und nun sind die 15cm lang. Auch am Körper sinds 10-15cm Zuwachs und selbst an der Rute und dem Kopf ist es noch länger geworden.

Ich weiss, dass sich Fell im Alter verändern kann, bis es eben fertig ist. Aber mit 4 Jahren sollte das doch gegessen sein? Ist es Zufall, dass die Kastration dazwischen liegt oder kann das auch daher kommen?

Ich kenne mich da absolut nicht aus :hilfe:

• Ich kann auch nichts dazu beitragen, in der Regel sagt man schon, dass das Fell im Alter von spätestens 3 bis 4 Jahren abgeschlossen sein sollte in der Entwicklung (weiß nicht, ob es da Ausnahmen gibt). Aber falls es wirklich Kastrationsbedingt ist, ist das ja irre, der sieht ja jetzt viel schöner aus heart-eyes-dog-face

• Doch, könnte sehr wohl an der Kastra liegen. Durch die fehlenden Hormone nach der Kastra beginnt nömlich bei vielen Hunden das Deckhaar sowie die Unterwolle zu wuchern. Dies trifft insb. Hunde wie Cocker, Dackel, Golden Retriever...wenn ichs richtig interpretiert habe ist deiner ein Border-Mix, von denen hatte ich auchschon solche fälle. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir dein langhaariges Hundi aber besserheart-eyes-dog-face

• Doch, könnte sehr wohl an der Kastra liegen.

Das Fell durch die Kastra wuchern kann, ist bekannt. Aber in der Regel wird das Fell dann alles andere als schön, sondern eher stumpf, struppig, zu viel und pflegeintensiver. Aber dieser Hund hat ja eindeutig sehr schönes Fell bekommen, was schon ungewöhnlich ist, dass sowas durch eine Kastra kommt.

• Unterschiedlich, wenn das Fell danach natürlich gut gepflegt wird, wirds eben schön, kenne mich da aus, habe schon bei x-Tierärzten Praktikas gemachtblushing-dog-face

• Unterschiedlich, wenn das Fell danach natürlich gut gepflegt wird, wirds eben schön,

Bei scheiß Kastratenfell kannste so viel pflegen wie du willst, da kommt nix schönes bei raus. Ich habe bisher noch keinen Hund gesehen, der durch die Kastra schöneres Fell bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!